Judentum

Hallo Shimon1938,

ein Schmunzeln zu deinem "Juden gibt es wirklich, sie brauchen nicht in Anführungszeichen gesetzt werden". Was du sagst ist alles richtig, aber ich befürchte, dass Einiges nicht verstanden wird, vielleicht auch nicht von dir, weshalb die Erklärung dann letztendlich hapert.

Danke, lieber Anadi, dass du die Diskussion von einem Standpunkt aufbereitet, der auflockert. Ich meine damit, das Sehen - was wirklich als Text dasteht - zum Unterschied vom "Gesellschaftsdenken", so nenne ich es mal. Um zu zeigen, was ich meine:

Shimon1938: lese die thora, es gibt auch auf deutsche. ich benütze gewöhnlich den Namen "der EWIGE"... in der THORA wirde Er gewöhlichh als EL oder ELOCHIM bezeichnet.... "JAHVE" sagen bloss Menschen, die sich mit der jüdischen Mystik und KABBALA nicht auskennen ...

Lieber Shimon1938, wer die Kabbala liest, mit Allgemeinbildung im deutschen Sprachraum, der schaltet schon nach wenigen Zeilen den Rückwärtsgang ein und schaut, dass er so ein Buch gleich wieder hinlegt, sofern er nicht Hebräisch kann und dem Reiz von Worterklärungen nachgeht. Zudem ist im Hinterkopf einiges an Skepsis gespeichert: hat nicht ein Geistlicher vor solcher Literatur gewarnt? Wer eigentlich ... Auch im Judentum gab es solche Hinweise: Ja nicht unter 40 Jahren lesen! So etwas wird in zahllosen säkularen Büchern gedruckt, die entsprechende Literatur gemischt diskutiert, weil sie unverständlich ist. Jeder auch noch so objektive Leser hat das als "Schmarrn" abgetan, wenn er lesen und schreiben konnte, wenn er AT, Talmud, Kabbala "offiziell" übersetzt las. Manchmal lief das noch schlimmer, es endete die nicht erschlossene Literatur in Völkerkonflikten.

Wie soll so ein Informationsabgleich gehen? Das ist nur ein Beispiel zum Einstieg in die Diskussion "was kann man wissen, was soll man sehen".

Gesehen wird, was verhanden ist. Das ist ein von Atheisten geschaffenes falsches Gottesbild, da eben durch die "schräge" Überlieferung ein seltsamer Brei da ist.

Dhiran: Jahve, Jehova oder auch Jahve-Elohim (hebr. ‏יהוה‎ = JHWH wird als Tetragramm geschrieben und setzt sich - von rechts nach links gelesen - zusammen aus den 4 Buchstaben Jod (י), He (ה), Waw (ו), He (ה)) ist einer der sieben Elohim, die die eigentlichen Schöpfer und Lenker unserer Erdentwicklung sind, von denen in der Genesis berichtet wird. Ursprünglich hatte Jahve wie die andern Elohim seinen Wohnsitz auf der Sonne. Nach der Trennung von Sonne und Erde und der weiteren Ablösung des Mondes von der Erde, nahm er auf dem Mond seinen Aufenthalt und sendet von hier mit dem reflektierten Mondenlicht seine reife Weisheit der Erde zu. Jahve wird daher zurecht auch als Mond-Gottheit verehrt.

Das habe ich von AnthroWiki. Somit ist ja Jahve ein Elohim, oder?

Nein Dhiran ... man soll zuerst das AT verstehen und auch die kontinuierliche Überlieferung beachten. Die katholische Kirche machte es einfach. Sie predigte von -Gott- weil es der einzige passende Name in Deutsch war. Sie erklärte Morallehren und Seelenkunde. (Anadi würde dieses Fach zum Thema auch östlicher Weisheitslehren legen.) Er behauptet mit Recht, da wissen wir im Vergleich sehr wenig. Allerdings hat er nicht das Volkswissen mitgerechnet, die Literatur der Mystiker, die seit Jahrzehnten tabu ist, kaum beachtet, nicht verstanden (und er kennt das ausgelegte AT nicht). Was ergeben diese Teile als Summe in der Mengenlehre? Da lehren katholische! Universitäten Sanskrit, statt sich endlich mal um ihren eigenen Kram zu kümmern.

Dhiran, du hättest hellhörig werden sollen, bei dem was Shimon1938 sagt:
das wort "jahwe" hat für mich keine bedeutung und für mich ist der EWIGE EL oder ELOCHIM... (das tetragramaton=JHVH ist eion gheiemr name, die slbstlaute kenen nur menschen mit "besonderen fähigkeiten" - und das ist sehr gut so!!!)

Selbstlaute gibt es nicht so viele, fünf grundsätzliche Möglichkeiten halt, ein paar Mischungen vielleicht. Die "Aussprache" wäre also nicht das Problem, aber das Wissen, was dann das Wort jeweils heißt, was gemeint ist, wenn die jüdische Literatur von einem charismatischen Politiker behauptete, der Menschen sammelte und in das Unglück trieb: "Er konnte den Gottesnamen aussprechen ..."

Normal beginnt das Verstehen durch eine Wortanalyse. HWH ist die Wurzel von "Sein, Gegenwart". Die wird dann entsprechend geändert. Wer aber nur diese Ebene denkt, der kommt nicht mehr mit dem Gott der Christen zurecht, wird zum Atheist oder Behaupter mysteriöser Dinge oder einer anderen Religion. Zum Herstellen einer Einheit muss jemand fähig ist, eben alle Ebenen der Bibeltexte zu erkennen, damit keine Schieflage kommt. Die grundsätzlich richtige Sicht hat die erste Kirche aufgenommen. Dazu hat sie die Dogmen geschaffen, die auch nicht mit - nur einem - Blickwinkel "Bibel" erklärt wurden. Es gibt eine lange Entwicklungsgeschichte - über Jahrtausende hinweg.

Da springt Anadi in die Presche, indem er seine Überlieferung als historisch sieht (die wir nur als Sagenwelt ansehen, und auch unsere Sagenwelt wegen nicht verstandener Bibel ausklammern, weil das alles - auch sprachlich - nicht verstanden wird.)

Es ist sinnlos da irgendwo mit Diskussionen rumzubohren, wenn nicht einmal die Begriffe und die Hinweise verstanden werdem. Da würde natürlich die Bibel helfen - mit Richtlinien zum Forschen - aber man versteht sie nicht. Das scheint fast wie bei Douglas Adams Weltraumgeschichten, als das Meteor-Warngerät von einem Meteor getroffen wurde ....

Ganz und gar sinnentleerend sind dann Erklärungen zum Mondgott oder was weiß ich was ... Unterscheidet - bitte - wer weiß was - und was ist davon klar und was nicht.

Bitte fragt und überlegt, warum Shimon1938 sein Argument fett schreibt: "über den "Charakter" zu diskutieren sei daneben".

Es handelt sich hier um einen ganz anderen Begriffsaufbau. Umgesetzt entsteht ganz anderes im Kopf durch andere Hintergründe. Ich hatte mal ein Würfelspiel, auf dem Bilder von Märchen gedruckt waren. Wenn die passenden Seiten zusammenkamen ... Übergeordnet war alles schon richtig, aber --- wehe, da legte einer die falsche Seite hin, hatte dann einen erklärungswürdigen Wolf und Rotköpfchen bei den sieben Geißlein.

"Mondgott"?
Ein Wort für Mond heißt [l_bana] und ist gleichzeitig klar werden, klären, aufbauen. Sowas verehrten die gewaltig. Es sind auch sieben Elohim richtig .... aber das wie - das steht nicht explizit da - es ist eine Erklärung, ist erst nachzurechnen, sobald das AT richtig verstanden wird.

Jedes nicht verstandene Bibelzitat ist - überflüssig ... Es vergrößert im Puzzle nur die Verwirrung. Man meint, Religionen seien irgend ein Parteibuch oder was sich ein paar Leute gemeinsam vorstellen, schimpft und schimpft. Also bitte - zuerst die Frage stellen ... sortieren was ist wirklich klar, was in welchem Maße. Dann kommt ein Abwägen und der "Mondgott", die Klärung. Dann kann man überhaupt erst beginnen - zu denken (ohne Matsch im Hirn).

Wenn man Lukas 11, 9-13 nicht verstanden hat, weil die Übersetzung Teile unterschlägt, dann wird irgendetwas erzählt. Dann entstehen die Vorurteile und die Vormeinungen ... Was wird denn mit der ganzen Erklärung gemeint. Was heißt Fisch? In Aramäisch und Hebräisch sind "Fische" auch noch wir vermehren. Nur, das gemalte Bild ist anders als das gesprochene Wort.

Und weil der Text des NT griechisch ist, verstehen ihn die Juden nicht. Sie lassen sich anscheindend nicht zu Jesus bekehren - und zu den alten Werken des AT gratulieren.
 
Werbung:
Häschen;4767029 schrieb:
:::


Wenn man Lukas 11, 9-13 nicht verstanden hat,
weil die Übersetzung Teile unterschlägt,
dann wird irgendetwas erzählt.
Dann entstehen die Vorurteile und die Vormeinungen ...
Was wird denn mit der ganzen Erklärung gemeint.
Was heißt Fisch?
In Aramäisch und Hebräisch sind "Fische" auch noch wir vermehren.
Nur, das gemalte Bild ist anders als das gesprochene Wort.

Und weil der Text des NT griechisch ist, verstehen ihn die Juden nicht.
Sie lassen sich anscheindend nicht zu Jesus bekehren
- und zu den alten Werken des AT gratulieren.





Darum hat sich auch der skorpiongeborene Thomas beeilt zu versichern:

"Ich bin es nicht, mich meint man nicht."




(77): Jesus sagte:

"Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist.
Ich bin das All; das All ist aus mir gekommen.
Und das All ist zu mir gelangt.

Spaltet ein Holz, ich bin da.
Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden."


Also, tot und vorher fast tot - gemacht?

Wenn man das aus "Holz" und "Stein" lesen kann - dann alle Achtung!




und ein :cool:
 
Mag sein, aber wir reden ja von meiner Quelle und die basiert halt auf dem "Steinismus"

nun ist aber gemeint das Jahve vielmehr die Gesamtentwicklung aller 6 zu nennen ist, diese also komplett umfasst und am 7 Tage, als siebente Entwicklung > eben zutage geführt wird...

das jahwe, die letzendliche vervollkommnung, hier wieder die entwicklung des 7 tages beschreibt, dafür müssen schritte voran gegangen sein, eben die ersten 6.

Auch wenn die Elohim, von wir sprechen,
ist es "ein elohim" ein zwillingselohim, also ein Elohim spricht immer in wir, da er aus 2 besteht, eben Yin und Yang, deswegen ist elohim immer androgyn

ein Elohim spricht immer in "wir", es geht nicht anders, sonst wäre er kein Elohim....und genau genommen sind wir ursprünglich ebenbild
"des Elohim"
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und weil der Text des NT griechisch ist, verstehen ihn die Juden nicht. Sie lassen sich anscheindend nicht zu Jesus bekehren - und zu den alten Werken des AT gratulieren.
nun ist es aber so, das Jesus auch nicht vor 2000 Jahren geboren wurde, und damit alle befreit hat, oder siehst Du schon irgendjemanden befreit?

dann passiert richtig etwas, die welt läuft dann nicht mehr wie bisher....
das schließt sich logisch aus.
und zwar komplett.
es geht u.a. um die Befreiung aus der sklaverei....siehst Du da schon etwas befreit?

Niemand, der ansatzweise Wissen hat, erkennt einen Messias, geboren vor 2014 jahren an, weil es nicht der Messias war, ganz einfach.

Jesus, ist wirklich der König der Juden, und nicht nur der Juden, wir haben vergessen, was ein König wirklich ist.
Die Juden lieben ihre Eltern.
 
Jahve, Jehova oder auch Jahve-Elohim (hebr. ‏יהוה‎ = JHWH wird als Tetragramm geschrieben und setzt sich - von rechts nach links gelesen - zusammen aus den 4 Buchstaben Jod (י), He (ה), Waw (ו), He (ה)) ist einer der sieben Elohim, die die eigentlichen Schöpfer und Lenker unserer Erdentwicklung sind, von denen in der Genesis berichtet wird. Ursprünglich hatte Jahve wie die andern Elohim seinen Wohnsitz auf der Sonne. Nach der Trennung von Sonne und Erde und der weiteren Ablösung des Mondes von der Erde, nahm er auf dem Mond seinen Aufenthalt und sendet von hier mit dem reflektierten Mondenlicht seine reife Weisheit der Erde zu. Jahve wird daher zurecht auch als Mond-Gottheit verehrt.

Das habe ich von AnthroWiki. Somit ist ja Jahve ein Elohim, oder?



in meinem "wörterbuch" fehlt leder das wort "jahve"...und für mich ist das wort ein "dummfug"...und dabei bleibt es! darüber diskutiere ich auch nicht...

shimon
 
Erkläre uns bitte,
wie heißt der Gott der "Juden", oder wie die heißen,
wo seine Eigenschaften beschrieben wird;
Zitaten wäre wünschenswert;
und stelle die Quelle deines Wissens zu Verfügung, bitte.


ich nenne ihn der EWIGE und ihn zu ehren brauche ich keine quellen...das wissen ist in uns.

shimon
 
Warum?
Wird er sonst wieder cholerisch und nachtragend?


Davon mal ab, Gott ist nicht in Büchern oder darin stehenden Namen zu finden.
Alles was da zu finden ist sind leblose Bilder mit denen der Intellekt ewig rumspielen und Kriege anzetteln kann.
Wer Gott sucht, der sollte in sein Herz gehen und den Kopf dahin mitnehmen.
Diese Intellektualisierungsspielchen wie anadi sie hier exzessiv betreibt führen bestenfalls zu nichts, meistens aber in die Irre.

Narrenorrden666
Der Schriftgeleerte
was soll sowas, sich einfach abzumelden.:(
ot ende
 
ich kapier langsam warum jesus auf diese schriftgelehrten so sauer war
kopfig ohne ende
alles bleibt in der birne hängen und erreicht das herz einfach nicht
und wenns nicht ins herz kommt #wird man sich weiter wegen all der götter die köpfe einhauen anstatt diese köppe mal mit dem herzen kurzuschliessen
es gibt nur einen....
und der ist in dir...mit dem herzen kannst ihn erkennen
ab da fängt alles von vorne an
doch diesmal biste mit von der party...
sohnemann ist heimgekommen
und all die götter sind vergangenheit...
man erlöse seinen tragenden wissensesel...und mache sein hirn leer...
dann ist platz fürs neue
dem lebendigen gott...diesem ich bin...
das leben ist schön...
sohnemann ist heimgekommen...
nicht erst beim körperlichem ab-
leben
#ne weil sein kopp mit dem herzen sich verbunden hat...
bei all den büchern sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr..
nicht meine art...ins herz zu kommen..
frieden geht anders :)
danke danke danke du tust so gut :)
 
Werbung:
Wer die Kabbala nicht versteht, ist nicht offen und nicht spirituell. Kabbala ist die Esoterik des Judentums.
Und zu den Namen. HaShem hat 365 Namen. JHWH wird aus einen einfachen Grund nicht ausgesprochen, und nicht ausgeschrieben. Den dies ist der "Eigenname" unsern G'ttes. Deswegen nennen wir ihn HaShem (der Name) Adonai (der/mein Herr). Sowas nennt man Respekt vor seinem Schöpfer (Elohim). Nur die "Priester" durften damals zu besonderen Zeiten den Namen aussprechen. Und dies blieb bis heute erhalten.
SEIN Name ist unvergleichbar mit andere Namen, und er darf nicht missbraucht werden. In den 10 Geboten steht in 2 Mose 20: 7 "Du sollst den Namen des HERRN, deines G'ttes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht."
 
Zurück
Oben