Jugendliche rauchen jetzt, statt teurer zigaretten, wasserpfeife

P

papacha

Guest
Das Rauchen von Wasserpfeifen birgt laut einer Berliner Studie hohe Gesundheitsrisiken. Grund ist der dabei entstehende Feinstaub. Wegen ihrer geringen Größe im Nanobereich könnten die gefährlichen Fasern bis in den letzten Winkel der Lunge vordringen, sagte Projektleiter Johannes Spatz vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg am Mittwoch. Die Partikel lagerten sich an den Gefäßwänden an und führten zu einer gefährlichen Veränderung des Blutes. Messungen in Wasserpfeifen-Stuben und in Shisha-Räumen orientalischer Restaurants hätten besorgniserregende Feinstaubwerte bis zu 780 Mikrogramm pro Kubikmeter ergeben. In Diskotheken liege dagegen die Feinstaubbelastung bei durchschnittlich 600 Mikrogramm und in Bars bei 400 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die Studie warnt zugleich vor dem Wasserpfeifen-Rauchen als "neuer Einstiegsdroge für Jugendliche». Nach Angaben von Projektleiter Spatz ist diese Art des Rauchens inzwischen vor allem bei 10- bis 16-Jährigen Mode. Für die Studie waren 1147 Berliner Schüler befragt worden. Demnach rauchen in der Altersklasse unter 16 Jahren 31 Prozent Wasserpfeife und 16 Prozent Zigaretten. Bei den bis 25-Jährigen liegt der Konsum gleichauf mit Zigarettenrauchen. Anders als bei Zigaretten seien sich die Schüler der Gefährlichkeit von Wasserpfeifen-Tabak nicht bewusst, sagte Spatz.

http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=126832&D=10&M=5&Y=2007

Da sieht man es wieder Jugendliche finden immer wieder Wege um sich "abzugrenzen". Bin gespannt was die Politiker sich jetzt dazu einfallen lassen?!
 
Werbung:
Mein Gott, zuerst war marihuana die einstiegsdroge und jetzt sind es wasserpfeifen...

wenn sich politiker dazu noch was einfallen lassen, damit noch mehr geld in die eigene tasche fliesst... :angry2:
 
Dholcey,
ich glaube aber weiterhin das Zigaretten rauchen schädlicher ist, da man einfach viel öfter Zigaretten als Wasserpfeifen raucht. Ich rauche selbst 1 bis 2 Wasserpfeifen im Monat und glaube nicht, dass das in dieser Dosis wirklich schädlich ist.
Meiner Meinung nach sollten Jugendliche vor, oder in der Pubertät weder Zigaretten, noch Wasserpfeife oder Cannabis rauchen, da die Pubertät ein wichtiger Umbauprozess in Körper und Geist ist den man nicht stören oder manipulieren sollte. Wenn man jedoch schon fest im Leben steht ist die Gefahr viel niedriger langfristige Schäden von solchen Drogen davonzutragen.
Was man immer bedenken sollte ist das die Dosis das Gift macht!

LG Amin
 
Ich denke ,dass zwar die Art Wasserpfeifen zu rauchen schädlicher ist, der Tabak aber gesünder.

Zigaretten umgekehrt. Ich rauche Zigaretten und Pfeife. Wenn ich die Pfeife einmal am Tag anrauche, fallen schon mal mind. 5 Zigaretten weg. Und der Tabak ist um einiges hochwertiger weniger "Chemie" verunstaltet.
 
Habe einmal Wasserpfeife geraucht. Kirschtabak war das. Mir ist allerdings schlecht davon geworden. Vielleicht auch deswegen weil ich beim Pfeifentabak auch nur den neutralen bevorzuge und das ganze andere Zeug wie zB. Whiskeygeschmack :klo: verabscheue.

Ach das ganze geschmacklich vertabakte ist nichts für mich. lg
 
Werbung:
Zurück
Oben