Joghurt

Kaufen ist einfacher :)

Ja - wie gesagt, ich bekomm ja ohnehin ein sehr gutes Joghurt.
Und wenn ich dann zwischendurch mal ein Joghurt aus dem Supermarkt esse, dann hab ich auch nicht das ganz große Problem damit.
Ist sogar eher so, dass ich dann erst wieder merke, wie fein ich es hab, wenn ich dann wieder zum Bauern einkaufen fahre und den Unterschied schmecken kann ...
 
Werbung:
Nunja, mir schmeckt das saure Joghurt ohne Zucker wesentlich besser.
Das ist schon ein Unterschied und ich bin sicher, dass viele Menschen heute gar nicht mehr wissen, wie richtiges Joghurt schmeckt. Dasselbe bei der Milch ...
Ja. Diese extrem gesüssten Sachen sind zudem sehr ungesund.
Ich mag gern sehr fettreichen Joghurt ohne nachträgliches Zuckern. Da suchste aber auch die Stecknadel im Heuhaufen.
Aber ich wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass es Joghurt ohne Zucker gar nicht so gibt wie die Leute denken. Das war auch schon alles.
Ansonsten muss jeder für sich entscheiden, was er ißt. Diese ganzen Fertigprodukte sollte man jedenfalls mal zumindest überdenken. (Bei dir weiss ich ja, du bist da sehr gut aufgestellt. Hab mir deshalb mal einen kleinen Spass erlaubt).
 
Kennst Du einen Joghurtmaker, der wenig Platz verbraucht? Ich hab es sehr eng in meinem kitchen...... :)
das ist eigentlich ein ganz einfaches Gerät mit den Gläschen und arbeitsintensiv auch nicht, du füllst einfach Milch und 1 Löffel joghurt in ddie Gläschen und ich glaub du läßt es dann über nacht oder 24 Stunden eingeschalten stehen. Ich habs nur als lästig empfunden immer wieder neuen Joghurt anzusetzen weeil du brauchst ja auch was zum impfen .................. und ständig mag ich nicht Joghurt natürlich kannst auch sowas kaufen zum Ansetzen aber rechnet sich sowas außer du hast unbehandelte Milch vom Bauern ? Aber funktioniert auch im Backrohr nur die Temp. kann ich dir nicht sagen
 
das ist eigentlich ein ganz einfaches Gerät mit den Gläschen und arbeitsintensiv auch nicht, du füllst einfach Milch und 1 Löffel joghurt in ddie Gläschen und ich glaub du läßt es dann über nacht oder 24 Stunden eingeschalten stehen. Ich habs nur als lästig empfunden immer wieder neuen Joghurt anzusetzen weeil du brauchst ja auch was zum impfen .................. und ständig mag ich nicht Joghurt natürlich kannst auch sowas kaufen zum Ansetzen aber rechnet sich sowas außer du hast unbehandelte Milch vom Bauern ? Aber funktioniert auch im Backrohr nur die Temp. kann ich dir nicht sagen
Backrohr verbraucht mir zu viel Strom und man muss sehr aufpassen, (50Grad), die Tür hin und wieder aufmachen - da trau ich mich nicht zu schlafen.....12 Stunden.....glaub ich....
 
Die Milch in einen Topf geben und unter Rühren auf ca. 90-95°C erhitzen, damit die Bakterien getötet werden. Nicht kochen lassen! Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt bis auf ca. 47-50°C abkühlen lassen. Die Temperatur stimmt in etwa, wenn der gewaschene Finger es schafft ohne Schmerzen 20 Sekunden in der warmen Milch zu bleiben. Dann kann der Joghurt mit dem Schneebesen unter die Milch gerührt werden. Den Topf am besten über Nacht an einen warmen Ort stellen. Im Sommer reicht das Einwickeln in eine Decke. Im Winter kann man die Schüssel auf die Heizung stellen. Etwas fester wird der Joghurt, wenn er in den Backofen gestellt wird. Wer will, kann ihn auch in Joghurtgläser abfüllen und für ca. eine Stunde bei maximal 50°C in den Backofen stellen. Dann den Ofen abschalten, aber die Gläser noch ca. 6 Stunden drin lassen.

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/joghurt-selber-machen-a48177/
Falls du eine Wärmeflasche hast alles ins Bett stellen und die Wärmeflasche dazu hoffe sehr dein Bett ist nicht zu klein , somit wäre dein Platzproblem gelöst.
Nur warum die Milch auf 95 Grad erhitzen, denke das gilt nur für Rohmilch
Und wenn Dir das noch immer zu mühseelig is, dann einfach kaufen und gut is :)
 
Die Milch in einen Topf geben und unter Rühren auf ca. 90-95°C erhitzen, damit die Bakterien getötet werden. Nicht kochen lassen! Den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt bis auf ca. 47-50°C abkühlen lassen. Die Temperatur stimmt in etwa, wenn der gewaschene Finger es schafft ohne Schmerzen 20 Sekunden in der warmen Milch zu bleiben. Dann kann der Joghurt mit dem Schneebesen unter die Milch gerührt werden. Den Topf am besten über Nacht an einen warmen Ort stellen. Im Sommer reicht das Einwickeln in eine Decke. Im Winter kann man die Schüssel auf die Heizung stellen. Etwas fester wird der Joghurt, wenn er in den Backofen gestellt wird. Wer will, kann ihn auch in Joghurtgläser abfüllen und für ca. eine Stunde bei maximal 50°C in den Backofen stellen. Dann den Ofen abschalten, aber die Gläser noch ca. 6 Stunden drin lassen.

Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/joghurt-selber-machen-a48177/
Falls du eine Wärmeflasche hast alles ins Bett stellen und die Wärmeflasche dazu hoffe sehr dein Bett ist nicht zu klein , somit wäre dein Platzproblem gelöst.
Nur warum die Milch auf 95 Grad erhitzen, denke das gilt nur für Rohmilch
Und wenn Dir das noch immer zu mühseelig is, dann einfach kaufen und gut is :)

Super! Danke *ganzdollfreu*
 
ist im Prinzip dasselbe wie schon grade gesagt
Der bräuchte nämlich ca. 3 Wochen (wäre mit frischer Milch kaum denkbar).
Im Bereich Kefir geht es. Was anderes wäre mir bisher nicht bekannt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
hab schon mal Joghurt selber gemacht und keinen Zucker zugesetzt.
https://www.wunderkessel.de/t/naturjoghurt-im-tm-selber-machen-total-einfach-und-genial.51734/
geht aber mit jedem Mixer, man braucht keinen Thermomix.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Das Joghurt war etwas dünner als normales und auch milder.
Bin aber kein grosser Joghurtesser, vielleicht mach ichs im Sommer wieder, da esse ich mehr Joghurt und auch Tsatziki und so Zeugs.

Backrohr verbraucht mir zu viel Strom und man muss sehr aufpassen, (50Grad), die Tür hin und wieder aufmachen - da trau ich mich nicht zu schlafen.....12 Stunden.....glaub ich....

Backrohr wird nach einer halben Stunde abgeschaltet.
 
Werbung:
hab aber schon mal Joghurt selber gemacht und keinen Zucker zugesetzt.
https://www.wunderkessel.de/t/naturjoghurt-im-tm-selber-machen-total-einfach-und-genial.51734/
geht aber mit jedem Mixer, man braucht keinen Thermomix.
Ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Das Joghurt war etwas dünner als normales und auch milder.
Bin aber kein grosser Joghurtesser, vielleicht mach ichs im Sommer wieder, da esse ich mehr Joghurt und auch Tsatziki und so Zeugs.
Ich mag Milchprodukte und passe schon eher auf, dass es nicht zu viele werden.
Ja, Trinkjoghurt "kriegste raus", das passt schon. Ich empfinde das allerdings eher wie sauer gewordene Milch (ist es ja im Prinzip auch) :D
 
Zurück
Oben