Judas und Jesus

Klar, so wie wir die Überlieferung verstehen wollen, hat das etwas mit einem niederen Verrat zu tun. Ein Thema das jeder kennt, und wenn es nicht in dieser Geschichte verankert ist, dann können wir damit trotzdem umgehen, verstehen was gemeint ist, und verbinden damit jede Menge ähnlicher Vorfälle, wissen sofort damit umzugehen und sie einzuteilen.

Das war schon immer so, und gerade darum bietet es sich hier an, warum und ob auch wirklich zu ergründen, wenn wir einen Erfahrungswert aus dieser Geschichte mitnehmen wollen.

Ich erlaube mir nun neben den allgemeinen damals vorherrschenden persönlichen Überlegungen zuerst einmal die spirituelle Ausrichtung ein wenig zu beleuchten. Da steht fraglos ein Kenner von Irdisch und Jenseits im Mittelpunkt, das steht außer Zweifel. Dann folgt da ein Aspirant mit ähnlichen Erfahrungswerten in der Vergangenheit, auch er wäre beinahe Ertrunken, nur fehlte ihm noch die Begegnung mit dem Jensseits als Erlebnis. Hier können wir uns sehr schön ausmalen, wie das gewesen hätte sein können, wenn da zwei mit ihren jenseitigen Erfahrungswerten sich gegenseitig Pro und Kontra gegeben.

Das ist nahe liegend und auch leicht abzulesen in der logischen Nachfolge,
auf einem Weg, dem niemand folgen konnte, außer einem der ihm nachfolgen sollte.

Aber gerade an diesem Punkt der Betrachtung sollten wir inne halten und genauer hinsehen. Was der ganzen Geschichte nämlich fehlt ist neben den Ereignissen aus der Situation heraus eine ganz natürlich ablaufende Begegnung und Vorahnung des Jenseits, und das ereignet sich im Alter unmittelbar vor einem Übergang.

Es war schon damals und lange zuvor sehr wohl bekannt, dass bei einer Geburt und am Ende des Lebens diese Kommunikationen mit dem Jenseits eine starke Intensität erreichen.

So betrachtet waren neben einem Meister – der Sterben gegangen ist – und einem Kandidaten der noch nicht so recht in Stimmung gewesen ist, eine Konkurrenz gegeben, die sich in den ältesten Teilnehmern bemerkbar machen sollte. Die wären mit Namen zu nennen nach ihrer Lebenszeit, und das waren Judas und Jakobus. Hier können sich Kirchenfürsten und Vasallen drehen und wenden wie sie wollen. Das ist für ein Alphamännchen mit dem Anspruch Oberhaupt zu sein eine unmittelbare Konkurrenz gewesen.

Auch wenn man nun einräumen möchte, dass einer solche Gegnerschaft nur eine begrenzte Aktivität einer solchen Entfaltung beschieden gewesen sein mochte, wenn sie aufgetreten wäre.

Hier lässt sich sehr schnell eingrenzen, wer nun wen mit einer als Ausrede titulierten Beschuldigung beteilen konnte und wollte, damit dies auch einen effektiven Nutzen für den betreffenden Akteur mit sich bringen konnte. Während hier die angleichenden und unterwürfigen Beteiligungen der nicht betroffenen von Fall zu Fall austauschbar gewesen wären.

Aber wie gesagt, das ist nur einmal die Grundidee angesprochen, um zu beleuchten was im Hintergrund gestanden haben mag, in der geistigen Orientierung, ehe die persönlichen Handlungsweisen im Leben sich zu gestalten begannen.

Aus beiden Strömungen, geistig und weltlich,
ergab sich eine Darstellung die wie Harmonie anzusehen ist.



und ein :)
 
Werbung:
Beide wussten, dass Judas für die Welt als Verräter angesehen werden würde,
und Jesus wusste, dass nur Judas die Stärke besaß, es auf sich zu nehmen,
doch Judas wusste nicht, dass er sich selbst überschätzt hatte...

Damit es keine riesige Schlächterei bei der Verhaftung gab,
ordnete Jesus an, denn er ahnte dass man ihn holen würde kommen,
dass Judas zum Schein, ihn den Römern ausliefern müsse,
denn nur so sei der Schutz ihrer Brüder und Schwestern gesichert.....
 
Nun gut.

Aber ein Bubenspiel bleibt ein Bubenstück,
und ist kein Soldatenglück.

Die Juden haben auch gesagt/geschrieben,
die Juden werden auf den blicken/anschauen,
den die Juden durchbohrt haben.



und ein :zauberer1
 
Ich muss immer wieder darüber fassungslos erstaunen, dass man um ein die 1800 Jahre altes Buch, so ein Tamtam ohne gleichen macht, ohne zu wissen, wie dieses Buch überhaupt zu interpretieren ist. Auch deswegen weil wir über die behämmerten Hühner die das Stück gezaubert haben, kein Plan haben, was sie wirklich waren, und was sie wollen ... guckt man sich aber das Zeug was sie produzierten, kann man nur sagen ... die waren voll die hirnies ...

Man "sieht" auch noch Absichten, dies und jenes ... noch und nöcher darin ... das ist alles unglaublich ... sinnlos, wenn man dies alles als objektive Tatsachen betrachtet will. Die Juden "hätten dies und jenes getan" ... die Römer das und dies und das andere ... die Bibel ist Dan Brown à la Rom des 2. Jahrhunderts, und mit grösster Wahrscheinlichkeit erfunden um eine Religion zu gründen, die das römische Reich vom Untergang retten sollte ...

Was soll das ganze frage ich mich ... :tomate:

Ich verleugne nicht die Wichtigkeit der subjektiven Realitäten, aber nicht umsonst nennt man sie eben "subjektiv" ... in Betracht zu ziehen, so etwas als "objektiv beobachtbar" hinzustellen oder dieses Zeug dazu benutzen, als Richtlinie für was auch immer ist echt voll daneben.
 
Thothy, da hast Du bestimmt nicht ganz Unrecht.

Vielleicht wenn man noch gelten lässt,
dass davor schon römische Interessen daran sich zu schaffen machten,
um eine römische Philosophie am Ursprung zu fixieren.

Mit der Idee eine gewisse Authorität zu transportieren.


und ein :weihna1
 


Das Verrat wurde prophezeit..und die Prophezeiung wurde erfüllt.

Johannes 13:17 Wenn ihr dies wisst - selig seid ihr, wenn ihr's tut. 18 Das sage ich nicht von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden (Psalm 41,10): »Der mein Brot isst, tritt mich mit Füßen.« 19 Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, dass ich es bin
 
Solche Dokumentar Filme bereiten den Weg des Antichrist.



Das Verrat wurde schon vor tausend jahre bereits prophezeit..und die Prophezeiung wurde erfüllt.

Johannes 13:18 Das sage ich nicht von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden (Psalm 41,10): »Der mein Brot isst, tritt mich mit Füßen.« 19 Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, dass ich es bin

Das ist der Gesit der Antichrist, das Auftreten des Widersachers vor dem Kommen Christi, in dem Er Chrsitie Geist , sein Wort verfälscht.

Jede hat in sich ein teil von Juda, der Verräter.. Petrus, der Verläugner, Paulus, der Religiöse, Johannes, der liebliche aber egositsicher..

Was bist du?



2. Thessalon. 1 Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Vereinigung mit ihm, so bitten wir euch, liebe Brüder, 2 dass ihr euch in eurem Sinn nicht so schnell wankend machen noch erschrecken lasst - weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort oder einen Brief, die von uns sein sollen -, als sei der Tag des Herrn schon da. 3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. 5 Erinnert ihr euch nicht daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wisst, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden, 8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. 11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, 12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.
 
Werbung:
Das Verrat wurde schon vor tausend jahre bereits prophezeit..und die Prophezeiung wurde erfüllt.

Und das gibt dir nicht zu denken? Das sagt weitergedacht aus, dass es so etwas wie keinen freien Willen gibt. Wir bestenfalls zugewiesene, vorbestimmte Rollen spielen dürfen. Wir also schizophenerweise zwar "gespielt" werden, aber uns trotzdem eine Art Selbstschuld daran, als "Sünde" um die Ohren geknallt wird. Da kann was nicht stimmen. Nicht so. Das wäre eine Doppelstrafe. Oder was noch Verrücktetes.

Aber es muss die Schrift erfüllt werden
Die Erfüllung der Schrift hat Vorrang vor dem Leben einzelner?
Wahrlich christlich, und so human. Strotzt nur so vor Nächstenliebe.

Wie du das mit deinem nur liebenden Jesus und Gott in Einklang bringen kannst, bleibt mir ein Rätsel. Das ist blinder Bibelfanatismus. Jesus-Hörigkeit. Tut mir ja leid, aber anders kann ich das nicht sehen.

Jede hat in sich ein teil von Juda, der Verräter..
Natürlich. Aber solange jemand einen eigenen Teil als Verräter verachtet, wird es wohl kaum was werden mit der eigenen Ganzheit. Also wird wieder fleißig auf ein fiktives, "heiles" Jesusbild projiziert. Als Kompensation.

Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
Eben genau das könnte man genau so auch Jesus unterstellen. Die Wiederauferweckung Toter ist nunmal zumindest un-natürlich. Also nicht göttlich.
Erst recht, wenn das ein Mensch tut.

Könnte jemand zumindest aus der Perspektive sehen.
 
Zurück
Oben