Jucken

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.984
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hallo,

es mag zwar jetzt ein wenig blöd klingen, der Beitrag ist aber ernst gemeint.

Wenn ich versuche mich zu entspannen (nicht unbedingt zur Meditation; eigentlich mehr sowas ähnliches wie autogenes Training), kommt es oft vor, dass nach einiger Zeit irgendetwas (meistens im Gesicht) anfängt zu jucken. Das ist ziemlich nervig, und ich kratze mich dann an der entsprechenden Stelle; dann ist aber die Entspannung erst mal weg, und ich muss von vorna anfangen.

Kennt Ihr das? Was macht Ihr dagegen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Joey
 
Werbung:
Hi!

Oh ja... Sowas liebe ich dann... Naja entweder verzieh ich das Gesicht oder ignorier es bzw. versuche es. Man darf sich nicht drauf konzentrieren, denn sonst juckt es erst recht. Einfach seine Konzentration auf was anderes lenken und schon bald ist das Jucken weg. ^^

lg Night_Dream
 
das Jucken- eigentlich jede Körperwahrnehmung- ist für mich der Aufenthaltspunktes eines Teiles meiner Wahrnehmung, also auch meines Bewußtseins. Damit das Jucken weggeht, muß Dein gesamtes Bewußtsein in diesen Punkt hinein. Du müßtest Dich nur in dieser Stelle spüren, Deine Wahrnehmung sollte sich nur auf diesen Punkt beziehen. Dann bemerkst Du, daß es unsere unzähligen Akkupunkturpunkte sind, die so jucken. Ein Jucken zeigt eine Energieerhöhung an (Heilung). Um den Heilungsprozeß zu beschleunigen und irgendwann den gesamten Meridian mit dem Bewußtsein zu erreichen, muß man sich wie immer hinein begeben. Nur mein tipp.

Grüße!!
 
Hallo,

es mag zwar jetzt ein wenig blöd klingen, der Beitrag ist aber ernst gemeint.

Wenn ich versuche mich zu entspannen (nicht unbedingt zur Meditation; eigentlich mehr sowas ähnliches wie autogenes Training), kommt es oft vor, dass nach einiger Zeit irgendetwas (meistens im Gesicht) anfängt zu jucken. Das ist ziemlich nervig, und ich kratze mich dann an der entsprechenden Stelle; dann ist aber die Entspannung erst mal weg, und ich muss von vorna anfangen.

Kennt Ihr das? Was macht Ihr dagegen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Joey

Interessant dieser alte Schinken hier.:D Und noch quälender die Antwort darauf!

Probleme beim Meditieren

Wie wir im letzten Teil gesehen haben, ist Meditation wirklich ganz einfach. Dennoch gibt es einige Schwierigkeiten, die währenddessen auftauchen können. Wenn man nicht richtig damit umzugehen weiß, verliert man schnell die Motivation. In diesem Teil möchte ich daher auf den Umgang mit möglichen Problemen eingehen.
Jucken & Kratzen

Wenn plötzlich irgendwo ein Juckreiz am Körper entsteht, darf man den Fokus von der Atmung auf die entsprechende Stelle im Körper wechseln. Dort bleibt man mit seiner Aufmerksamkeit bis der Juckreiz von alleine verschwindet.

Was man nicht machen darf, ist die Hände aus der entsprechenden Position zu lösen (siehe Teil 6), um sich zu kratzen. Absolut verboten. Der Körper soll sich daran gewöhnen, dass du der Meister bist. Und das wird er, wenn man dem Juckreiz nicht nachgibt. Ansonsten wird man nie meditieren lernen, denn die kleinste Bewegung ist immer ein Rückschritt, selbst das Denken. Die Hände zu bewegen, ist daher erst recht tabu.

http://www.fraganssi.de/einfuehrung-in-die-meditation-teil-8/

Trixi lag sehr gut.
 
Werbung:
Wenns mich juckt kratz ich, ja mei :D
dann geh ich halt wieder rein in die Medi.
Irgendwann wird's der Psyche schon langweilig.
Absolute verbote und tabus, von dem halt ich gar nichts.

Vielleicht mal den Ort wechseln wo du die Medi machen möchtest.
 
Zurück
Oben