Johannes v. Heinz Körner

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Buchtitel: Johannes
Autor: Heinz Körner
ISBN: 3922028004


Ich lese immer wieder gern "Johannes" von Heinz Körner.

Dieses Buch hat mit der Bibel rein gar nichts zu tun, falls das jemand befürchtet. Und es ist auch nicht dick und nicht mal teuer (aber den momentanen Preis weiß ich nicht). Es gibt es schon ca. seit Anfang 1990 und ist seit dem schon x-mal wieder aufgelegt worden.

Nun versuch ich mal, den Inhalt zu beschreiben:
Ein Mann, der ein Leben führt, wie viele andere auch: Oberflächlich. Sein Alltag ist bestimmt von vielen banalen Dingen, bis er eines Tages aufwacht und etwas ganz anders ist. Beim Aufwachen kann er noch nicht sagen, was es ist, aber es fällt ihm auch auf, daß die Sonne viel heller scheint.
Und dann trifft er einen Mann, Johannes, der ihn auf einen tiefgehenden Spaziergang mitnimmt. Johannes zeigt dem Mann sich selbst, seine Gefühle, seine Ängste - alles was er bisher erfolgreich verdrängt hat und was dann auch mit aller Gewalt aus ihm herausbricht, ihn aber befreit.
Johannes schenkt dem Mann zum Abschied ein kleines Buch, in dem Worte stehen, die das Leben in einem anderen Licht zeigen.
Der Mann steht am nächsten Tag auf und will sich in der Arbeit entschuldigen für den Vortag, an dem gefehlt hat. Doch alle sehen ihn nur erstaunt an und fragen ihn, wie er darauf kommt.

Es ist ein wunderschönes Buch, wunderbar zu lesen und mit vielen wichtigen Wahrheiten. Bei mir hat es damals sehr viele Steine ins Rollen gebracht und sie rollen immer noch. Ich kann es nur empfehlen und ich sag immer, es ist ein kleines Buch mit großer Wirkung.
Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Ein wunderschönes Buch, welches ich schon oft verschenkt habe.
Ich selbst habe es schon sehr oft gelesen und kann es jedem empfehlen, der sich gestresst von der Arbeit fühlt. Die Zeit ist gut investiert.

Tamarisk
 
Das Buch ist einfach klasse. Habe es bestimmt schon fünf Mal gelesen und immer wieder empfinde ich es neu.
lg,
Rheila
 
Werbung:
Liebe Rheila, dann kennst du doch sicher auch Heinz Körners Buch "Sarah". Ich habe es erst vor einigen Monaten gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich es noch einen Tick besser finde als "Johannes". Und kennst du auch sein ganz neues Buch? Es heißt "Engelsfeuer" und sollte in keinem Bücherschrank fehlen. Irgendwie gehören die drei hier genannten Bücher auch zusammen, finde ich.

LG

Tamara
 
Zurück
Oben