"Jugend von heute"

Wie seht ihr die "Jugend von heute" ?

  • vernünftig

    Stimmen: 9 24,3%
  • verantwortungsvoll

    Stimmen: 12 32,4%
  • hilfsbereit

    Stimmen: 13 35,1%
  • freundlich

    Stimmen: 13 35,1%
  • zielgerichtet

    Stimmen: 8 21,6%
  • orientierungslos

    Stimmen: 23 62,2%
  • egoistisch

    Stimmen: 11 29,7%
  • materialistisch

    Stimmen: 18 48,6%
  • anstandslos, frech

    Stimmen: 14 37,8%
  • faul

    Stimmen: 14 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Lotusz schrieb:
Hallo Jake



Das ist mir zu oberflächlich, ich könnte auch sagen ignorant. Schau doch mal über'n Gartenzaun. Und was siehst Du da? Heile Welt?

Alles Liebe. Gerrit


Willst Du die Verantwortung für die gesamte Gesellschaft tragen, Gerrit ?

Das ist erstens unmöglich, zweitens unnötig und drittens masochistisch . . . . .ein Jedes trägt für sich selbst höchstpersönlich die volle Verantwortung und hat somit sein Bestes für die Gesellschaft , die Gemeinschaft getan . . . . mehr kann niemand wahrhaftig tun . . nicht alles was gut scheint ist gut und nicht alles was böse scheint ist böse, ne ;-)
 
Werbung:
Hallo Diana

Ein JEDES trägt die Verantwortung für ein JEDES? Oder?

Alles Liebe. Gerrit
 
hi gerrit!

ich sehe da eine bunte, vielfältige welt jenseits des gartenzauns, in der mir vieles gefällt und vieles nicht ... und es sind noch viel mehr erwachsene als jugendliche, die mir auf den keks gehen, und es sind so viele junge menschen jeglichen alters und so viele alte menschen jeglichen alters, die mir wunderbare begegnungen schenken. mir fällt da das erste huna-prinzip ein: ike - die Welt ist so, wie du sie siehst.

was die zuordnung der probleme betrifft: diese scheinbare vereinfachung ist auf den zweiten blick eine tiefe einsicht in die beziehungen, die menschen zu ihrem umfeld aufbauen. probleme sind nie objektiv vorhanden, sondern werden erst dadurch zu einem problem, dass sie jemand als problem definiert. das ist völlig wertfrei und weist zum beispiel dem, der "das problem hat", in keiner weise schuld dafür zu. die dinge sind, wie sie sind ... und was dem einen ein problem ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein und für einen dritten mag es so ganz wunderbar sein.

aber diese weltsicht basiert selbstverständlich auf einem kommunikationstheoretischen, sozialpsychologischen ansatz. nicht alles, was einfach und schlüssig klingt, beruht darauf, dass es sich jemand zu einfach gemacht hat. andere zugänge kommen zu anderen schlüssen. herzlich willkommen: ich liebe die vielfalt jenseits meines gartenzauns!

alles liebe, jake
 
Hallo Jake

Das hört sich für mich eher nach "Vogelstrausspolitik" an. Kopf in den Sand und nichts sehen, nichts hören und nichts sagen.

Alles Liebe. Gerrit
 
bitte bleibt doch mal am Boden, oder wenn ihr es so wollt....
bleibt ERDIG...spirituelles Arbeiten hat in der Jugend nicht wirklich Platz.
Betrachtet doch nur die Chakren....die beginnen bei den Wurzeln....
demnach ist die Jugendzeit so zwischen 1. und 2. Chakra (grobgesagt)
und vielleicht noch ein bisschen vom 3. dabei.

In den späten 70er und 80er Jahren als ich in der....ach.........
wirklich GEILEN Jugendzeit mein Unwesen trieb, war es nicht viel anders
als heute.
Jetzt, in der technologischen Welt, die von Medien beherrscht wird,
wird doch schon über jeden Furz (tschuldigung) berichtet was früher
einfach noch nicht so möglich war und man halt nicht alles erfuhr.
Gewallttaten, Ausrasten, das gabs früher auch nur hat man nicht alles
gehört. Man hat sich mehr in der näheren Umgebung orientiert.
Heute liest und sieht man in die Ferne.
Das Angebot ist derart Riesig, das keiner dran vorbeikommt. Das nenn ich
wahre Manipulation.

@Lotusz, schau wirklich mal über den Gartenzaun!
:)
LG Filitu
 
Filitu schrieb:
bitte bleibt doch mal am Boden, oder wenn ihr es so wollt....
bleibt ERDIG...spirituelles Arbeiten hat in der Jugend nicht wirklich Platz.
liebe filitu!

ganz, ganz erdig: mein junge mit seinem interesse an den rastafari ... das IST ein spiritueller einstieg. und auch hier im forum: erstaunlich viele junge leute... und spirituelles arbeiten... schau mal da (heuer im sommer machen wir das, freu mich schon drauf):

Vision Quest

nur eines sind die kids ganz sicher (und gott sei dank) nicht: kleine erwachsene. sie sind anders als wir... wenn das nicht so wäre, dann würde ich allerdings auch mit dem schwarzsehen beginnen...

alles liebe, jake
 
Hallo an alle.

Ich wollte hier nochmal klar stellen, daß ich die Umfrage keineswegs erstellt habe, weil ich daraus irgendeine Statistik ziehen will. Ich möchte einfach nur wissen, wie Ihr das erlebt. Einfach so, für mich.
Deshalb habe ich es extra ermöglicht, mehrere Antworten zu wählen.
Man kann somit auch alle ankreuzen, wenn man die unterschiedlichsten Jugendlichen kennt. Mit Jugend meine ich im groben die "Teenager" so zwischen 11 und 16, dann gehts ja schon in Richtung Erwachsenenwelt, wegen Schulabschluß, Beginn von Ausbildungen etc.

Ich selbst habe weder Vorurteile, noch unterliege ich Klischees. Daher habe ich auch eine genau gleiche Anzahl an positiven, wie auch negativeren Eigenschaften gewählt. Wenn einem von Euch bessere Begriffe einfallen, so bringt sie doch in Euren Texten unter. Ich hatte nämlich nur 10 Felder zur Verfügung.

Ich weiß, daß ich selbst mal "Jugend von heute" war, was ich alles getrieben habe, was die damals Älteren über uns sagten u.s.w. ...Ja, so geht es jeder Generation. :D Und es geht mir nicht darum, mich zu beklagen!

@anubiz:

Unwissend halte ich als Begriff nicht für passend, was diese Frage anbelangt.
Natürlich kann ein Mensch, der gerade dabei ist, erwachsen zu werden und langsam, nach und nach Reife zu erlangen, nicht "wissend" sein. Und selbstverständlich ist man als junger Mensch eher "unwissend" was die größeren Zusammenhänge anbelangt, daher fände ich das etwas anmaßend, die Bezeichnung "unwissend" hier zu verwenden.

@Placebo:

Also manchmal faul, manchmal hilfsbereit, manchmal freundlich... dann kreuze doch faul, hilfsbereit und freundlich an, eben so, wie es Dir begegnet. Und wenn Dir das zu engstirnig ist, kannst Du Dich ja auch einfach raushalten (rein neutral, ist NICHT provokativ gemeint!). Du mußt ja nicht - das weißt Du!

@Jake:

Ich betone nochmal, daß dies nicht auf "die Jugend" im allgemeinen sinne gemünzt werden sollte, sondern darauf, wie jeder einzelne von uns es erlebt. Wem die Kästchen zu unzureichend sind, der kann ja gerne seine Gedanken als Text unterbringen. Ich finde es einfach interessant.

Ich will auch nicht über einzelne Jugendliche etwas aussagen, sondern Eure Meinungen lesen. Außerdem bin ich weder Profi-Umfrageleiter noch Statistiker, daher ist die von Dir verlangte Seriösität hier wohl nicht so sehr von Belang. Ich werds ja nicht in der Zeitung abdrucken wollen. Du kannst es doch auch etwas spielerisch sehen... vielleicht wollte ich einfach nur mal 'ne Umfrage erstellen, und der andere Thread brachte mich auf die Idee...... just for... ;)

Ich habe kein "Problem" mit der Jugend, nein ich mag sie, ich liebe sie... und immer wenn ich Gruppen von ihnen sehe muß ich lächeln und erinnere mich an mein eigenes Lebensgefühl von damals... erkenne mich in manchen von ihnen wieder... und genieße das. Ich gönne ihnen Ihre Jugend, es ist eine tolle Zeit.

Und es freut mich zu hören, wie stolz Du auf Deine Kinder sein kannst. Meine sind noch so klein (2 und 4), aber ich bin gespannt, was mich da noch alles erwartet. :)

@Filitu:

Deine Haltung finde ich super. Deine Kinder werden bestimmt davon profitieren. Ich denke, es ist gerade in diesem Alter wichtig, sich akzeptiert und angenommen zu fühlen. Nein, es ist in JEDEM Alter wichtig.


Alles Liebe, SHIZANDRA
 
Hallo Filitu

Ich glaube, Du verkennst die Realität. Natürlich ist das Angebot riesig. Aber in erster Linie ist es Volksverdummung.

Die wirklich ansprochsvollen Programme werden immer nur von einer kleinen Minderheit angesehn.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich muss noch einmal meinen Beitrag aus dem anderen Thema (Rockmusik) wiederholen:

  1. Jede Elterngeneration hat die Kindergeneration die sie verdient und sich selbst geschaffen hat
  2. Seit Jahrtausenden immer wieder das gleiche: Erwachsene schimpfen über die "heutige Jugend". Die gleichen Jugendlichen werden als Große wieder auf "die Jugendlichen" schimpfen.
 
Zurück
Oben