Jugendamt einschalten und seine Folgen....

hallo,
ich denke auch ,du hast das richtige gemacht ,auch wenn im moment sich alles gegen dich stellt.ich bin zu meinem damaligen freund gezogen.in dem haus gab es auch so einen fall. eine alleinstehende frau mit kind und wechselnden partnern ,die auch nicht sehr vertrauenserweckend waren.da gab es auch viel stress und streit.im haus kümmerte sich auch keiner darum ,es wurde zwar abfällig über sie gesprochen,aber interesse zu helfen hatte auch keiner.ich meinte dann auch zu meinem freund,wir müssen etwas unternehmen.das kind hat mir wirklich leid getan.ich bekam dann noch mit meinem freund ziemlich ärger ,weil er meinte ich solle mich daraus halten,daß ginge mich nichts an. leicht ist mir das nicht gefallen,aber ich habe auch nicht den mut gehabt ,das alleine durchzuziehen.damals jedenfalls,heute wäre das anders.wobei man auch wirklich nicht abschätzen kann ,wie weit das ausartet.menschen,die sich so aufführen und auch noch wehrlosen gegenüber ,da muß man wirklich aufpassen das man da nicht auch noch selbst was abbekommt.ich hatte mal ein erlebnis mit einem hundehalter.sein hund lief unangeleint ,aber freudig auf meinen zu.der besitzer rief ihn zu sich und weil er nicht gleich zurück kam, ist der auf ihn zu gelaufen und hat auf ihn mit der leine draufgeschlagen.der hund jaulte und qiekte,also ich konnte gar nicht fassen ,was ich da sah.ich habe dann versucht den typ zu beruhigen und erklärt, das er so nur angst und mißtrauen bei dem hund schürt .der meinte nur :"jaja,ich werde mir den schon so erziehen,das er hört." ich habe da wirklich ne krawatte gekriegt. ich kann das wirklich nicht nachvollziehen wie man sich so verhalten kann.da muß man doch selber merken ,daß etwas nicht stimmt egal ob mensch oder tier.
liebe grüße
skadya

Die merken es aber nicht...viele Pferdebesitzer "lassen den Bock mal richtig durch"(draufprügeln), damit er´s kapiert und wundern sich dann, wen das Tier irgendwann gar nix mehr macht...oder aggressiv wird.
Auch wenn jetzt wieder alle auf mich einprügeln...ja, es gibt Situationen, wo Kind oder Tier nen Klaps braucht...oft zur eigenen Sicherheit, weil reden zu lange dauert und Kind/Tier dann schon platt ist...oder bei tätlichem Angriff...aber normal sollte das nicht sein...bei eigenen Kindern kann man ja auch mit einer konsequenten Erziehung, von Anfang an, manches vermeiden...Tiere und gerade Pferde bekommt ja oft schon "vergurkt" und muß dann geradebiegen, was andere versaut haben.
Wenn man mitbekommt, daß Kinder oder Tiere vernachlässigt/mißhandelt werden, dann sollte man auf jeden Fall Meldung bei de zuständigen Behörden machen und auch mal nachhaken, wenn sich da innerhalb von ein paar Tagen nix tut...besser von einigen schief angeschaut zu werden, als u.U. Mitverantwortung für den Tod eines Lebewesens zu tragen, nur weil man zu feige war, den Mund aufzumachen.


Sage
 
Werbung:
Aus Schrittweise in die Familie zurückühren wurde nun Morgen. Das Mädel muss morgen wieder zu den Eltern zurück, zwar kommt alle 2 Tage jemand vom Amt aber das wird wohl auch keinen Erfolg haben. Die schauspielern wenn die da sind und ich fürchte das die Kleine so eingeschüchtert wird das sie ja niemanden mehr erzählt was daheim los ist.
 
hallo,
man weiss ja nicht wer da hingeht.aber die müßten doch spüren ,ob das kind und die eltern etwas vorspielen.ist nicht verkehrt wenn das kind in die familie zurückgeführt wird,aber nur unter aufsicht und kompetenter unterstützung.
lg
skadya
 
:thumbup:
Täufelchen;2585140 schrieb:
Vor einigen Wochen hat sich ein Mädchen an mich gewand und erzält das die Mama wieder anfängt zu zu schlagen. Daraufhin habe ich mich mit Nachbarn kurzgeschlossen und wir haben mit Zustimmung der Kleinen das Jugendamt eingeschalten. Tja seit dem habe ich die sprichwörtliche Hölle auf Erden. Die betreffende Familie hetzt gegen mich das es schlimmer kaum noch geht.
Dabei waren bei dem Gespräch mit dem Jugendamt noch viel mehr Leute anwesent die ebenfalls was zur Sachlage gesagt haben. Zum einen noch 2 andere Nachbarn von uns, eine aktuelle Nachbarin der besagten familie und sogar die Großeltern der kleinen. Alle haben wir zum Teil mehrfach gesehen wie die Kinder geschlagen und getreten wurden, alle haben wir gehört das nur gebrüllt wird und alle konnten und habenw ir auch bestättigt das die Mutter ihre Tochter nicht liebt und dies auch dem Kind gegenüber offen ausspricht. Von uns allen mal abgesehen haben sich wohl noch einige andere Leute anonym ans Jugendamt gewendet.
Nun sieht es so aus das das Mädel bei den Großeltern ist, die Oma allerdings total umschwenkt und mir vorwirft ich hätte das alles total aufgebauscht. hallo??? War ich alleine?? Was is mit den anderen??
Wenn ich mir ansehe was ich für Ärger durch den Gang zum Jugendamt habe... muss ich gestehen das ich nicht mehr wie früher die Leute die den Mund halten verurteile, sondern fast schon Verständnis dafür habe.

Täufelchen, ich habe großen Respekt vor Deiner Reaktion :thumbup:.
Die Reaktion der Familie ist verständlich :ironie: - wenn sie anders ausfiele, gäbe es zunächst einmal das Grundproblem nicht, denke ich.

Zusammenschließen mit den Gleichgesinnten (dies auch nach außen signalisieren) , die Du sicher wahrgenommen hast - wäre es ein Ausweg, um Dir die Verbitterung über eigene Courage zu lindern und sich somit auch zu stärken? Courage ist eine seltene Tugend, man solle sie hegen und pflegen, finde ich.
 
Täufelchen, ich denke, wenn du weggesehen hättest, dann hättest du heute ein schlechtes Gewissen. Und womit lässt es sich leichter leben, mit der Gewissheit einem hilflosen Kind geholfen zu haben, oder mit der Gunst bescheuerter Nachbarn.

Hut ab vor deinem Mut. Soche Menschen müsste es viel häufiger geben.
 
Man darf nicht wegschauen, Brutalität ist Einhalt zu gebieten, gerade Kindern gegenüber, sie sind unsere Zukunft.

Es ist schon irgendwie ungerecht, es gibt Eltern, die behandeln ihre Kinder wie schei.., und widerum andere wünschen sich Kinder, und bekommen keine.
 
Ja, die Familienumstände kann wohl auch das Jugendamt nicht ändern, das muss nun die Familie allein regeln. Wichtig ist doch dass das Kind zumindest irgendwie spürt das es jemandem wichtig ist, und nicht ok ist was da passiert, auch wenn man nicht viel ändern kann.
In solchen Situationen kann man nur auf die stärke des kindes hoffen und ihm mit ein paar worten emotionale unterstützg geben. Das ist schwer zu tragen, auch als jemand der das ganze nur mitbekommt.
 
Täufelchen;2585140 schrieb:
Wenn ich mir ansehe was ich für Ärger durch den Gang zum Jugendamt habe... muss ich gestehen das ich nicht mehr wie früher die Leute die den Mund halten verurteile, sondern fast schon Verständnis dafür habe.

Was für Ärger hast du denn? Eine Oma die dir Vorwürfe macht?...ist das Alles? Und deswegen hast du fast schon Verständnis vor Menschen die die Augen verschliessen?
Kann ich gar nicht nachvollziehen. :confused:

Dann bekommst von mir als Ausgleich nun ein Lob. Haste gut gemacht der Kleinen zu helfen. Super :banane: ...und weiter damit...
 
Täufelchen;2589894 schrieb:
Aus Schrittweise in die Familie zurückühren wurde nun Morgen. Das Mädel muss morgen wieder zu den Eltern zurück, zwar kommt alle 2 Tage jemand vom Amt aber das wird wohl auch keinen Erfolg haben. Die schauspielern wenn die da sind und ich fürchte das die Kleine so eingeschüchtert wird das sie ja niemanden mehr erzählt was daheim los ist.

Hallo Täufelchen,

halt einfach weiterhin die Augen und Ohren offen und bleib im Kontakt mit den Nachbarn, die ganz in der Nähe der Familie wohnen.

Vllt. kannst du so eine Art Schutz.-od. Kontrollring aufbauen, so nach dem Motto, dass den Eltern bewußt ist, dass sie nicht nur unter der Kontrolle des Jugendamtes stehen, sondern dass die Nachbarn sofort wieder einschreiten, falls was bemerkt wird. Dazu müßtest du aber mit allen Nachbarn dich mal zusammensetzen und ihnen verdeutlichen, dass man das nur gemeinsam und wenn man gegen alle Widderstände dazu steht, schaffen kann.

AL:umarmen:

Iza.
 
Werbung:
Heute habe ich im Fersehen einen Bericht gesehen wo eine Mutter ihre 2 jährige Tochtern verhungern lies. Es scheint wohl so gewesen zu sein das nachbarn das Jugendamt informiert haben, aber das Amt nicht reagiert hat. Das war das gleiche Jugendamt wo in unseren Fallo das Mädel wieder zu dne ELTERN geschickt hat. irgenwie fehlen mir gerade die Worte.
Das mit den2 jährigen Mädel war in Tirschenreuth * bayern*.
 
Zurück
Oben