Juden in Bulgarien

X

Xchen

Guest
Im Europamagazin auf 3sat erfuhr ich soeben, wie Bulgaren (Königshaus, Bevölkerung, Kirche) im Zweiten Weltkrieg sich gegen Deportation von Juden gewehrt haben. Das war mir bis heute nicht bekannt. Um so interessanter, daß in dieser Zeit des Grauens möglich gewesen ist, sich gegen den Genozid zu stellen.

WIKI:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Bulgariens#Zweiter_Weltkrieg
...

nach Aufdeckung des Plans durch Dimitar Peschew widersetzten sich schließlich das Königshaus, die bulgarische Regierung und die Bevölkerung zum größen Teil erfolgreich der Verfolgung und der Deportation der bulgarischen Juden. Dadurch wurden die 48.000 Juden des alt-bulgarischen Territoriums vor dem Untergang bewahrt.

Wiederholung:

17.6. 00.30 EinsExtra
18.6. 8.15 WDR
20.6. 16.30 ARD
 
Werbung:
Werbung:
Ja, alle guten Dinge sind 3. Gute News sind anscheinend unerwünscht, außer für Shimon und mich ;). Dabei hat mir diese Info die ganze Woche verschönt. Es geht, wenn man will!
Jetzt recherchiere ich, warum war es möglich, warum gabs keine Gier nach jüdischem Vermögen, warum...
 
Zurück
Oben