Juhu! Wieder Gartenzeit

hallo crossfire mein fast nachbar;) (kann ich mich noch erinnern:))
ich bin auch seit vorgestern schon am werkeln.
ich genieße es total! ich hab jetzt erstmal das unkraut beseitigt, neue zwiebeln rein gepflanzt und noch restliches laub von der hecke weggeschafft:)
in unserem garten wachsen gerade ganz viele lila krokuse. total schön.
tulpen und osterglocken kommen auch schon langsam.
die terasse hab ich heute schön hergerichtet und wir haben heute das erste mal draußen mittag gegessen. also das wetter kann erstmal so bleiben:)
unser rasen ist leider überhaupt nicht schön. aber dafür haben wir schon samen gekauft. auch wächst an einigen stellen moos, da muss ich mir noch überlegen wie ich das beseitige. da wird nie etwas richtiges wachsen. an diese stelle kommt keine sonne hin und da liegen auch einige steine. da muss ich mir noch überlegen, was ich da hin mache.



Vielleicht müßtest Du den Rasen mal vertikutieren? Seitdem wir das tun, ist er sehr schön geworden.:)
 
Werbung:
Ich freu mich auf den Garten, gestern ging im Laufe des Tages die erste Osterglocke auf und die Leberblümchen blühen mit Krokussen, Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern um die Wette. 3 Gänseblümchen hab ich schon gesehen und natürlich die Iris reticulata nicht zu vergessen. Irgendwelche blauen Glöckchen blühen auch und ich weiß immer noch nicht, wie sie heißen, denn Scilla sind es nicht. Auf dem Häckselplatz habe ich gestern eine kleine Buchshecke gefunden und gleich eingepflanzt.

Sich in der Sonne sonnende Katzen gestreichelt. Einen Zitronenfalter gesehen. Hummeln, Bienen, Fliegen zuhauf, Marienkäfer in rauhen Mengen. 75 Meter Zaun im Sonderangebot für das neue noch verwilderte Gartenstück ergattert.

Rebschere geschliffen. Braune Blätter vom Kirschlorbeer, Heckenkirsche, Cotoneaster und Euonymus gezupft ..... Vogelgezwitscher gelauscht, Mäuse gesehen und alle die verschiedenfarbigen Christrosen blühen. Die Teichschnecken rasen unter der Wasseroberfläche dahin, wie die das machen ist mir immernoch ein Rätsel. Einen Bergmolch aus einem Wassereimer gerettet.

Das und noch viel mehr und heute gehts weiter .....
 
Schatten Pflanzen

Dickmännchen
Immergruen (Vinca minor + major)
Christrosen
Walderdbeeren
Schattenfarne (gibt auch Farne für die Sonne)
Bärlauch
Euonymus fortunei (ein Verwandter des Pfaffenhütchens)
Efeu (überhaupt die Schattenpflanze schlechthin, gibt es in vielen Sorten von dunkelgrün über gelbgrün, gemustert, panaschiert ....)
Cotoneaster (kriechende)
Heckenkirsche (kleinwüchsige Sorten)
Buchs
spezielle Bambus - beim Bambusspezialisten z.B. in D in Baden-Baden nachfragen - es gibt Bambus, der wie Gras wächst (geringe Höhe)
Frauenmantel (werden nicht so groß, wie in der Sonne, aber wachsen)
Winterlinge

und noch mehr, je nach gewünschter Höhe ....

Es kommen nicht alle Pflanzen in allen Schatten gleich gut.
Ist es sehr schattig und der Schatten künstlich durch Wände, gelten andere Regeln, als Schatten durch Laubbäume oder Schatten durch Immergrüne.
Ist es trocken in Deinem Schatten oder feucht oder naß?
Kommt dort Wind hin oder ist es Windstill?
Hast Du einen alkalischen Boden oder einen sauren?
Christrosen kommen z.B. NUR wenn genug KALK im Boden ist.

Leider sind die Auskünfte, die man selbst in Gärtnereien bekommt sehr sehr dürftig. Es gibt eine ganze Reihe von Büchern und sicher im Internet einiges, wo man gucken kann, was im Schatten wächst.

Die oben genannten Pflanzen wachsen bei mir im Schatten gut. Ich habe Hanglage mit einem dünnen Oberboden, Minutenboden d.h. bei Regen Matsch und bei Trockenheit Betonhart, mal kalkhaltig, mal sandig, Weinbaulage. Ich habe nur Schattenplätze durch andere Pflanzen oder Wald.
 
Ihr seid köstlich mit euren Beschreibungen.

Bei uns wird es dafür heute 20 Grad warm, und ich geh Bärlauchpflücken, natürlich am Wasserschloss, meinem Garten. :cool:
 
Ne ben hunderttausend (das ist übertrieben) Veilchen in der Wiese
sind heute auch die ersten wilden Tulpen aufgegangen.
Der Bärlauch weiß bei uns noch gar nicht, wie er heißt, wenn ich das Waldlaub
wegmachen würde, würden wohl drunter schon die Triebspitzen stehen.
Hab noch eine Blume gefunden, die sieht eher wie ne Herbstzeitlose aus,
aber die hätte ja echt ein Problem. ;)
Es spriesst wie die Sau: Zierlauch wächst jeden Tag, die Tulpenblätter stehen
schon strack da. Und die noch geschlossenen Knospen der Eschen faszinieren
mich jedes Jahr mit ihrem matten braunschwarz, wow.
Der Himmel hat ein blau, einfach wundervoll.
 
ich bin im moment auch ganz wild auf gartenarbeit und heute war hier so schönes wetter , dass habe ich gleich ausgenutzt.
bambus ausgegraben , geteilt und neu verpflanzt und das erste mal draussen kaffee getrunken. :banane:
morgen geht es weiter . elefantenrohr ausgraben , teilen , neu einpflanzen und eine hecke neu anlegen. dabei vergeht die zeit immer so schnell und spaß macht es auch.
 
Ihr seid köstlich mit euren Beschreibungen.

Bei uns wird es dafür heute 20 Grad warm, und ich geh Bärlauchpflücken, natürlich am Wasserschloss, meinem Garten. :cool:

20 grad ... ja mir kommt vor es gibt keinen wirklichen frühling mehr
die übergänge gehen immer so schnell
ein paar tage zuvor wars noch arschkalt mit winterjacke draussen und so
und heute mit pulli schon fast zu warm in der sonne ...

und ja die natur ist auch hier aufgewacht ... ameisen ... insektenzeugs
und überall schießt was frisches raus ... im frischen grün
und nicht zu überriechen - die bauern fahren gülle aus - herrlich :schmoll:

hab heute mal eine kleine runde gedreht im garten mit tschick und bier ... :thumbup:
 
danke für den tipp andr.
wie beschreibe ich es am besten. also nach dem beet kommt ein gefälle, dass
zum kellerfenster führt.
wenn man also aus dem kellerfenster schaut, geht ein hügel schräg nach oben
zum beet führend.
in dem gefälle wächst in der mitte ein buchsbusch und links und rechts davon ist
alles voll mit moos. da liegen eben teilweise auch steine.
links und rechts sind dann große blumenkästen aus stein, die quasi aufeinander
gestapelt sind.
ich hoffe du kannst es dir etwa vorstellen, sonst mache ich mal ein foto.
da kommt keine sonne hin und der boden ist sehr feucht.
es sieht halt einfach nicht schön aus.
 
Werbung:
ich habe nun mal bilder gemacht. vielleicht hat ja jemand von euch eine
idee, wie man daraus etwas schönes machen könnte.
wir sind erst vor ein paar monaten eingezogen, nun sind wir am werkeln

hab die bilder aus dem wohnzimmerfenster gemacht. da gehts also schräg runter richtung kellerfenster:

märz 047.jpg

märz 048.jpg

märz 049.jpg

ich weiß auch nicht genau, was genau in diesen steinkästen wächst, teilweise ist auch gar nichts drin.
 
Zurück
Oben