Johannes von Jerusalem (Die Prophezeihungen zum Selberlesen)

wer zur Hölle ist Johannes von Jerusalem?

Zitat Wikipedia:
Johannes of Jerusalem (1042–1119), born Jehan de Vezelay,[1] was the abbot of the monastery at Vézelay, France.[citation needed] However, there are no historical records that prove that a John of Jerusalem ever existed.

Die einzige "Quelle" zu den Prophezeihungen dieser Person finde ich auf j-lorber, und deren Seriösität lässt sich ja recht eindeutig bestimmen anhand der Homepage (Chemtrails, Hamer, etc), zusätzlich ein Buch vom Kopp-Verlag.
Ansonsten finde ich nur das zweiteilige Buch "Der Ritter-Orden des heiligen Johannes von Jerusalem" von Paul Gauger (1. Teil) und Heinrich von Ortenburg (2. Teil). Von Prophezeihungen steht aber weder im ersten, noch im zweiten was (in keinem von beiden steht überhaupt irgendwas von einer historischen Person "Johannes von Jerusalem", der Name des Ordens bezieht sich auf Johannes den Täufer).

Riecht streng nach Fake hier.

Warum das englische Wiki bemühen? Das deutsche ist ausführlicher:

Jehan de Vezelay (auch bekannt als Johannes von Jerusalem) ist der Name eines fiktiven Propheten, der im Mittelalter gelebt haben soll. Ihm werden Prophezeiungen für die Zeit nach dem Jahr 2000 zugeschrieben.

Nach seiner erfundenen Lebensgeschichte soll Jehan ein französischer Tempelritter und einer der neun Gründer des Templerordens gewesen sein. Sein Geburtsjahr wird mit 1042 angeben, sein Todesjahr mit 1119. Nach einer anderen Version soll er zwar Kreuzfahrer, aber Benediktiner gewesen sein. Behauptet wird, dass Jehan nach dem 1. Kreuzzug ein großes Geheimnis auf dem Jerusalemer Tempelberg entdeckt habe, welches ihn zum Propheten machte.

Wie bei allen esoterischen Erzählungen dieser Art sind Entstehung, Herkunft und Hintergründe dieser Erfindung schwer zu überprüfen, da diese systematisch verschleiert werden. So sollen die Prophezeiungen 1994 im KGB-Archiv der Lubjanka von einem angeblichen russischen Professor M. Galvieski (1917–1995) wieder aufgefunden worden sein. Dorthin habe man sie seinerzeit nach Kirchenschließungen, insbesondere des Klosters der Dreieinigkeit in Sagorsk, gebracht. Behauptet wird, dass die gefundenen Niederschriften in das 14. Jahrhundert datiert werden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jehan_de_Vezelay
 
Werbung:
Vielleicht sollte man doch lieber öfter die Nase in Bücher stecken und weniger sein ,Wissen´ aus Wikipedia schöpfen, wo bekanntlich auch nicht alles stimmen muss, wie sich hier ja wieder mal zeigt.....bevor man sich dermaßen echauffiert - ohne viel Ahnung zu haben!
Nix Fake - eher nix wissen :rolleyes:

Ja. Vorurteile zu bedienen ist ja auch viel bequemer. Allerdings, wenn ich mir betrachte, wer hier gegenschnulzt, ändern sich die Aspiranten nicht. sondern sind immer die gleichen Treter. Sie könnten auch als Foren-Bruderschaft bezeichnet werden.
 
Ja. Vorurteile zu bedienen ist ja auch viel bequemer. Allerdings, wenn ich mir betrachte, wer hier gegenschnulzt, ändern sich die Aspiranten nicht. sondern sind immer die gleichen Treter. Sie könnten auch als Foren-Bruderschaft bezeichnet werden.

Ja, be aware. Die Illuminati sind überall. :zauberer1
 
Ja. Vorurteile zu bedienen ist ja auch viel bequemer. Allerdings, wenn ich mir betrachte, wer hier gegenschnulzt, ändern sich die Aspiranten nicht. sondern sind immer die gleichen Treter. Sie könnten auch als Foren-Bruderschaft bezeichnet werden.

Genau!

Und vor allem erkennt man jene, die nie in ein Buch geschaut haben - sich statt dessen in Wikipedia ,schlau´ machen und sich mit diesem ,Wissen´ ,ausdrucksstark´ profilieren.
Ich halt mich lieber an andere Bezugs - bzw. Informationsquellen, weil im Wiki auch nicht alle Infos hieb - und stichfest sein müssen...

Foren-Bruderschaft ist gut - ja - eine vorsichtige Bezeichnung für ein Rudel Wölfe, das sich blutrünstig auf jene stürzt, die sich auf einem offensichtlich höheren Level bewegen.....gepflegte Umgangsformen erkennt man vor allem an der Ausdrucksweise - in Wort oder Schrift.

Aber zu Johannes - das Buch soll ja die Quelle des Nostradamus sein, von dem bestimmte Gelehrte glauben, dass er zu den Eingeweihten gehört, die das Geheimprotokoll der Prophezeiungen gelesen haben.
Viele der Weissagungen treffen ja schon lange zu - man muss nur genau schauen!

..................

.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das englische Wiki bemühen? Das deutsche ist ausführlicher:



http://de.wikipedia.org/wiki/Jehan_de_Vezelay

Oh, sieh an. Ich hab alle Einstellungen bei google auf englisch, daher spuckt er mir meist die englische Wikipedia zuerst aus.


evy52 schrieb:
Vielleicht sollte man doch lieber öfter die Nase in Bücher stecken und weniger sein ,Wissen´ aus Wikipedia schöpfen, wo bekanntlich auch nicht alles stimmen muss, wie sich hier ja wieder mal zeigt.....bevor man sich dermaßen echauffiert - ohne viel Ahnung zu haben!
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, wirst du bemerken, dass ich v.a. Buchquellen zitiere. Und ... die Bemerkung "riecht stark nach Fake" bezeichnest du als "dermaßen echauffieren"? Du solltest mich mal erleben, wenn ich mich wirklich 'echauffiere' ... da müsste man wohl fast einen Kreislaufkollaps befürchten :D

evy52 schrieb:
Nur zu Deiner Information...ich besitze eine Erstausgabe des Buches der Prophezeiungen und muss Dich enttäuschen ....nicht der Kopp-Verlag hat dieses Herausgegeben, sondern der Seehamer Verlag im bayrischen Weyarn.
Professor Galvieski hat in einem Archiv das Manuskript entdeckt und die mysteriösen Weissagungen des Benediktinermönches aus dem 12.Jahrhundert entschlüsselt und übersetzt.
Titel der französischen Originalausgabe: LE LIVRE DES PROPHETIES
Erschienen 1994 bei Editions Jeau-Claude Lattes
Na dann... zwei Fragen:
Wer ist Professor M. Galvieski? Ein Russe, soweit bin ich auch, ansonsten finde ich aber nix dazu. Wenn er Professor ist, müsste es von ihm zumindest ne Habilitationsschrift geben (und, wenn er ein guter Professor ist, auch einige wissenschaftliche Artikel). Wie ist sein Vorname, in welchem Fach hat er habilitiert und an welcher Uni? Ich finde nur sein angebliches Geburts- und Sterbedatum, ansonsten nichts, und neben dem Buch der Prophezeihungen auch keine wissenschaftlichen Arbeiten. Wenn man die Existenz einer fiktiven Persönlichkeit auf den Aussagen einer anderen fiktiven Persönlichkeit aufbaut, macht das die Sache nicht besser. Hast du genauere Daten, irgendwelche Quellen oder so? Die völlige Abwesenheit jeder Bemerkung über Prof. Galvieski macht schon stutzig.

Und wo wir dabei sind ... er hat die Prophezeihungen von Johannes von Jerusalem "entschlüsselt"? Was verbirgt sich hinter diesem Wort? Das klingt nämlich, als hätte er substantielle Änderungen an der Originalvorlage (wenn es denn eine gab) vorgenommen. Gibt es irgendwo die Originalversion der Prophezeihungen in Originalsprache (Latein oder Französisch, vermute ich)? Wenn nein, warum nicht? Dass Galvieski (wenn es ihn gab) die Prophezeihungen aus "geheimen" KGB-Archiven hervorgeholt hat, ist eine Sache - aber das KGB wurde 1954 gegründet. Woher hatte das KGB diese Prophezeihungen und warum hat ausschließlich das KGB diese Prophezeihungen? Der angebliche Jehan de Vezelay lebte ja vor nicht ganz 1000 Jahren - wenn der seine Prophezeihungen aufgeschrieben hat, müssten diese ja zumindest bis 1954 an verschiedenen Orten der Welt gewesen sein, warum findet man sie nicht?


Wie gesagt, die Geschichte hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse und riecht auch ähnlich verdächtig. Bis 1994 keinerlei Spuren von einer Persönlichkeit, die angeblich vor 1000 Jahren gelebt und "erstaunliche" Prophezeihungen gemacht hat. Meiner Meinung nach war es so, dass irgendein Franzose unter dem Pseudonym "Professor M. Galvieski" ein Buch veröffentlicht hat, in dem er diese angeblichen Prophezeihungen festgeschrieben hat. Der Rest ist für Esoterik-Literatur typisches Abgeschreibe und im-Kreis-Zitiere.
 
Du hast seine Tochter vergessen und ignorierend unterschlagen, sonst hättest du sie benannt. Und Johannes trug seinen Teil dazu bei, dass sie nicht völlig vergessen wurde.

Später übernahm dies noch einmal Nostradamus.

Das biblische Manifest kannst du dir sparen.



Also, was Nostradamus betrifft,
er meinte mit der "unfruchtbaren Dame" das menschliche Jenseits,
und mit der "fruchtbaren Dame" das Irdische.

Ich meine, frauenrechtlerischer geht es eh nicht mehr ...

Fruchtbarkeit war schon immer ein Qualitätsmerkmal.




und ein :regen:
 
Also, was Nostradamus betrifft,
er meinte mit der "unfruchtbaren Dame" das menschliche Jenseits,
und mit der "fruchtbaren Dame" das Irdische.

Ich meine, frauenrechtlerischer geht es eh nicht mehr ...

Fruchtbarkeit war schon immer ein Qualitätsmerkmal.

und ein :regen:

Nun, dies ist eine "Interpretation" genauso wie es eine "Interpretation" ist, dass durchgängig Nostradamus mit Dame einen Staat meinte und eine Unfruchtbare Dame eine Republik ist.... ;)

Demokratie = Unfruchtbare Republik. (Und bislang hat er damit richtig gelegen.....)
 
Nur zu Deiner Information...ich besitze eine Erstausgabe des Buches der Prophezeiungen und muss Dich enttäuschen ....nicht der Kopp-Verlag hat dieses Herausgegeben, sondern der Seehamer Verlag im bayrischen Weyarn.
Professor Galvieski hat in einem Archiv das Manuskript entdeckt und die mysteriösen Weissagungen des Benediktinermönches aus dem 12.Jahrhundert entschlüsselt und übersetzt.
Titel der französischen Originalausgabe: LE LIVRE DES PROPHETIES
Erschienen 1994 bei Editions Jeau-Claude Lattes

Aus dem Französischen schließlich wurden die Prophezeiungen des Johannes von Kristiana Ruhl übersetzt und vom Seehamer Verlag Weyarn vertrieben!

Vielleicht sollte man doch lieber öfter die Nase in Bücher stecken und weniger sein ,Wissen´ aus Wikipedia schöpfen, wo bekanntlich auch nicht alles stimmen muss, wie sich hier ja wieder mal zeigt.....bevor man sich dermaßen echauffiert - ohne viel Ahnung zu haben!
Nix Fake - eher nix wissen :rolleyes:

Danke evy. Sehr interessant.
Auch die Prophezeiuungen, die so viel der gegenwärtigen Zeit ansprechen. Gerade das, was heute als gut und selbstverständlich gesehen und angenommen wird, ist bei genauem Überlegen überhaupt nicht gut.

Die Werte verkommen zu Pseudowerten.
 
Werbung:
Zurück
Oben