Johannes von Jerusalem (Die Prophezeihungen zum Selberlesen)

schreib nicht dumm - lies es lieber
Ich schreib nicht dumm. Ich hab auch die deutsche Wiki und deren Quellen gelesern. Und bin danach zu diesem Schluss gekommen:
Wer ist Professor M. Galvieski? Ein Russe, soweit bin ich auch, ansonsten finde ich aber nix dazu. Wenn er Professor ist, müsste es von ihm zumindest ne Habilitationsschrift geben (und, wenn er ein guter Professor ist, auch einige wissenschaftliche Artikel). Wie ist sein Vorname, in welchem Fach hat er habilitiert und an welcher Uni? Ich finde nur sein angebliches Geburts- und Sterbedatum, ansonsten nichts, und neben dem Buch der Prophezeihungen auch keine wissenschaftlichen Arbeiten. Wenn man die Existenz einer fiktiven Persönlichkeit auf den Aussagen einer anderen fiktiven Persönlichkeit aufbaut, macht das die Sache nicht besser. Hast du genauere Daten, irgendwelche Quellen oder so? Die völlige Abwesenheit jeder Bemerkung über Prof. Galvieski macht schon stutzig.

Und wo wir dabei sind ... er hat die Prophezeihungen von Johannes von Jerusalem "entschlüsselt"? Was verbirgt sich hinter diesem Wort? Das klingt nämlich, als hätte er substantielle Änderungen an der Originalvorlage (wenn es denn eine gab) vorgenommen. Gibt es irgendwo die Originalversion der Prophezeihungen in Originalsprache (Latein oder Französisch, vermute ich)? Wenn nein, warum nicht? Dass Galvieski (wenn es ihn gab) die Prophezeihungen aus "geheimen" KGB-Archiven hervorgeholt hat, ist eine Sache - aber das KGB wurde 1954 gegründet. Woher hatte das KGB diese Prophezeihungen und warum hat ausschließlich das KGB diese Prophezeihungen? Der angebliche Jehan de Vezelay lebte ja vor nicht ganz 1000 Jahren - wenn der seine Prophezeihungen aufgeschrieben hat, müssten diese ja zumindest bis 1954 an verschiedenen Orten der Welt gewesen sein, warum findet man sie nicht?


Wie gesagt, die Geschichte hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und riecht auch ähnlich verdächtig. Bis 1994 keinerlei Spuren von einer Persönlichkeit, die angeblich vor 1000 Jahren gelebt und "erstaunliche" Prophezeihungen gemacht hat. Meiner Meinung nach war es so, dass irgendein Franzose unter dem Pseudonym "Professor M. Galvieski" ein Buch veröffentlicht hat, in dem er diese angeblichen Prophezeihungen festgeschrieben hat. Der Rest ist für Esoterik-Literatur typisches Abgeschreibe und im-Kreis-Zitiere.

Kannst du mir eine Antwort auf diese meine Fragen geben? Wenn nicht, dann war dein Beitrag nämlich gerade noch um einiges "dümmer" als der, den du zitiert hast.
 
Werbung:
Wer war/ist B. Traven? Kann das einer der ratioschlauen sagen? Oder wollen sie sich im Loch verkriechen?

ist das Pseudonym eines deutschen Schriftstellers, dessen echter Name, Geburtsdatum und -ort sowie Einzelheiten des Lebens Streitgegenstand unter Literaturwissenschaftlern sind. Es ist aber sicher, dass B. Traven die längste Zeit seines Lebens in Mexiko wohnte, wo auch die meisten seiner Romane und Erzählungen spielen.

Himmel Gesäß und Nähseide. Gibt es denn nur Verbohrte, wenn sie einseitig abfletschen?
 
Wer war/ist B. Traven? Kann das einer der ratioschlauen sagen? Oder wollen sie sich im Loch verkriechen?



Himmel Gesäß und Nähseide. Gibt es denn nur Verbohrte, wenn sie einseitig abfletschen?
Bei einem Abenteuerromanschriftsteller ist die "wahre" Identität relativ egal. In unserem Fall ist es aber wichtig, ob ein russischer Professor Galvieski diese Prophezeihungen "entschlüsselt" hat, oder ob sich irgendein lustiger Franzose einfach irgendeinen Unsinn ausgedacht hat.

Denn eine Prophezeihung über Dinge, die längst passiert sind, ist keine besonders interessante Prophezeihung.
 
nun, dies ist eine "interpretation" genauso wie es eine "interpretation" ist, dass durchgängig nostradamus mit dame einen staat meinte und eine unfruchtbare dame eine republik ist.... ;)

demokratie = unfruchtbare republik. (und bislang hat er damit richtig gelegen.....)


erde = gaia

zu nostradamus zeiten, gabs monarchie....

erzählt mal was denn als nächstes so kommt, hab mich auch viel mit nostradamus beschäftigt,.....wann kommt denn nun der 3 weltkrieg? 2014, 2015 werden ja heftige jahre astrologisch gesehen, und jut ist dann alles erst 2027........

stellt doch mal ein paar prophezeiungen rein, die auf uns zukommen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
erde = gaia

zu nostradamus zeiten, gabs monarchie....

erzählt mal was denn als nächstes so kommt, hab mich auch viel mit nostradamus beschäftigt,.....wann kommt denn nun der 3 weltkrieg? 2014, 2015 werden ja heftige jahre astrologisch gesehen, und jut ist dann alles erst 2027........

stellt doch mal ein paar prophezeiungen rein, die auf uns zukommen.......

Mühlhiasl von Apoig (1825)
[...]Dann kommt der Krieg und noch einer, und dann wird der letzte kommen. Wann es kommt? Eure Kinder werden es nicht erleben, aber eure Kindskinder bestimmt. Vom Osten her wird es kommen und im Westen aufhören. Der letzte Krieg wird der Bänkeabräumer sein. Er wird nicht lange dauern. Es wird so schnell gehen, daß kein Mensch es glauben kann, aber es gibt viel Blut und Leichen. Es wird so schnell gehen, daß einer, der beim Rennen zwei Laib Brot unterm Arm hat und einen davon verliert, sich nicht darum zu bücken braucht, weil er mit einem Laib auch langt. Zuvor werden viele Häuser gebaut wie Paläste, für die Soldaten, und dann werden einmal die Brennesseln aus den Fenstern wachsen. Das Geld aber wird zu Eisen, wenn die Not kommt, und man wird sich dafür nichts kaufen können. Wenn die Fledermaus auf dem Geld erscheint, dann geht es zum zweiten großen Krieg. In dieser Zeit wird das Geld so knapp, daß man sich um einen Goldgulden einen Bauernhof kaufen kann. Das wird aber auch eine Zeit sein, da man um 200 Gulden keinen Laib Brot bekommt. Aber eine Not wird doch nicht sein. Kommt aber auch wieder eine gute Zeit, und die Leute werden fressen und saufen vom Überfluß. Da aber ein strenger Herr kommen und ihnen die Haut abziehen und ein strenges Regiment führen. Aber die Kleinen werden groß und die Großen klein, und da wird es sich erweisen, daß der Bettelmann, wen er aufs Roß kommt, nicht zu derreiten ist - Dann wird es wieder losgehen, und es wird schrecklich. Jeder wird einen anderen Kopf aufhaben, und eines wird das andere nicht mehr mögen. Der Bruder wird den Bruder nicht mehr kennen und die Mutter die Kinder nicht. Gesetze werden gemacht, die niemand mehr achtet, und Recht wird nimmer Recht sein. Aber aus Krieg und Not wird keiner etwas sich merken. Wieder wächst der Übermut. Der Glauben wird so klein werden, daß man ihn unter den Hut hineinbringt. Den Herrgott werden sie von der Wand reißen und im Kasten einsperren. Kommt aber eine Zeit, da werden sie ihn wieder hervorholen, aber es wird zu spät sein, weil die Sach ihren Lauf nimmt. Denn niemand denkt dran, daß die Geißel Gottes kommt. Und so wird der Jammer groß sein. Wenn man die Leute, die einem begegnen, nicht mehr versteht, ist es nimmer weit zum schrecklichen End. Die Rotjankerl werden auf den neuen Straßen hereinkommen. Aber über die Donau kommen sie nicht. Soviel Feuer und soviel Eisen hat noch kein Mensch gesehen. Alles wird dann durcheinander sein. Wer's übersteht, muß einen eisernen Kopf haben. Aber es wird nicht lange dauern. Es wird nichts helfen, wenn auch die Leute wieder fromm werden und den Herrgott wieder hervorholen. Sie werden krank, und kein Mensch kann ihnen helfen. Im ganzen Wald wird kein Licht mehr brennen, und das wird eine lange Zeit dauern. Die wieder von vorne anfangen, werden eine Kirche bauen und Gott loben. Wenn man herüber der Donau noch eine Kuh findet, der soll man eine goldene Glocke umhängen. Es wird erst vorbei sein, wenn kein Totenvogel mehr fliegt. Die es überstanden haben, werden sich grüßen "Bruder, lebst du auch noch?" und werden sich mit "Gelobt sei Jesus Christus" grüßen. Dann schaut den Wald an. Er wird viele Löcher haben wie eines Bettelmannes Rock. Das wird nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt so sein, und Recht wird wieder Recht sein, und der Friede wird tausend Jahre gelten.[...]

Angeblich soll alles nach einem warmen Winter passieren!

Aber stimmt, dass es astrologisch sehr schlecht sein soll, auch jetzt schon, habe ich auch gehört.
 
stellt doch mal ein paar prophezeiungen rein, die auf uns zukommen.......

Wenn ich von den Szenarien ausgehe, von denen ich seit etwa 15 Jahren immer wieder träume, dann kommt was ziemlich Großes auf uns zu, und das wird von der Erde nicht mehr viel stehen lassen, vielleicht wird es sie sogar aus der Bahn hauen.
Vorher werden aber noch einige kleinere Katastrophen die Menschheit durchschütteln, die auch nicht viel weniger aufregend sein werden.

Ob die Träume nur Schäume sind oder nicht, dazu kann ich nicht viel sagen. Verdächtig ist allerdings, dass sie vom Erleben her ähnlich den Träumen sind, die oft reales Geschehen zur Folge haben.
 
Wenn ich von den Szenarien ausgehe, von denen ich seit etwa 15 Jahren immer wieder träume, dann kommt was ziemlich Großes auf uns zu, und das wird von der Erde nicht mehr viel stehen lassen, vielleicht wird es sie sogar aus der Bahn hauen.
Vorher werden aber noch einige kleinere Katastrophen die Menschheit durchschütteln, die auch nicht viel weniger aufregend sein werden.

Ob die Träume nur Schäume sind oder nicht, dazu kann ich nicht viel sagen. Verdächtig ist allerdings, dass sie vom Erleben her ähnlich den Träumen sind, die oft reales Geschehen zur Folge haben.

Kann mir vorstellen, dass etwas heftiges kommt. Aber sicher nicht, dass die Welt untergeht, das dauert sicher noch einige Jahrtausende!
 
Werbung:
Zurück
Oben