Johanniskraut und seine aufhebenden Wechselwirklungen

S

Schrödingers Katze

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Wie in jedem Winter hab ich mich auch heuer wieder mit Johanniskraut eingedeckt. Nun nehm ich nebenbei noch Weißdorn. Wie ist das? Johanniskraut hat ja die Eigenschaft, die Wirkung anderer "Medikamente" zu verringern. Kann man beides zusammen nehmen? :confused:

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Wäre echt dankbar für einen Tip!

:liebe1: v-p
 
Werbung:
hi,
kenn mich da nicht so perfekt aus,aber ich denke mal ,daß hier die Dämpfung vor allem chemischer Mittel gemeint sei und da beides Kräuter sind (geh mal davon aus,daß du es als Tee´s trinkst) dürfte es keine Probleme geben.
ich persöhnlich würde eher nur eins von den Kräutern trinken ,danach das andere.weil ich mich bei einer Kur lieber auf ein Ergebnis konzetrier, sei es nun Reinigung mit Brennessel oder Herzstärkung mit Weißdorn.
liebe Grüße mystic
 
Hi!

Ich nehm das Zeug in Kapsel- bzw. Drageeform. Hab mir überlegt, dass ich dann eben zu verschiedenen Zeiten die Teile einwerfe. Denk mir auch wie du, dass Johanniskraut eher bei chemischen Medis Probleme macht.

:) v-p
 
Werbung:
Hallo,

Zitat: "Es gibt einige Medikamente, deren Wirkung durch Johanniskraut beeinträchtigt werden kann. Fragen Sie in Ihrer Apotheke, ob es bei der Einnahme Ihrer bisherigen Medikamente in Kombination mit Johanniskraut Probleme gibt. Folgende Arzneistoffe wirken in Verbindung mit Johanniskraut nur abgeschwächt:

das Herzmittel Digoxin
das Asthmamittel Theophyllin
blutverdünnende Mittel wie Phenprocoumon oder Warfarin
antidepressiv wirksame Arzneistoffe wie Amitryptylin oder Nortriptylin.

Wenn Sie die Pille einnehmen, kann deren Wirksamkeit verringert sein (Risiko einer Schwangerschaft!) und es können Zwischenblutungen auftreten. Bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter chemischer Antidepressiva (Nefazodon, Paroxedtin, Sertralin) kann die Wirkung verstärkt werden. Übelkeit, Erbrechen, Angst und Verwirrtheit sind die Folge. Insbesondere hellhäutige Menschen sollten auf ausgedehnte Sonnenbäder verzichten, da Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit erhöht."

aus: http://www.vitanet.de/selbstmedikation/psyche_gehirn_nerven/allgemeines_nervositaet/beachten/

Liebe Grüße

Amazonee
 
Zurück
Oben