Judentum

Jahve, Jehova oder auch Jahve-Elohim (hebr. ‏יהוה‎ = JHWH wird als Tetragramm geschrieben und setzt sich - von rechts nach links gelesen - zusammen aus den 4 Buchstaben Jod (י), He (ה), Waw (ו), He (ה)) ist einer der sieben Elohim, die die eigentlichen Schöpfer und Lenker unserer Erdentwicklung sind, von denen in der Genesis berichtet wird.
Wo wird in Genesis von sieben Elohim berichtet,
und dass einer davon der Yahve wäre ?
 
Werbung:
ich kapier langsam warum jesus auf diese schriftgelehrten so sauer war
kopfig ohne ende
alles bleibt in der birne hängen und erreicht das herz einfach nicht
und wenns nicht ins herz kommt #wird man sich weiter wegen all der götter die köpfe einhauen anstatt diese köppe mal mit dem herzen kurzuschliessen
es gibt nur einen....
und der ist in dir...mit dem herzen kannst ihn erkennen
ab da fängt alles von vorne an
doch diesmal biste mit von der party...
sohnemann ist heimgekommen
und all die götter sind vergangenheit...
man erlöse seinen tragenden wissensesel...und mache sein hirn leer...
dann ist platz fürs neue
dem lebendigen gott...diesem ich bin...
das leben ist schön...
sohnemann ist heimgekommen...
nicht erst beim körperlichem ab-
leben
#ne weil sein kopp mit dem herzen sich verbunden hat...
bei all den büchern sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr..
nicht meine art...ins herz zu kommen..
frieden geht anders :)
 
... Jahve wird daher zurecht auch als Mond-Gottheit verehrt.

Hallo Dhiran,

in diesem Punkt sehe ich einen gewissen Widerspruch. Bis ins 7. Jahrhundert wurde bei den Israeliten Aschera als Frau des JHWH verehrt. Dies ist durch verschiede archäologische Funde mehrfach belegt, wie auch in einer Aufschrift auf einem Tonkrug:
"... ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn."


Ja und selbst in der Bibel wird die Verehrung von Aschera deutlich. Es wird in dem 2. Buch der beschrieben, wie König Josia (647 – 609 v.Chr.) die jüdische Religion reformierte:
2 Könige 23 [4] ... dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren ... [6] und ließ das Ascherabild aus dem Hause des Herrn führen hinaus vor Jerusalem an den Bach Kidron und machte es zu Staub ...

Aschera wurde auch als Mondgöttin verehrt, zumal der Mond in der Mythologie den weiblichen Aspekt darstellt. Ein Aspekt, der im Neolithikum mit den aufkommenden männlichen Gottheiten zunehmend verdrängt wurde. Die weiblichen Gottheiten wurden häufig mit dem alten Glauben verbunden, deshalb auch die Schlange im Baum der Erkenntnis bei Adam und Eva.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dhiran,

in diesem Punkt sehe ich einen gewissen Widerspruch. Bis ins 7. Jahrhundert wurde bei den Israeliten Aschera als Frau des JHWH verehrt. Dies ist durch verschiede archäologische Funde mehrfach belegt, wie auch in einer Aufschrift auf einem Tonkrug:
"... ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn."


Ja und selbst in der Bibel wird die Verehrung von Aschera deutlich. Es wird in dem 2. Buch der beschrieben, wie König Josia (647 – 609 v.Chr.) die jüdische Religion reformierte:
2 Könige 23 [4] ... dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren ... [6] und ließ das Ascherabild aus dem Hause des Herrn führen hinaus vor Jerusalem an den Bach Kidron und machte es zu Staub ...

Aschera wurde auch als Mondgöttin verehrt, zumal der Mond in der Mythologie den weiblichen Aspekt darstellt. Ein Aspekt, der im Neolithikum mit den aufkommenden männlichen Gottheiten zunehmend verdrängt wurde. Die weiblichen Gottheiten wurden häufig mit dem alten Glauben verbunden, deshalb auch die Schlange im Baum der Erkenntnis bei Adam und Eva.


Merlin



Ich kenne nur die griechischen und römischen Mondgötter, also kann ich dazu nicht viel sagen.
 
meinst du nicht auch dass über "charakter go#ttes zu "diskutieren" etwas daneben ist?
Warum?
Wird er sonst wieder cholerisch und nachtragend?


Davon mal ab, Gott ist nicht in Büchern oder darin stehenden Namen zu finden.
Alles was da zu finden ist sind leblose Bilder mit denen der Intellekt ewig rumspielen und Kriege anzetteln kann.
Wer Gott sucht, der sollte in sein Herz gehen und den Kopf dahin mitnehmen.
Diese Intellektualisierungsspielchen wie anadi sie hier exzessiv betreibt führen bestenfalls zu nichts, meistens aber in die Irre.

Narrenorrden666
Der Schriftgeleerte
 
Werbung:
Und das fragliche 7-Elohim-Yahve "Zitat" stammt von wo?

Das tut mich tatsächlich interessieren.
 
Zurück
Oben