Jupiter Konj. Mars in Jungfrau im 12. Haus

@Greenorange:
Ich verstehe dich nicht wirklich.

1. Wieso sprichst du hier von Stier? Ich hatte ja von Jungfrau gesprochen. (Oder meinst du mich? Ich selbst habe zwar Stier als Sonnenzeichen, aber habe wie schon erwähnt diese Konstellation nicht.)

2. Keine Ahnung, wieviel "genug" ist. Mir geht es darum, wie das jemand aus eigener Erfahrung erlebt.

gut. Stierbesetzung hab`ich ins Spiel gebracht. ist im Prinzip wurscht, bleibe bei Jungfrau - verstehe wiederum Deine Aussage nicht. auch nicht "genug" im Zusammenhang mit "aus eigener Erfahrung erlebt".
 
Werbung:
Hallo fckw,

Jupiter herrscht ebenso im Haus der Fische, steht mit Mars in der Jungfrau im Gegenzeichen dieser Achse, auf der Chaos und Ordnung in die Mitte gebracht werden sollten. Chaos und auch Transzendenz, sich selbst sein ist hier angesagt, da das 12. Haus auch den bewussten Ich-Raum beinhaltet. Mars kann hier sicher gut forschen, aber die Hausstellung zeigt an, dass man als Kind seine Aggressionen zurückhalten musste. Im 12. Haus schafft man ebenso die Keime heran, welche man, nachdem diese herangereift sind, im ersten Haus repräsentieren kann. Das zwölfte Haus ergibt zusammen mit dem sechsten Haus die Existenzachse, wobei sie auch Heilachse genannt wird. Man kann also im zwölften Haus sich aufhalten, Energien auftanken nach dem Prinzip "die Kraft kommt aus der Stille" - und anschließend über die Hängebrücke in sechste Haus gehen und den Alltag bewältigen. Jupiter in der Jungfrau hat hier die Fähigkeiten alle möglichen Ideen und Visonen anzusehen und die machbaren umzusetzen! Natürlich kommt es auch darauf an, welche Aspekte Jupiter und Mars beeinhalten. "Der Erfolg meiner Arbeit hängt hier von der Pause zuvor ab!"

Alles liebe!

Arnold
 
Mein Senf dazu – zuerst die Vorbehalte: die Angabe ist ein wenig isoliert, aus dem Gesamtzusammenhang eines HK gezogen. Es werden also nur sehr prinzipielle Deutungskonstrukte möglich sein.

Ich geh's mal schrittweise an. Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind das gesamte HK, ein Sektor davon ist H12, agierende Schauspieler sind JU und MA, und das Stück kennen wir nicht.

H12 ist das bewegliche Haus im IV. Quadranten, in dem es um die Bereiche jenseits des Individuellen geht. H10 umfasst das "Erwirkte", das, was sich im Leben als die "normative Kraft des Faktischen" zeigt. Manche sagen dazu Karma. H11 hat damit zu tun, wie ein Leben gelebt werden kann, das im Faktischen befangen ist … der Gegenpol zu H10, erforderlich, damit ein Strom fließen kann. Bei guten Verbindungen bringt das konstruktive Energie, wenn die Verbindung von Pol und Gegenpol unterbrochen ist, versteinert die H10-Thematik und H11 löst sich in luftige Beliebigkeit auf, wenn die Verbindung von innen oder außen erzwungen werden soll, gibt's einen Kurzschluss. Je nach dem Zusammenspiel von Pol H10 und Gegenpol H 11 kommen wir also in H12, das bewegliche Haus des Quadranten, das das Ergebnis der polaren G'schicht sozusagen mobilisiert und verfügbar macht … und weil wir nicht auf einer Geraden unterwegs sind, sondern im Kreis, geht es auch darum, das bis dorthin zustande Gekommene in einen neuen Kreislauf einzubringen, in die zyklischen Phasen unserer Entwicklung (horizontale Bewegung) oder in die Zwiebelschichten unserer Einbettung ins All-Eine. H12 hat, ich greif mal die sprachliche Assoziation auf, ja u.a. auch mit dem Alleinsein zu tun. Wenn ich Gesellschaft (10) und Freunde (11) so oder so integriert habe, dann steh ich doch letzten Endes als der da, der allein in Beziehung zu allem steht. Das wär also ein prinzipielles Deutungskonstrukt zu H12: Wie halt ich's mit dem All-Ein(s)-Sein?

H12 Jungfrau … nun könnte ich die Jungfrau-Thematik in ähnlicher Weise aus dem Zusammenspiel im II. Quadranten herleiten, ich kürze das ab und komm gleich zu (m)einem prinzipiellen Deutungskonstrukt zu Jungfrau: Wie entscheide ich mich? Die vielen kleinen Schritte im Alltag, die in Summe das vorformen, was irgendwann als "wichtige Entscheidung" wahrgenommen wird. Jungfrau steht also im krassen Gegensatz (und in der H6-Entsprechung ja auch achsenpolar zu H12) zur H12-Thematik: Jungfrau entSCHEIDET, separiert, sortiert, bewertet … H12 verbindet, entgrenzt, löst, transzendiert.

Wie stell ich mir das vor, H12 auf Jungfrau-Boden? Zusammenfall der Gegensätze … zum Beispiel die Potenziale, im Bereich des Transzendenten (H12) kritisch ordnend zu agieren. Jungfrau hat auch mit dem Bauchbewusstsein zu tun, das ja ganz wesentlich vorentscheidet – die mentalen Entscheidungen sind ja oft nur Rationalisierungen. Das kann auch das Potenzial sein, die H12-Thematik mit instinktiver Klarheit zu erfahren, so ein WISSEN, ohne zu wissen … "Könnte ich nennen das Tao, es wär nicht das Tao" wäre für mich so eine Verbindung kritischer Bewusstheit mit integrierter Spiritualität.

Das wären also ein paar Elemente des Bühnenbilds, auf denen MA und JU in Konjunktion agieren. Ich könnte spekulieren, welche Häuser sie jeweils beherrschen, um zu sehen, was sie so im Gepäck mitbringen als Thematik, aber das wär zu unscharf. Es käme je nach Häuserverteilung bei nicht-äqualen Systemen eine ziemliche Bandbreite der möglichen Herkunftshäuser in Frage, also lassen wir's. Und auch sonst ist wenig bekannt, nichts über weitere Aspekte, nichts darüber, was sich am AC, im 1. Haus, im Widder tut (MA-Wahlverwandtschaften) bzw. was in H9 oder im Zeichen Schütze los ist (JU-Wahlverwandtschaften). Also keine abgestufte Farbigkeit, sondern eine mit der Axt geschnitzte Figur …

MA als Prinzip des Tat-Impulses, dem Konkreten, dem Augenblick verbunden, der Urknall von allem, was ich jeweils als Wirk–lichkeit in meine Welt setze. Wie's die reduktionistischen Neurobiologen beschreiben: Der Tatimpuls ist zuerst messbar, die Entscheidung zur Tat folgt später … im HK z.B. im II. Quadranten. Exkurs: Die Kritik am Reduktionismus formuliert Thomas Nagel eindrucksvoll im relativ neuen Essay "Mind & Cosmos"...

JU hingegen ist eng verwandt mit den H12-Themen und hat früher ja auch über Fische geherrscht, bevor NE entdeckt wurde. JU hat mit dem Bemühen ums Verstehen zu tun, allerdings mit "Feuereifer" … also weniger durch stille Meditation, sondern eher durch aktives, zupackendes Bearbeiten einer Materie. Die Ahnung, dass es über alle Grenzen hinausgehen wird, ist schon da, aber es soll zugleich innerhalb der gegebenen Grenzen form–uliert werden … Optimierung für das, was das Hirn fassen kann. Theologische Aspekte von Religionen, Ideologien. Alles noch im Materiellen angesiedelt, wo's Gottesbilder und Herrscherfiguren braucht in all ihrer Pracht. Oft mehr haben, mehr darstellen als mehr sein.

MA in Jungfrau neigt zur kritischen, spitzen Pointe, zur Attacke aus dem Bauch heraus … oder umgekehrt zur großen Verletzlichkeit, zur starken Empfindlichkeit gegenüber Aggressionen (oder dem, was als Aggression empfunden wird) … null Nehmerqualitäten. In H12 stell ich mir eher das Zweite vor … zum Beispiel jemand, der sehr sensibel auf Kritik an seinen spirituellen Haltungen reagiert, vielleicht seinerseits aggressiv reagiert, mit dem durchaus wirkungsvollen Instrumentarium der passiven Aggression.

JU in Jungfrau hat mit der Einordnung rationaler Anpassungsmechanismen in Weltbilder zu tun, u.a. Ein pragmatischer Philosoph etwa … oder ein aufgeklärter Herrscher. Günstigeren Falls. Oder ein banaler Zweckdenker, ein Macchiavelli schlimmeren Falls. In H12 passt der schon … auch hinsichtlich des allein Seins … die Einsamkeit des Herrschers oder "der angestammte Platz des Intellektuellen zwischen den Stühlen" (Tucholsky, glaub ich … oder Kästner …). Vielleicht auch einer, der eine sehr dematerialisierte Weltanschauung entwirft …

… und mit MA pointiert formuliert. Oder getarnt im Nebulosen als terroristischer Fundamentalist den Zünder vermurst … oder ein religiöser Märtyrer … wie gesagt, wir kennen nicht das Stück :)
 
Werbung:
@Arnold und Jake:
Danke euch für die Deutungen. Ich hatte bewusst darauf verzichtet, nähere Details wie Aspekte u.ä. anzugeben. Vielleicht mache ich das aber später noch.
 
Zurück
Oben