junge oder alte Mutter

Hallo zusammen! :kiss3:

Da ich mich selber zu den jüngeren Müttern zähle, mag ich mich auch gerne dazu äussern.
Meine Kinder bekam ich mit 22 und 23, und sie waren beide gewollt!
Denn mein Mann und ich sehen es einfach so, das man selber noch voll drin steckt, das erlebte liegt noch nicht sooo lange zurück, und man versetzt sich, so glaube ich , leichter in einige Situetionen.
Wir waren aber auch nie die " Partymenschen ", hatten schon unsere Freunde, doch es waren eher gemütliche Abende Daheim, das geht auch, wenn das Baby oben schläft!
Wir hatten nicht das Gefühl, das wir etwas verpassen.
Und die paar mal, wo mal etwas besonderes anstand, sind meine Eltern gerne eingesprungen.
Jetzt sind die Kinder aus dem " gröbsten " raus...klar kommt noch einiges, doch wir haben mehr Freiräume, einfach für uns!
Wenn ich dann in unseren jetzigen Bekanntenkreis schaue, Mütter mit 21,22 Jahren...die geben jedes WE ihre Babys ab, machen Party bis zum abwinken...klar, Oma regelt das schon!

Es gibt Träume, Wünsche...die kann man auch mit Kind erfüllen, erfordert zwar etwas mehr Geduld und Organisation, aber es geht, und manche Träume, tja, die erfüllt man sich erst dann, wenn die Kinder alt genug sind, doch dann ist man selber noch " jung "!

Gaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Werbung:
Psychologisch gesehn kommt sollten die Eltern reif dazu sein, dass kann mit 20 sein, mit 30 oder auch gar nie. Materiell gesehen sollten sie eine Arbeit haben damit sie dem Kind auch was zu essen kaufen können, dass es ein Dach über dem Kopf hat. Die Mutterliebe/wärme ist meiner Meinung nach auch wichtig, also die Mutter müsste auch Zeit für das Kind haben, da die Mutter unbewusst im Kind den bedingungslosen Muttergottesaspekt (für die, die in den indischen Lektüren suchen wäre das so glaube ich Krsna) wiederspiegelt, anderseits der Vater den fördernden Vatergottesaspekt (Heilige Dreifaltigkeit, wovon ich jetzt nur 2 erwähnt habe).
Spirituell gesehen kommt es glaub nicht auf das alter an.
Eine Seele die wieder inkarniert sucht sich die Eltern aus die ihr genau das bieten was sie braucht, die ihm/ihr genau das zeigen was das Kind in diesem Leben lernen muss.
Es ist immer richtig wenn ein Kind zur Welt kommt.
Das Alter spielt meiner Meinung nach keine Rolle, doch dies ist nur eine Ansicht von unendlichen, materiell denkende Menschen sind da sicher anderer Meinung. :)
 
ein kleines Kind möchte dir einen Strauss Blumen überreichen
weil es weiß du magst so gern Blumen - wie wirst du reagieren?

Mit einem freudigen Strahlen kommt der kleine Stolperjan in die frisch gewischte Küche - die Schuhe voller Matsch, an den Blumen hängt noch der halbe Garten und zu allem Überfluss (Überdruss?) kam was kommen mußte Jan stolpert und krawumms sind die Blumenstengel umgeknickt, die Blüten platt - mein Lächeln matt - doch dann sagt mein Herz - es war die Liebe die er mir zeigen geben schenken wollte und es ist die Liebe, die mich das nun sehen fühlen freuen läßt... diese Liebesblume möchte ich hegen pflegen in die Höhe heben. Und so kann ich ihm tröstend meine Freude über seinen Willen bekunden - und ich weiß einige Jahre weiter wird er wissen, von Ziergärten aus denen man keine Blumen rupfen sollte, wird er wissen von dem Sinn der Fußmatten und seine Beine werden ihn elegant schreiten lassen um die Blumen zu überreichen - seiner Liebesten... denn liebende Mütter lassen los - damit die Blumen der Liebe wachsen können...
 
Liebe Mirakulisa,
das hast du wuuuunderschön geschrieben - so voller Liebe und dann noch sooo poetisch! Danke!
Dieses Hineinfühlen in das Kind, das ist es, was vielen Kinderlein fehlt. Ich wünschte, alle hätten so weise Mütter, wie du eine bist.

LG, Romaschka, die sich grade erinnerte, wie sie Gänseblümchen-, Butterblumen- und Gräsersträußchen in der Kindheit nach Hause brachte und von ihrer Mami liebevoll damit empfangen wurde... :)
 
Guten Morgen,
ich habe meine ersten drei Kinder mit 22, 26, 28 bekommen .Damit hatte ich eigentlich abgeschlossen.
Dann Scheidung, neuen Mann, der noch keine Kinder hatte.
Gut, hab ich gesagt, bis 40 "geh ich mit".
Aber meine biologische Uhr scheint noch voll in Takt zu sein, denn schon nach 2 Monaten war ich schwanger.
So hab ich mein 4.Kind mit 38 bekommen.
Gut, ich bin jetzt 40, aber fühlen tue ich mich mindestens 10 Jahre jünger und "benehm" mich auch so.Ich glaube das dies auch ein wichtiger Aspekt ist, obwohl man dadurch das wahre Alter natürlich nicht zurückschrauben kann.
Eine Schulkameradin von mir sagte z.B. beim letzten Klassentreffen:"...ach bis 45 hab ich doch noch Zeit..." (sie hat noch keine Kinder)
und eine andere Klassenkameradin hat nach ihrer 19jährigen Tochter auch nochmal einen Nachzügler bekommen.
liebe Grüße Naivchen
 
hamied schrieb:
hm, das mag sein.........ich finde ohnehin das manches nachlässt.......wertvorstellung.........wir leben immer mehr in einer materialistischen spaßgesellschaft........jeder schaut nur nach sich selbst........nur nichts teilen......alles erhalten!!!

ich glaube, der wert des menschen selbst verliert immer mehr an bedeutung und somit erübrigt sich das weitere auch........ein kind ist ballast......wertverlust....--->materiell gesehen.

ich denke vor ein paar jahren waren gewisse dinge einfach anders :rolleyes:
Guten Morgen hamied,
da frage ich mich, wer erzieht diese Kinder? Wer hat die Eltern erzogen? Ist dort überhaupt erzogen worden? Es ist einfach zu sagen...ja ja die Wertvorstellungen gehen verloren....Ich sehe das auch so! Doch es betrifft uns alle. Ich höre das oft ältere Leute sagen - doch sie haben auch einen großen Teil dazu beitgetragen. Das wird oft völlig außer acht gelassen!
LG Tarot
 
Tarot schrieb:
Guten Morgen hamied,
da frage ich mich, wer erzieht diese Kinder? Wer hat die Eltern erzogen? Ist dort überhaupt erzogen worden? Es ist einfach zu sagen...ja ja die Wertvorstellungen gehen verloren....Ich sehe das auch so! Doch es betrifft uns alle. Ich höre das oft ältere Leute sagen - doch sie haben auch einen großen Teil dazu beitgetragen. Das wird oft völlig außer acht gelassen!
LG Tarot


Ja, da hast du recht....wahrscheinlich kommt das noch von den siebzigern *lach* da war es ja eine ganze zeitlang verpönt seinen kindern "grenzen zu setzen". die schuld liegt nicht alleine an den kindern, oder deren eltern......das hat sich peu á peu so entwickelt.
ich habe es durch meinen früheren beruf eben ziemlich deutlich mitbekommen. eine hohe anzahl der kinder bekommt heute nicht mehr viel übermittelt....auch was traditionen betrifft.....beispiel: ostern, weihnachten.......warum weihnachten gefeiert wird weiß kaum noch ein kind. ich habe mal anhand eines buches wo die heiligen drei könige vor der grippe abgebildet waren, eine sechsjährige gefragt, wie diese menschen heißen. dann sagte sie die heiligen drei geister *lach*......gut dachte ich das hat sie verwechselt.......ich frage nach dem namen des kindes, welches im stall liegt.......sie; Hm, das weiß ich net wie des heißt. sie wusste garnichts, ich hab weitere kids miteinbezogen, die hälfte wusste nichts. letztendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen, ob man weihnachten (ostern, geburtstage) feiert oder nicht......mich hat das nur erschrocken, dass alle feiern ohne einen hintergrund zu wissen.......

und was werte betrifft.....kleine dinge schätzen nur noch die wenigsten kinder......auch ganz klar, wenn man unter dem jahr einfach so mal eine playstation, gameboys und ein handy bekommt......warum sollte man sich da über eine schoki freuen......ist doch der ganze schrank bis obenhin voll *lach*
die mütter (väter-eltern) nehmen sich heute einfach kaum noch zeit für ihre kinder. wenn man auf eine arbeit angewiesen ist, versteh ich das absolut, da gibts nichts auszusetzen....aber wenn ich unter der woche schon kaum etwas mit meinen kindern unternehme, dann heißt das, dass ich das wochenende zeit haben muss. und die nehmen sich leider die wenigsten. da werden die kinder genauso hin un dher geschoben, oder vor den tv gesetzt. folglich pumpt man sie mit geld oder materialistischen dingen zu, um sich so vom schlechten gewissen zu befreien.......aber dabei wäre etwas anderes viel wichtiger.........und was mir auch schon desöfteren aufgefallen ist, ist das viele (gerade in meinem alter) das alles so locker sehen. ein kind zu kriegen, das ist meiner meinung nach keine kunst, aber man sollte sich auch im klaren darüber sein, was das bedeutet. ich hab wirklich schon sachen erlebt, da stellt es mir die haare hoch. sogar von einer kollegin (erzieherin-die es ja eigentlich am besten wissen müsste *lach*) als ich gekündigt wurde, meinte sie nur : ach, dann schaust du das du bis august schwanger wirst, das würd ich an deiner stelle tun......ich dachte ich hör nicht richtig...zuerst dachte ich das wäre ein schlechter witz, aber es war ihr voller ernst. und das habe ich anschließend sogar von mehreren leuten zu hören bekommen.........ach laß dir doch ein kind machen.......der staz allein ist schon so abartig.......als wäre ein kind ein produkt, das man sich aus dem supermarkt holt....das kind ist dann das leidtragende.....ich finde das nur traurig. ich sage nichts, wenn man ungewollt schwanger wird, ich würde wenn ich schwanger werden würde das kind auf alle fälle bekommen.......jedoch so unverantwortlich zu handeln und mutwillig ein kind zu erzeugen, damit einem selbst geholfen wird und am bestem dem partner noch aufzuhängen und so zutun als wüsste man nichts......das finde ich einfach noch.....ne da fehlen mir die worte.

liebe grüße
meli :kiss4:
 
habe meinen sohn mit 20 bekommen, meine tochter dann mit 25.
heute bin ich sehr froh, eine noch junge mutter in dem sinne zu sein, ich bin 39, mein sohn ist 19, herrlich ist das !!!

damals, als ich ihn gebar, fühlte ich mich superreif und erwachsen, war es aber sicher nicht wirklich.

mit 12 ist man ganz sicher zu jung für ein kind !!!!

ich könnte es mir absolut vorstellen, nun nochmal mutter zu werden - der wunsch ist aber nicht mehr da - rein körperlich und von meiner einstellung her wäre es jedoch ok !!!

doch ich warte lieber schon auf meine enkelkinder :banane: :daisy:

ich würde es rückblickend nicht anders machen, habe keine sekunde meines mutter daseins bereut !!!!!!!!!!!!!!!!!

winke in die runde
die lilaengel
 
Also ich finde junge Mütter cool.
Meine war 20 als ich auf die Welt kam und denoch hat sie ihr Studium durchgezogen.
Heute sind wir beste Freundinin und gehen sogar als Schwestern durch.

Mein Dad ist 41 und auch noch cool.

Ich denke es kommt darauf an wie sich Eltern fühlen.Manche sind mit 20 schon Omas und Opas und manche sind mit 50 noch Jung geblieben.

Im grunde denke ich aber das man erst eine solide Ausbildung machen sollte bevor es an Kinder kriegen geht.

†Alyson†
 
Werbung:
lilaengel1965 schrieb:
doch ich warte lieber schon auf meine enkelkinder :banane: :daisy:

winke in die runde
die lilaengel

meine zwei sind jetzt 2J. da ist schon toll wenn ich babysitter mache und spatzieren gehe, und leute die ich länger nicht gesehen hab, mir dann sagen das sie gar nicht gewusst haben das ich noch mal ein kind bekommen hab..... :)
ich finde das echt lustig :banane:
oder wenn meine tochter mit kind mich auf arbeit besucht und der/ die kleine dann ruft OOMAA ....die gesichter der leute :kiss3:
was sie sind schon oma...ich hätte sie nicht so alt geschätzt :daisy: :) :)

:schaukel:
oma sein ist voll doll
 
Zurück
Oben