jüdisches Volk und Jesus Christus, ich hab ein paar Fragen?

Also, Sentinel1980,
es gibt weder "den Deutschen", noch "den Christen" noch "den Juden".
Deshalb ist es auch reine Denkfaulheit, wenn man danach fragt, was "die Deutschen", "die Christen" oder "die Juden" meinen oder machen.

In jeder Gruppierung gibt es zahlreiche Schattierungen.
Auch im Judentum. Es gibt ein paar Strömungen, die Jesus Christus als gekommen anerkennen, andere die ihn erwarten, wieder andere, die ihn verleugnen, andere, die das ganze nicht in der Zeit sehen, sondern als Geschehen, das allegorisch ist oder symbolisch oder psychologisch oder metaphorisch oder esoterisch... (die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig)

...und in Anbetracht all dieser Sichtweisen ist es wohl unmöglich zu sagen, was "die Juden" anerkennen oder nicht.

Erkennen "die Deutschen" Merkel als Bundeskanzlerin an? Das ist eine genauso unbeantwortbare Frage.
 
Werbung:
Also, Sentinel1980,
es gibt weder "den Deutschen", noch "den Christen" noch "den Juden".
Deshalb ist es auch reine Denkfaulheit, wenn man danach fragt, was "die Deutschen", "die Christen" oder "die Juden" meinen oder machen.

In jeder Gruppierung gibt es zahlreiche Schattierungen.
Auch im Judentum. Es gibt ein paar Strömungen, die Jesus Christus als gekommen anerkennen, andere die ihn erwarten, wieder andere, die ihn verleugnen, andere, die das ganze nicht in der Zeit sehen, sondern als Geschehen, das allegorisch ist oder symbolisch oder psychologisch oder metaphorisch oder esoterisch... (die Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig)

...und in Anbetracht all dieser Sichtweisen ist es wohl unmöglich zu sagen, was "die Juden" anerkennen oder nicht.

Erkennen "die Deutschen" Merkel als Bundeskanzlerin an? Das ist eine genauso unbeantwortbare Frage.

Ja genau :)

:danke:
 
Urajup: LAut der Geschichte waren es nicht die Römer. Aber entschieden hat sich das Volk bei dieser Abstimmung.

Wolt ihr den Dieb Barbaras oder den anderen.

In diesem Moment hat das Volk die Weichen für die Zeit bis heute gelegt.

Ich hab mal etwas gehört, dass dieser Barbaras angeblich ein Schwarzmagier gewesen sein sollte. Auch wenn er nun ein Dieb war. Ein Dieb ist tiefer gestellt als ein Rabbi.

Man hat sich damals für das Negative entschieden.



Nein, Barabas war kein Dieb, er war ein Freiheitskämpfer, der im Untergrund gegen die Römer kämpfte!
 
Nein, Barabas war kein Dieb, er war ein Freiheitskämpfer, der im Untergrund gegen die Römer kämpfte!


Habe nochmal nachgelesen über Barabas, es wird sogar gesagt, dass Jesus und Barabas eventuell identisch sind, es gibt wohl in einigen alten Schriften bestimmte Hinweise, auch der Name Barabas selber heißt ja "Bar Abbas" also Sohn des Vaters.
Von daher ist dieser Mann kein gewöhnlicher Dieb, als den ihn später die Kirche sehen wollte.
 
Es waren die Römer, die Jesus ans Kreuz nagelten und nicht die Juden. Die Juden waren zwar sehr verärgert über diesen Rabbi, der sich über ihre Gesetze hinwegsetzte, aber sie hatten selber nicht die Macht, über ein Todesurteil zu entscheiden, denn damals stand Judäa unter der Knute und Herrschaft der Römer. Nur die Römer konnten das Urteil erteilen und auch vollstrecken - was sie dann auch getan hatten. (Sie hatten wohl den Aufruhr um diesen "Revoluzzer" satt).

Aber das nützte den Juden trotzdem nichts. In den kommenden 2000 Jahren mußten sie dafür als Sündenbock herhalten.

LG
U.


Nicht mussten...müssen noch immer....
Für ein Ereignis welches im Grunde gar nicht anders hätte kommen können.
Oder vielleicht auch für einen Mann der Mensch war, und kein Gottessohn.
Wie mans sieht...
 
Es waren weder "die Juden" noch "die Römer" sondern diejenigen unter den damaligen geistlichen Machthabern, denen Jesus' Aktivitäten zur Befreiung des menschlichen Wesens ein Dorn im Auge waren.

Tiberius -> Pilatus -> Joseph Von Arimathea

Das Gespann der Kreuzigung durch das Phantasiegebilde
Erhöhung zum Gott zur Auferstehung hin.

Eine geplante Aktion.

Idee (Tiberius) -> Ausführung (Pilatus) -> Nachsorge (Arimathea) :)
 
Wie stopf ich einem Volk das Maul,
einem Volk dem ich noch nie das Maul stopfen konnte?

Wie bring ich das unüberschaubare Reich unter einen Hut,
das täglich am Jammern ist?

Ich gebe ihnen was sie wollen, jedoch so, dass ich
selbst einen Nutzen draus ziehen kann und dass nicht
ersichtlich ist, dass ich es selbst so gewollt habe,
nein, es muss geglaubt werden, dass ich selbst dagegen bin.

Und wie erreiche ich das, ich muss ein Wunder bringen,
an das ich selbst nicht glaube und auch geglaubt wird,
dass ich es nicht glaube und dann zum Ende hin,
mein Staunen präsentieren, dass ich, von dem alle wissen,
dass ich nichts glaube, plötzlich gläubig werde vor den
Augen der Öffentlichkeit. (Und niemand weiß, außer die
Eingeweihten,dass dieses Wunder meine eigene Schöpfung
ist, an dem nur die Eingeweihten beteiligt sind.)

Das Volk ist still, hat ihren Gott, jammert nicht mehr nach Brot
und anderem Reichtum, das ich nun nicht mehr teilen muss.

Und nun kann ich mich ganz in Ruhe mit jenen beschäftigen,
die nicht diesem Glauben der weltlichen Askese folgen.

:D :D
 
@@@Abraxas365Mithras
So ähnliche Hypothese kenn ich auch und passen von der Logik gut in mein Weltbild rein.

Hast gut geschrieben, werd ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.

Ich betrachte es irgendwo Mathematisch und rechne Rückwärts. Zustand der Menschheit heute = x + Menschen
 
Habe nochmal nachgelesen über Barabas, es wird sogar gesagt, dass Jesus und Barabas eventuell identisch sind, es gibt wohl in einigen alten Schriften bestimmte Hinweise, auch der Name Barabas selber heißt ja "Bar Abbas" also Sohn des Vaters.
Von daher ist dieser Mann kein gewöhnlicher Dieb, als den ihn später die Kirche sehen wollte.

Ja klar, Geschichte wird immer von Gewinnern geschrieben. Ich hab da auch so einige Gerüchte gehört über das große Rätsel von Jesus und ich stelle da vieles in Frage.
Mein Glück das ich in der Bibel mal im Traum gelesen habe, das hat mir eine ganz andere Perspektive gegeben, die Dinge zu betrachten.

Erkennen die Juden eigentlich das Christentum und den Islam als Religionen an?
 
Werbung:
Danke an alle für die sachliche beteiligung an der Diskussion. Ist ein Thema das mich im Moment bewegt.

Pfarrer hat leider keine Zeit gehabt, bei einer Synagoge hab ich es auch probiert und bin total abgeblockt worden. Ich werde es aber nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben