Johannes, der Goldhersteller

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Und was würden wir von Johannes sagen?

Er ist zweifelsohne der Schutzheilige der
Goldhersteller. Gibt es jemanden, der Gold macht?

Ja, erinnern wir uns an Raimundo Lulio, er
tat es und bereicherte die Geldschränke von Philipp dem Schönen von Frankreich und des
Königs von England. Immer noch erinnern Briefe an Raimundo Lulio; einer davon spricht von
einem herrlichen Diamanten, mit dem er niemand anderen als den König von England
beschenkte.

Er löste Glas in einem Schmelztiegel auf, goss dass Quecksilberwasser zu diesem
Glas und verwandelte es in einen außergewöhnlich feinen, riesigen Diamanten. Damit
beschenkte er den König von England. Was die Verwandlung von Blei in Gold betrifft, so
machte er sie dank des philosophischen Quecksilbers.

Er bereicherte ganz Europa mit seinen
Verschmelzungen und blieb trotzdem selbst sein armer Reisender, der durch alle Länder der
Welt fuhr und schließlich in einem dieser Länder gesteinigt starb.

Denkt darüber nach! Also ist
Johannes, der Apostel Jesus, der Schutzheilige der Goldhersteller.

1)Ich habe darüber nachgedacht und befunden, wer Gold hat braucht sich nicht
rückverbinden, denn er ist sehr wohl im Universum eingebettet.

2)Wer viel Gold hat, braucht nicht die legere Gangart einzulegen, er kann handeln.

3) Wer unglaublich viel Gold hat, kann um geistige Herrschaft kämpfen, es wird niemand
zu schaden kommen.....

4) Nur wem das Gold ausgegangen ist, so sei es wegen unethischer Handlungen muss
sich rückverbinden.

5) Wer unglaublich viel Gold hat und nicht in den besonders ethischen Kampf geht,
wird dass was er hat, verlieren.

6) Glücklich der, der zu kämpfen weiß.

Das sind meine sechs Gedankenstränge zum obigen Thema.
 
Werbung:
Wenn Du nach anderen blickst,
um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals erfüllt.
Wenn dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir zufrieden sein.
Sei erfüllt von dem, was Du hast;
freu dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.

(Tao Te King, Vers 44)


Merlin
 
Wenn Du nach anderen blickst,
um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals erfüllt.
Wenn dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir zufrieden sein.
Sei erfüllt von dem, was Du hast;
freu dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.

(Tao Te King, Vers 44)


Merlin

Also was du mit hier schreibst, dieses Königsgebot, ist das nicht ein eigenes Thema, nämlich
Tao te King?

Ich leitete doch bezüglich des Johannes ein, gell.
 
Wenn Du nach anderen blickst,
um erfüllt zu werden,
wirst Du niemals erfüllt.
Wenn dein Glück vom Geld abhängt,
wirst Du niemals mit Dir zufrieden sein.
Sei erfüllt von dem, was Du hast;
freu dich an den Dingen, wie sie sind.
Wenn Du erkennst, dass nichts fehlt,
gehört Dir die ganze Welt.

(Tao Te King, Vers 44)


Merlin
ja nein

es braucht 2 Sachen, einmal das gefäss/yin und einmal den Inhalt/Yang,
das Gefäss kann sich nicht selbst füllen, und doch ist der Tee etwas anderes (der andere)
obgleich es ein Teil deiner Selbst ist….und kein "anderer" Mensch.
 
Also was du mit hier schreibst, dieses Königsgebot, ist das nicht ein eigenes Thema, nämlich
Tao te King?

Ich leitete doch bezüglich des Johannes ein, gell.
Wie Du uns aufgefordert hast, habe ich über deine sechs Punkte nachgedacht und da fiel mir ganz spontan dieser Vers ein. Der Schutzpatron der Goldschmiede ist übrigens nicht der Apostel Johannes, sondern der heilige Eligius, der zunächst Goldschmied war, bevor er Priester und Bischof wurde. Woraus sollte denn der Bezug von Johannes zu den Schmieden bestehen.


Merlin​
 
Wie Du uns aufgefordert hast, habe ich über deine sechs Punkte nachgedacht und da fiel mir ganz spontan dieser Vers ein. Der Schutzpatron der Goldschmiede ist übrigens nicht der Apostel Johannes, sondern der heilige Eligius, der zunächst Goldschmied war, bevor er Priester und Bischof wurde. Woraus sollte denn der Bezug von Johannes zu den Schmieden bestehen.


Merlin​
das war mehr oder minder eine Differenzierung
die so nicht rechtens ist
da die Namen lediglich Aspekte beschreiben und gar keine anderen Personen
die gesamten Geschichten, sind lediglich Geschichten die etwas beschreiben. heißt nicht, das es sich da um verschiedene Personen handelt

wir haben vergessen was Namen sind.
 
Alchimistisch geht es immer um die Umwandlung von Blei zu Gold.

Mir fällt dazu ein, dass 1% der Menschheit 99% des gesamten Reichtums besitzt (physisches Gold).
 
Werbung:
Wir müssen das goldene Wort suchen, und Johannes ist der Apostel des Wortes.

Hat nichts mit Beruf zu tun.

Manchmal darf man nicht "müssen" sagen hier im Forum,
aber ihr wisst ja von wems kommt...

Es kommt, wenn wir das Blei der (falschen) Persönlichkeit in das Gold des Geistes umwandeln.
 
Zurück
Oben