Jugendstilvilla - Sanierung - Bewirtschaftung

du erwaehntest in deinen ausfuehrlichen text etwas, da hatte ich zuerst ja noch gar nicht dran gedacht: die installation! - wenn die elektro und sanitaerinstallation auch noch 100 jahre alt ist, na dann gut nacht...
lg

:D da reichen schon 50 Jahre alte Kabellage (die alten NullNuller-Schaltungen) dat ist dann potenziell lebensgefährlich ...... nur, das würde gerademal unter dem Begriff modernisierungsbedürftig fallen.

ich schreibe es noch mals anders: eine Komplettsanierung bewahrt das Objekt vor dem Zerfall. Ergo ist die Sanierungsbedürftigkeit die Vorstufe vor der Ruine. Hart gesagt, aber zutreffend.

Die Installation ist damit eigentlich noch nicht einmal gemeint, die muß sowieso komplett ersetzt werden (also Heizung, Sanitär und Elektro) viel schlimmer ist die Subatanz und ist da was drann, gute Nacht. Und das Objekt kann noch so schön aussehen, ist es als Sanierungsbedürftig eingestuft, steckt etwas in der Substanz des Hauses.

Darum der Begriff "sanierungsbedürftig" und sofort Warnlampen einschalten.
 
Werbung:
Freu' mich ehrlich sehr über eure Beiträge!!

Bin gerade aber leider etwas platt von meinen letzte drei Tagen Leute glücklich machen :D. Muss morgen erstmal in Ruhe hier studieren und vor allem nächste Woche mit dem Architekten (nein, kein Theoretiker) durch das sanierungsbedürftige Haus (=> meine persönliche Definition :)) gehen.

Nur so viel: bin weit weg von selbstauferlegten Bürden, die mich an die Grenzen treiben FÜR irrwas.

Lieben schnellen Dank allen!

Loge33
 
Schöner Titel ;). Wie kommste drauf?

ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht wirklich in otimismus ausbreche,
wenn ich dieses blatt sehe. da sind zuviele unsicherheiten drin.
Absolut!
was du schreibst ueber das gebaeude klingt sehr gut, es scheint von der lage
und von den proportionen durchaus geeignet sein, aber da stehen massive
renovierungsarbeiten an.

zeichen stehen auf umbruch; es kommt dir wie ein glueckgriff vor,
Das Glück ist vielleicht gar nicht so sehr der Griff, sondern einfach die Tatsache, dass ein solches Kleinod hier zu finden ist. Schöne Häuser sind ohnehin eine Quelle für mich.
aber sei
dir auch bewusst, dass du sehr viel arbeit und vor allem gelder reinstecken
musst. du brauchst auch eine ganze menge unterstuetzung, bis dein haus in
neuem glanz erstrahlt. ob du die kraft aufbringen kannst?
Die Schwierigkeit liegt für mich darin, die Kraft effektiv einzusetzen, indirekt, wenn man so will. Über Gespräche, Verhandlungen etc.. Leider sehr wesentlich im Leben. :rolleyes:
versteh mich bitte
nicht falsch, du hast dich in das haus verliebt, ich sehe es deine ideen und
vorstellungen purzelbaueme schlagen, aber das ist zukunftsmusik. traeume
eben. es ist durchaus als ein projekt, dass grosses potential hat, und sich zu
einem lebhaften, kulturellen und kuenstlerischen hub entwickeln kann. wenn
es mal steht, dann wird es ein grossartiges haus, eher eine einrichtung, und
schlaegt auch ein, aber bis dahin...
Tja, dann werde ich mich wohl auf das konzentrieren sollen, was ich kann: Konzepte schreiben. Recherchieren, Ideen verkaufen also. Mal schauen.
es ist ein alter bau, auch ein wenig abseits gelegen,
Liegt zwar nicht im Ortskern, aber in Sichtweite zur Hauptstrasse (hat quasi eine eigene kleine Parallel-Strasse :D). Eigentlich alles Pufftauglich, um auch mal die anderen Themen hier zu bedenken.
die leidliche finanzierung
ist die frage, da ist noch einiges unklar, mir kommt es auch so vor, als ob du
da nicht die entsprechenede rueckendeckung/ absicherung hast. ueberleg dir
das sehr genau, ob dich da deine wunschvorstellungen nicht taueschen, und
dich das hausprojekt nicht koerperlich und finanziell total ueberfordert.
Selber im Übermaß Hand anlegen, das werd ich nicht tun - das hab ich hoffentlich kapiert und hinter mir.

also plane genau, sie bei den verhandlungen wachsam, lass nicht verfuehren,
du hast einiges zu verlieren. es wird dich an deine grenzen bringen.
Genau das hab ich hoffentlich gelernt. Hatte immer ähnliche Jobs, die dann 150 Prozent forderten bzw. ich hab's zugelassen. :tomate:
nochmals: lass dich nicht hinreissen, einem finanzierungsplan zuzustimmen,
der unsicher ist und ueber den du keine kontrolle hast. mach dich schlau.
ja, ich weiss, du bist alles andere als naiv, aber wir leben in harten zeiten...
Ich bin sehr naiv (geworden) bzw. habe mir das erarbeitet. Da trügt der Schein, liebe Luo. In Unbefangenheit soll das aber münden.

du kuckst in den vertrag, also bist generell bereit, dich drauf einzulassen und
zu unterschreiben, vielleicht ein bisschen zu spontan, uebereilt, optimistisch;
bist du dir wirklich bewusst, welche konsequenzen daran haengen, im vollen
umfang?
Es ist vielleicht auch die Sicht auf eine erneute Gefangennahme, die mich absolut zaudern lässt.

es ist mehr ein lebensprojekt, das mit dir waechst. vielleicht ist das
auch ein grund, wieso dich so reizt; etwas neues beginnen, neuland betreten.
weg vom gewohnten.
Neues zur Gewohnheit werden zu lassen. Neue Abläufe mit Wertigkeiten, die mir wirklich liegen. Das ist ein mögliches Ziel.
aber irgendwie seh ich dich nicht als einzelkaempferin.
Ich hab nur 'ne Terriermentalität. Mach zuviel selbst, aber so nach und nach gelingt es mir zuzuschauen, wie nicht alles perfekt in meinem Sinne geschieht. Vom Selbermacher über den Kontrollfreak zum Strippenzieher hinter den Kulissen.
gerade weil du nach den energetischen zusammenhaegen fragst. der turm
liegt im haus des hauses (darauf wies ich dich auch schon hin) also hier ist
einiges an energetischen verdichtungen eingeschlossen

eine entscheidung steht an. fuer oder gegen das haus. die schicksalskarten
deuten es ja schon an, es ist eine chance, aber die zeit ist noch nicht reif.
Dann mach ich die Zeit reif. ;)

Danke, liebe Luo!

LG Loge33
 
Werbung:
ich schreibe es noch mals anders: eine Komplettsanierung bewahrt das Objekt vor dem Zerfall. Ergo ist die Sanierungsbedürftigkeit die Vorstufe vor der Ruine. Hart gesagt, aber zutreffend.
Na, ganz so ruinös ist es denn doch nicht. Eher wie am Trödelmarkt :D

Genaueres zur Haustechnik gibt's nach der Begehung. Und nein, rosa Wölkchen seh ich bei aller Liebe nicht. ICH persönlich werde es keinesfalls finanzieren allenfalls sanieren (lassen). ;)

Danke dir!

LG Loge33
 
Zurück
Oben