Jupiter = Leber

Iakchus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. August 2005
Beiträge
4.208
Ort
Deutschland
Hallo

ich hab was interessantes über die Regenerationskraft der Leber entdeckt. Und es erinnert mich an den Mythos von Prometheus, dem seine Leber von einem Adler zerhackt wurde, die dann immer wieder neu wuchs.
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/159-Ihre-Leber-Naturheilmittel-schuetzen-sie.html
Die vielen Milliarden Leberzellen sind ein wahres Wunderwerk. Sie können sich regenerieren. Man muß sich das vorstellen: Selbst wenn Erkrankungen und Schadstoffe zwei Drittel der Leber zerstören, kann sich die Leber in der Regel wieder erholen und weiter arbeiten. Die Leberzellen regulieren Tag für Tag nicht nur den Eiweiß-, den Fett- und den Zucker-Stoffwechsel , sondern managen auch den Haushalt der Mineralstoffen, Vitamine, Spurenelemente, Hormone. Sie sind nahezu an allen Lebensvorgängen beteiligt. Daher spricht man in der Medizin vom „Labor des Körpers“.
Was kommen euch da für Gedanken zu diesem Sachverhalt, dass die Leber sich regeneriert und die Leber gleichzeitig dem Jupiter zugeordnet wird. Mir fällt da nur folgendes ein: Jupiter, der neu schafft und niemals aufhören wird? Und das Leben bewahrt?

Oder ist der Zusammenhang nicht gegeben und es ist nur Zufall? (Ich glaube nicht an diesen Zufall)

Die Leber ist nicht nur ein Entgiftungsorgan, sondern an vielen Prozessen des Körpers beteiligt. Siehe auch:
http://www.heilpraktikermuenchen.de/inhalt/noll/news/20050527001516.html
Die Leber hat aus Sicht der chinesischen Medizin die Aufgabe, die Verbindung zwischen dem Selbst, den eigenen Interessen und Impulsen und der Aussenwelt herzustellen. Sie regelt die Art und Weise, wie wir mit der Welt in Kontakt treten und uns in ihr, mit unseren Mitmenschen ebenso wie mit dem gesamten soziokulturellen Umfeld auseinandersetzen. Die Augen sind hierbei das Fenster, das wir öffnen, schliessen, „verrammeln“ oder mit Vorhängen versehen, aber auch sperrangelweit öffnen oder gar völlig „rahmenlos“ lassen können.
Interessant das mit dem Selbst. Jupiter, der Bewahrer des Selbst. Jupiter, bei Schamanen oft explizit hervorgehoben. Die Reise nach innen heisst die Reise nach oben (die kosmische Säule, Verbindung zwischen oben und unten).
Jupiter, der uns die Augen öffnet. Jupiter, der mit den Sinnesorganen assoziert wird, und der Verweis direkt auf die Augen habe ich schon einige Male gehört und erscheint mir selbst auch plausibel.
Erleuchtung: Die Augen gehen auf und das grosse Ganze wird erkennbar... usw.

pS: Dass Jupiter mit der Leber korrespondiert ist altbekannt: http://www.google.de/search?q=jupiter+leber

LG
Stefan
 
Werbung:
Interessant, dankeschön! Da kann ich mal ein bisschen weiterspinnen um meinen Jupitertransit...

:)
 
Hallo Stefan,

Genau deswegen haben viele Nomadenstämme früher die Leber oder das Herz ihrer besiegten Feinde gegessen, im Glauben, dass alle Energien auf sie übergehen. Auch die ägyptischen Priester benutzten Eingeweide als Orakel, und diese waren anscheinend sehr stimmig.

Esoterisch - astrologisch mag es so sein, dass Jupiter - Zeus der Kanal zwischen den Göttern und den Menschen ist, er herrscht esoterisch über die Erde, welche man auch dem zweiten Haus zuordnen kann - in welchem exoterisch die Venus und esoterisch Hephaistos/Vulkan herrscht.

Ptolemäus ordnete Jupiter dem Schützen und den Fischen zu, und von der Herrscherordnung steht er beide male dem Merkur gegenüber. Im Schützen ist der Jupiter nach außen gerichtet und in den Fischen blickt sein Auge nach innen, in die Transzendenz. Er steht für das sinnenhafte Erfassen und kann sehr gut viele Kleinigkeiten zu einem großen ganzen bringen.

Sein Symbol besteht auf einer aufgesetzten Halbmondschale über einen Kreuz, was bedeutet, dass sich der Geist über die Materie erhebt. Sein Aspekt ist das Trigon, dass Füllhorn, welches auch dem Glück des Tüchtigen gleichkommt.

Danke für die tollen links!

Arnold
 
Hi Stefan:

Und es erinnert mich an den Mythos von Prometheus, dem seine Leber von einem Adler zerhackt wurde, die dann immer wieder neu wuchs.

Wolfgang Schäfer, hermetische Astrologie hat sich sehr viel mit astrologischen Symbolen der Mythologie beschäftigt.

Jupiter, der uns die Augen öffnet. Jupiter, der mit den Sinnesorganen assoziert wird, und der Verweis direkt auf die Augen habe ich schon einige Male gehört und erscheint mir selbst auch plausibel.
Erleuchtung: Die Augen gehen auf und das grosse Ganze wird erkennbar... usw.

In TCM ist dem Element Holz Leber/Galle das Sehen zugeordnet. Doch Vorsicht, westliche u. östliche Elementenlehre ist nicht identisch!


Arnold schieb:

Ptolemäus ordnete Jupiter dem Schützen und den Fischen zu
Jupi ist der tradn. Herrscher von beiden. Mal ein nicht ganz durchdachter Ansatz:
Der Schütze mit seiner Wahrheitsliebe hat es doch nicht gerne, wenn die Wahrheit vergiftet, darum die Leber-Zuordnung.

D.
 
Interessant die Fragestellung.

mir fällt dabei ein, habe bei einem Aoutounfall, die Milz verloren und die Leber,
war zerfetzt.

Danach hat sich langsam, mein Leben in eine völlig andere Richtung
begeben.

Ob das was damit zu tun hat ?

Ich bin auf dem Pfad des Schamanismus gelandet, wo ich vorher nicht
einmal wusste, wobei es sich da handelt.

Das verstehen ist mir aber seltsamer weise recht leicht gefallen.
 
Sorry Stefan,

das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtniss zitiert. Mit dem Namen binich mir nicht mehr so ganz sichher. Sicher weiß ich, dass er hermetische Astrologie betreibt, aus dem Hessischen kommt (Odenwald) und eine Zeitschrift hat bzw hatte, die acu was mit Hermetik zu tun hat. Der Vortrag von ihm ist schon gut 10 Jahre her.

D.
 
Interessant die Fragestellung.

mir fällt dabei ein, habe bei einem Aoutounfall, die Milz verloren und die Leber,
war zerfetzt.

Danach hat sich langsam, mein Leben in eine völlig andere Richtung
begeben.

Ob das was damit zu tun hat ?

Ich bin auf dem Pfad des Schamanismus gelandet, wo ich vorher nicht
einmal wusste, wobei es sich da handelt.

Das verstehen ist mir aber seltsamer weise recht leicht gefallen.

So wie ich die TCM´ler kenne würde ich sagen ja. Kannst mal hier im Forum in ihrem Bereich mal nachfragen.

D.
 
Werbung:
hi,

ich habe beobachtet,dass bei menschen denen der führerschein entzogen wird und die dann auf grund der promille langzeitleberwerte beibringen müssen da der führerschein befristet wird und zwar auch bei leuten die kein alkoholproblem haben sondern einfach eine falsche entscheidung getroffen und ins auto gestiegen sind,sehr oft jupiter eine maßgebliche rolle spielt entweder im transit oder in der progression,auch saturn ist oftmals beteiligt an der aspektfigur!

was zur folge hat,dass sich das leben dieser menschen verändert und diese veränderung der aktuellen lebensumstände die menschen dazu bringt die dinge in einem anderen licht zu sehen und ihnen ihre abhängigkeiten vor augen führt,nicht nur was ein eventuell bestehendes suchtproblem sein mag sondern auch wie der zusammenhalt in der familie bzw.im weiteren umfeld aussieht und das führt mich wieder zu jupiter der ja auch astronomisch gesehen unser system zusammenhält!
 
Zurück
Oben