"Johannes"

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.625
Ort
Erlangen
Natürlich war Jesus beim Militär,
das zu erschließen ist nicht schwer,
sagt er doch selbst von sich:
ego eimi ho hodos,

joh:14:6 legei autO [ho] iEsous egO eimi hE hodos kai hE
legO autos ho *PN* egO eimi ho hodos kai ho

joh:14:6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
…

1. Nach dem Verfasser von Johannes sollte der Jesus der Christen der Weg
zum eifersüchtigen Vater Zeus sein, siehe
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4561835&postcount=6
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4561758&postcount=1

2. Laut Irenäus gehörte "Johannes" der Sekte der Valentinians,
die er zuerst al Herätiker abstempelt, weil solche Geschichten über "dem Jesus" nicht bekannt waren.

Am Anfang waren Geschichten über das Leben Jesus nicht bekannt.
Der große Papst Clement I, welcher Ende des 1. Jahrhunderts gestorben ist, erwähnt keine der "4 Evangelien".
Die Katholische Enzyklopädie sagt, „Er zitierte nie „Das Neue Testament“ und obgleich er Sprüche,
die Jesus zugesprochen waren verwendete, tat er es nie in der Sprache „der Evangelien“, von denen keine Erwähnung in den ersten Bändern der Eltern der Chr. Kirche gibt, welche mit Sicherheit gegeben hätten, wenn sie zu der Zeit existierten.

"Johannes" hat mit den anderen 3 synoptischen "Evangelien" keine gemeinsamen Verse und auch diese angebliche Aussage "des Jesus" (Joh.14:6) die der Kern der Christliche ...Glaube ist,
ist in den anderen 3 "Evangelien" nicht zu finden,
obwohl, wenn so eine wichtige Aussage gegeben hätte, hätten die Autoren der anderen "Evangelien" sie auch ewähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben