jüdisches Volk und Jesus Christus, ich hab ein paar Fragen?

Joyeux schrieb:
Bestes Beispiel: Laut den Christen sind die Juden die Mörder des Gottessohnes.

Es waren die Römer, die Jesus ans Kreuz nagelten und nicht die Juden. Die Juden waren zwar sehr verärgert über diesen Rabbi, der sich über ihre Gesetze hinwegsetzte, aber sie hatten selber nicht die Macht, über ein Todesurteil zu entscheiden, denn damals stand Judäa unter der Knute und Herrschaft der Römer. Nur die Römer konnten das Urteil erteilen und auch vollstrecken - was sie dann auch getan hatten. (Sie hatten wohl den Aufruhr um diesen "Revoluzzer" satt).

Aber das nützte den Juden trotzdem nichts. In den kommenden 2000 Jahren mußten sie dafür als Sündenbock herhalten.

LG
U.
 
Werbung:
Urajup: LAut der Geschichte waren es nicht die Römer. Aber entschieden hat sich das Volk bei dieser Abstimmung.

Wolt ihr den Dieb Barbaras oder den anderen.

In diesem Moment hat das Volk die Weichen für die Zeit bis heute gelegt.

Ich hab mal etwas gehört, dass dieser Barbaras angeblich ein Schwarzmagier gewesen sein sollte. Auch wenn er nun ein Dieb war. Ein Dieb ist tiefer gestellt als ein Rabbi.

Man hat sich damals für das Negative entschieden.
 
Es waren die Römer, die Jesus ans Kreuz nagelten und nicht die Juden. Die Juden waren zwar sehr verärgert über diesen Rabbi, der sich über ihre Gesetze hinwegsetzte, aber sie hatten selber nicht die Macht, über ein Todesurteil zu entscheiden, denn damals stand Judäa unter der Knute und Herrschaft der Römer. Nur die Römer konnten das Urteil erteilen und auch vollstrecken - was sie dann auch getan hatten. (Sie hatten wohl den Aufruhr um diesen "Revoluzzer" satt).

Aber das nützte den Juden trotzdem nichts. In den kommenden 2000 Jahren mußten sie dafür als Sündenbock herhalten.

LG
U.

Es waren weder "die Juden" noch "die Römer" sondern diejenigen unter den damaligen geistlichen Machthabern, denen Jesus' Aktivitäten zur Befreiung des menschlichen Wesens ein Dorn im Auge waren.
 
@@@Origenes

Laut der verbreiteten Version von der Geschichte ( Kreuzigung von Jesus ) . Haben die Gelehrten aber auch nicht die Entscheidung treffen wollen. In dem 6 Stunden Film kam das jedenfalls immer so rüber, das die nicht die Verantwortung für so eine Entscheidung treffen wollten, sie waren sich auch nicht so sicher.

Vor Entscheidungen drücken sich die Leute gerne. Deswegen, so im Film, hat man das Volk entscheiden lassen. Im Film wurde es so dargestellt, dass alle Stimmen im Volk durch die Helfer von Barbaras Mund tot gemacht wurden.

Man hat die Masse manipulit um sich gegen Jesus zu entscheiden. Im Prinzip die erste Form der Medien Massen Manipulation.

So kam es im Film herüber.
 
Urajup: LAut der Geschichte waren es nicht die Römer. Aber entschieden hat sich das Volk bei dieser Abstimmung.

Wolt ihr den Dieb Barbaras oder den anderen.

In diesem Moment hat das Volk die Weichen für die Zeit bis heute gelegt.

Ich hab mal etwas gehört, dass dieser Barbaras angeblich ein Schwarzmagier gewesen sein sollte. Auch wenn er nun ein Dieb war. Ein Dieb ist tiefer gestellt als ein Rabbi.

Man hat sich damals für das Negative entschieden.

Auch hier mein Einwand: Es war nicht "das Volk"!
Es waren bestimmte Leute aus dem Volk (womöglich eigens dafür engagiert) die nach dem Willen der damals äusserlich massgebenden geistlichen Machthaber den Eindruck vermitteln sollten, "das Volk" sei gegen Jesus.
 
@@@Origenes

Laut der verbreiteten Version von der Geschichte ( Kreuzigung von Jesus ) . Haben die Gelehrten aber auch nicht die Entscheidung treffen wollen. In dem 6 Stunden Film kam das jedenfalls immer so rüber, das die nicht die Verantwortung für so eine Entscheidung treffen wollten, sie waren sich auch nicht so sicher.

Vor Entscheidungen drücken sich die Leute gerne. Deswegen, so im Film, hat man das Volk entscheiden lassen. Im Film wurde es so dargestellt, dass alle Stimmen im Volk durch die Helfer von Barbaras Mund tot gemacht wurden.

Man hat die Masse manipulit um sich gegen Jesus zu entscheiden. Im Prinzip die erste Form der Medien Massen Manipulation.

So kam es im Film herüber.

Die zwei Posts liefen wohl gerade parallel :)

Nun ja, ich weiss nicht welchen Film du da gesehen hast, daher kann ich diesbezüglich nicht viel sagen.

Prinzipiell aber hat natürlich das Allermeiste was in Filmen gezeigt wird nicht sehr viel historischen Realitätswert.

Wenn ich da nur schon an das Beispiel denke, dass seit dem Film "Amadeus" viele Menschen tatsächlich der Überzeugung sind, Salieri habe Mozart vergiftet. Ein völliger Nonsens, dem ich immer wo ich ihm begegne widersprechen und Aufklärungsarbeit leisten muss. Ein Rufmord post mortem gegen Salieri!
 
Werbung:
Zurück
Oben