Jom Kippur, der höchste jüdische Feiertag

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Jom Kippur, der höchste jüdische Feiertag

Für alle, die es interessiert, ob Juden oder Nichtjuden: Jom Kippur ist wieder nahe!

Mich interessiert das schon seit vielen Jahren.


Das sagt Wiki:

Jom Kippur (hebräisch ‏יוֹם כִּפּוּר‎, auch Jom ha-Kippurim יוֹם הכִּפּוּרִים, wörtlich übersetzt ‚Tag der Sühne‘), deutsch zumeist Versöhnungstag, ist der höchste jüdische Feiertag.

Er wird im Herbst im September oder Oktober am 10. Tischri, im siebten Monat des traditionellen bzw. im ersten Monat des bürgerlichen jüdischen Kalenders, als Fasttag begangen.

Zusammen mit dem zehn Tage davor stattfindenden zweitägigen Neujahrsfest Rosch Haschana bildet er die Hohen Feiertage des Judentums und den Höhepunkt und Abschluss der zehn Tage der Reue und Umkehr. Jom Kippur wird von einer Mehrheit der Juden, auch nicht religiösen, in mehr oder weniger strikter Form eingehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippur

Und hier die Termine:

2014: 4. Oktober
2015: 23. September
2016: 12. Oktober


Anmerkung: Jüdische Feiertage beginnen jeweils am Vorabend des angegebenen Tages.
 
Werbung:
Kippur kommt von kapar, bedecken. Es ist gemeint, dass die Sünde bedeckt wird, zugedeckt, begraben, nicht mehr angeschaut. Wegschauend von dem was leiden ließ, hin zur Freude. Das was uns entzweite, es wird abgelegt, weggelegt, es darf jetzt Frieden sein.

Lustig, heute morgen hörte ich Beethovens neunte Symphonie mit dem Text:

"Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt."
 
Kippur kommt von kapar, bedecken. Es ist gemeint, dass die Sünde bedeckt wird, zugedeckt, begraben, nicht mehr angeschaut. Wegschauend von dem was leiden ließ, hin zur Freude. Das was uns entzweite, es wird abgelegt, weggelegt, es darf jetzt Frieden sein.

Lustig, heute morgen hörte ich Beethovens neunte Symphonie mit dem Text:

"Freude schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt."

juhu, und ich hab auch dran teil :D
 
Am kommenden Wochenende gibt es in Deutschland gleich mehrere Gründe zum Feiern: Die Muslime feiern ab Samstag das islamische Opferfest, welches an den Propheten Ibrahim erinnern soll.

An diesem Tag tun mir die ganzen Lämmer leid, die geschlachtet werden.

Ich war gerade am Apfelbaum schneiden, da hielt ein dicker Touareg an ,ein junger Mann fragte mich , ob im Ort irgendwelche Lämmer zu verkaufen wäre.
Ich wußte sofort das es ein marokkaner war. Ich sagte ihm , nein, hier im Ort sind alles Vegetarier , er schaute ziemlich erstaunt - ich denke er glaubte mir und fragte nach einem Nachbarort. Ich sprach ein paar Worte Arabisch zu ihm, so dass er noch erstaunter war (er war wirklich Marokkaner) und erzählte ihm das ich dieses schlachten nicht unterstützen würde. Nachdenklich bedankte er sich und fuhr weiter. ;)
 
Was für den Vorabend des Jom Kippur gilt - also für morgen:


Am Jom Kippur werden uns Sünden gegenüber G-tt verziehen, jedoch nicht Sünden gegenüber anderen Menschen.

Darum ist es wichtig, am Tag vor Jom Kippur Verwandte, Freunde und Bekannte um Vergebung zu bitten, um jede Feindseligkeit beizulegen, die im vergangenen Jahr vielleicht entstanden ist.

http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/5153/jewish/Der-Vorabend-des-Jom-Kippur.htm

Ein schöner Brauch, nicht wahr?
 
Werbung:
Ich war gerade am Apfelbaum schneiden, da hielt ein dicker Touareg an ,ein junger Mann fragte mich , ob im Ort irgendwelche Lämmer zu verkaufen wäre.
Ich wußte sofort das es ein marokkaner war. Ich sagte ihm , nein, hier im Ort sind alles Vegetarier , er schaute ziemlich erstaunt - ich denke er glaubte mir und fragte nach einem Nachbarort. Ich sprach ein paar Worte Arabisch zu ihm, so dass er noch erstaunter war (er war wirklich Marokkaner) und erzählte ihm das ich dieses schlachten nicht unterstützen würde. Nachdenklich bedankte er sich und fuhr weiter. ;)

:D cool. :thumbup:
 
Zurück
Oben