Jugendweihe - Wer kennt sich persönlich damit aus?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Hallo Leute!

Ich habe gerade ein wenig zum Thema "Freireligiöse Bewegung" und "Religiösen Atheismus" recherchiert und bin auf den Begriff der "Jugendweihe" gestoßen.

Die Jugendweihe ist doch ein atheistisch-religiöses Ritual, oder?
Was hat es damit auf sich und hat jemand schon selbst eine Jugendweihe miterlebt?
Wie läuft sowas ab? Gibt es Jugendweihen auch in Österreich?
 
Werbung:
Sei gegrüsst ;)

Für Jugendliche, die keiner Religion angehören hat man die Jugendweihefeier ins Leben gerufen um sie feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufzunehmen -
sie ist nicht religionsgebunden,
du darfst gerne einer Kirche angehören, musst es aber nicht.

Ich hatte vorigem Mai das Vergnügen jene mit meinem Grossen zu begehen.
Bevor ich aber aushole, guck dir den Link an, dass geht schneller und erläutert das Thema recht fein (y)

http://www.brauchwiki.de/Die_Jugendweihe
 
Meine Geschwister hatten Jugendweihe. Ich fand das toll. Leider durfte ich nicht, die Gründe weshalb weiß ich nicht mehr.
 
Das dürfte eher in Deutschland bekannt sein. Ich hab hier noch nie was von einer Jugendweihe gehört.

Hier gibts die Firmung. Heute macht das aber fast keiner mehr. Und damals, als ich in dem Alter war, haben wir das auch nur gemacht, weil es von der Schule aus organisiert wurde und es das traditionelle Geschenk der Firmpaten gegeben hat. Ich hab damals meinen ersten Radio-Recorder bekommen.

Ich finde es völlig unnötig - meine Tochter wurde nicht mehr gefirmt.

:D
Zippe
 
Ich würde gerne sowas in Wien veranstalten, vielleicht sogar mit der Atheistischen Religionsgesellschaft.

Ich finde den Gedanken, dass man sich Idealen weiht echt genial! Außerhalb den traditionellen Religionen gibt es kaum Rituale, die halbwegs vernünftig sind!
 
Werbung:
Ich würde gerne sowas in Wien veranstalten, vielleicht sogar mit der Atheistischen Religionsgesellschaft.

Ich finde den Gedanken, dass man sich Idealen weiht echt genial! Außerhalb den traditionellen Religionen gibt es kaum Rituale, die halbwegs vernünftig sind!


Und wozu soll das gut sein?

Sagt da jeder zuerst seine Ideale und dann bekommt er von dir deinen Segen dazu? Und dann muss er sein ganzes Leben diesen Idealen nachhängen und darf sie nicht mehr ändern. Oder wie soll das aussehen?


:o
Zippe
 
Zurück
Oben