"Johannes" Offenbarung

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.625
Ort
Erlangen
lass uns das mal analysieren, Du hast doch da bestimmt schon was?
Fangen wir mal an.

Sogar der berühmte Betrüger, Bischof Eusebius etikettierte die "Johannes Offenbarung" als unecht und zitiert die Worte Dionysius (cca. 200-265), Führer der christlichen Schule in Alexandrien:

„Manche unserer Vorgänger haben das Buch abgelehnt,
und alle darin enthaltenen Ideen verworfen,
und haben das Buch Kapitel für Kapitel kritisiert,
und gestempelt als unverständlich,
unlogisch und mit einem falschen Titel.
Sie sagen es war kein Johannes und es ist keine Offenbarung,
und lange durch einen dicken Vorhang der Unverständlichkeit bedeckt wird.

Nicht nur, dass der Autor kein Apostel war,
aber er war auch keinen Heilige, oder Mitglied der Kirche,
sondern Cerinthus, der Gründer der Sekte, welche nach ihm benannt wurde…“ (Encyclopedia Biblica dcclxxi)
 
Werbung:
Fangen wir mal an.

Sogar der berühmte Betrüger, Bischof Eusebius etikettierte die "Johannes Offenbarung" als unecht und zitiert die Worte Dionysius (cca. 200-265), Führer der christlichen Schule in Alexandrien:

„Manche unserer Vorgänger haben das Buch abgelehnt,
und alle darin enthaltenen Ideen verworfen,
und haben das Buch Kapitel für Kapitel kritisiert,
und gestempelt als unverständlich,
unlogisch und mit einem falschen Titel.
Sie sagen es war kein Johannes und es ist keine Offenbarung,
und lange durch einen dicken Vorhang der Unverständlichkeit bedeckt wird.

Nicht nur, dass der Autor kein Apostel war,
aber er war auch keinen Heilige, oder Mitglied der Kirche,
sondern Cerinthus, der Gründer der Sekte, welche nach ihm benannt wurde…“ (Encyclopedia Biblica dcclxxi)
Verstehe ich nicht, was möchtest Du denn mit diesem Beitrag sagen? Warum meinst Du, dass Eusebius ein Betrüger sei, wenn er Dionysius von Alexandrien zitiert? :unsure:

Merlin
 
Verstehe ich nicht, was möchtest Du denn mit diesem Beitrag sagen? Warum meinst Du, dass Eusebius ein Betrüger sei, wenn er Dionysius von Alexandrien zitiert? :unsure:

Merlin

Nein, er möchte nur ein wenig über Dinge ablästern, von denen er keine Ahnung hat, oder eben weil er keine Ahnung hat.
Das scheint seine Lieblingsbeschäftigung zu sein.
Offenbar hat er ein Kirchentrauma, wie so viele hier.
 
Nein, er möchte nur ein wenig über Dinge ablästern, von denen er keine Ahnung hat, oder eben weil er keine Ahnung hat.
Das scheint seine Lieblingsbeschäftigung zu sein.
Offenbar hat er ein Kirchentrauma, wie so viele hier.
Ja, manche verwechseln halt die Lehre Jesus mit den Institutionen der Kirchen. Dennoch habe ich mit der umstrittenen Offenbarung auch so meine Probleme. Die Offenbarung nach Johannes befand sich anfänglich nicht in allen Kanons und in den orthodoxen Kirchen fehlt sie noch heute.

Ich sehe schon den Grund für diese Schrift im Neuen Testament, aber aus heutiger Sicht hätte man besser darauf verzichtet. Nun ja, wer apokalyptische Szenarien liebt – sollte meinetwegen damit glücklich werden. Ich denke, dass man eine bessere Welt nicht auf einem endzeitlichen Chaos und Zerstörung errichten sollte. Etwas, das zunächst mit Nächstenliebe beginnt, hat nach meiner Meinung eine solche Wendung der Dinge nicht so recht verdient.


Merlin
 
Ja, manche verwechseln halt die Lehre Jesus mit den Institutionen der Kirchen. Dennoch habe ich mit der umstrittenen Offenbarung auch so meine Probleme. Die Offenbarung nach Johannes befand sich anfänglich nicht in allen Kanons und in den orthodoxen Kirchen fehlt sie noch heute.

Ich sehe schon den Grund für diese Schrift im Neuen Testament, aber aus heutiger Sicht hätte man besser darauf verzichtet. Nun ja, wer apokalyptische Szenarien liebt – sollte meinetwegen damit glücklich werden. Ich denke, dass man eine bessere Welt nicht auf einem endzeitlichen Chaos und Zerstörung errichten sollte. Etwas, das zunächst mit Nächstenliebe beginnt, hat nach meiner Meinung eine solche Wendung der Dinge nicht so recht verdient.


Merlin
Wie du weißt, ist das Geschehen in der Bibel für mich in erster Linie das innere Erleben des Menschen, sein Weg, seine Wahrheit.
Ich weiß, du siehst das anders.
Jedenfalls wird die Offenbarung als eben das, was sie ist, nämlich Offenbarung, erst sinnvoll.

Dass sich das Innere auch im weltlichen Leben irgendwie ausdrückt, mag sein. Aber wie das geschieht, hat wenig mit der wörtlichen Aussage zu tun.

Deshalb spielt die Historie gar keine Rolle. Heilige Texte offenbaren sich dem, der sich ihnen "barfuß" nähert, der selbst angesprochen ist, der nicht intellektuellen Abstand hält.
 
Verstehe ich nicht, was möchtest Du denn mit diesem Beitrag sagen?

Servus Merlin,
nur, dass die "Johannes Offenbarung" unecht ist, eine Kopie von anderen Schriften, die geändert wurde um ein Jesus zu fabrizieren, den ein guter Teil der Kirche wollte.
Genau wie die Juden von Amoriten in Canaan kopiert und geändert haben, so haben auch in diesem Fall die Christen gemacht.

Cerinthus wird von Irenaeus (der erste, welche die „4 Evangelien“ erst um etwa 180 nach der Chr. Rechnung erwähnte) in seinem Buch Adversus haereses als ein ausgebildeter Mensch in den Ägyptischen Misterien beschrieben, welcher behauptete himmlische Offenbarung erlebt zu haben.

Dionysius schrieb zu Ende:
„Die Schlussfolgerung ist, dass wenn jemand die Bücher untersucht, wird unweigerlich feststellen dass die Evangelien und Episteln haben eine und dieselbe Farbe (derselbe griechische unbekannte Autor). Aber es gibt keine Ähnlichkeit (in Still) mit der Offenbarung; es gibt keine Verbindung oder Beziehung zu denen;...“ Encyclopedia Biblica dcclxxi)

Warum meinst Du, dass Eusebius ein Betrüger sei, wenn er Dionysius von Alexandrien zitiert? :unsure:
Trotz der Tatsache , dass Eusebius ein Meister der Falschheiten war, welche über die Entstehung der Kirche in seinem Buch Historia Ecclesiastica geschrieben hat, mit viele Behauptungen, ohne jegliche Beweise, merkwürdigerweise sogar er hat die "Johannes Offenbarung" als unecht betrachtet, und dieses mal zitierte als Beweis die Worte Dionysius (cca. 200-265), Führer der christlichen Schule in Alexandrien.
VG
anadi Krishna das
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du weißt, ist das Geschehen in der Bibel für mich in erster Linie das innere Erleben des Menschen, sein Weg, seine Wahrheit.
Ich weiß, du siehst das anders.
Jedenfalls wird die Offenbarung als eben das, was sie ist, nämlich Offenbarung, erst sinnvoll.

Dass sich das Innere auch im weltlichen Leben irgendwie ausdrückt, mag sein. Aber wie das geschieht, hat wenig mit der wörtlichen Aussage zu tun.

Deshalb spielt die Historie gar keine Rolle. Heilige Texte offenbaren sich dem, der sich ihnen "barfuß" nähert, der selbst angesprochen ist, der nicht intellektuellen Abstand hält.
irgendwie versteh ich nur Bahnhof
 
Ja, manche verwechseln halt die Lehre Jesus mit den Institutionen der Kirchen. Dennoch habe ich mit der umstrittenen Offenbarung auch so meine Probleme. Die Offenbarung nach Johannes befand sich anfänglich nicht in allen Kanons und in den orthodoxen Kirchen fehlt sie noch heute.

Ich sehe schon den Grund für diese Schrift im Neuen Testament, aber aus heutiger Sicht hätte man besser darauf verzichtet. Nun ja, wer apokalyptische Szenarien liebt – sollte meinetwegen damit glücklich werden. Ich denke, dass man eine bessere Welt nicht auf einem endzeitlichen Chaos und Zerstörung errichten sollte. Etwas, das zunächst mit Nächstenliebe beginnt, hat nach meiner Meinung eine solche Wendung der Dinge nicht so recht verdient.


Merlin
wie ist das mit dem würgen zu verstehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben