Jörg Haider über Bankenmafia

Werbung:
und haider hat die niedrigsten instinkte der menschen ausgenützt und die rechtslastigen hetzereien in österreich salonfähig gemacht ..

PT
 
und haider hat die niedrigsten instinkte der menschen ausgenützt und die rechtslastigen hetzereien in österreich salonfähig gemacht ..

PT

ja, stimmt.

ich verfolge dieses haider-phänomen nun sicher schon über zwanzig jahre.
und nun, da er das zeitliche gesegnet hat, flammt das ganze nochmals auf und der jörgl wird heilig gesprochen. aber das war er eh für sehr viele schon zu seinen lebzeiten.

ich sehe bei jenen, die in österreich nicht rechts ticken nun auch eine schwäche, ein versäumnis (und da muss ich mich selber auch mit einschließen, ärks):

wir haben irgendwann aufgehört "dagegen zu reden". ich auch. wir haben uns gedacht, da hilft nix mehr, gegen die blödheit ist kein kraut gewachsen und gegen diesen wir-sind-wir-wahn schon gar nicht.

ja, und was haben wir jetzt davon? bei den letzten wahlen in salzburg und kärnten wählten mehr jugendliche die rechtsparteien als je zuvor.

was tun? beten wird nicht helfen. wäre ja auch zu einfach.
und ich bin nicht eso genug um glauben zu können, dass man / frau da nicht auch einzelverantwortung übernehmen sollte.

schönes wochenende euch allen!
 
wir haben irgendwann aufgehört "dagegen zu reden". ich auch. wir haben uns gedacht, da hilft nix mehr, gegen die blödheit ist kein kraut gewachsen und gegen diesen wir-sind-wir-wahn schon gar nicht.

ja, und was haben wir jetzt davon? bei den letzten wahlen in salzburg und kärnten wählten mehr jugendliche die rechtsparteien als je zuvor.

Dieses allerdings ist nicht nur deshalb so, weil wir nicht mehr dagegen geredet haben. Da spielt schon auch mit, was für beklagenswerte Figuren sich momentan in den Regierungsparteien an Aufgaben versuchen, denen sie nicht gewachsen sind.

Und in schwierigen Zeiten haben immer die den größten Zulauf, die mit dem größten Maul am lautesten schreien und die billigsten Klischees bedienen, mit den simpelsten Parolen. Weil da braucht man nicht denken, sondern nur mitschreien. Leider.
 
ja, das ist sicherlich auch mit ein grund, dass die jetzigen politiker ziemlich farblos rüberkommen...

die haider-strache-masche, die funktionierte aber in guten wie in etwas schlechteren zeiten. (und von wirklich schlechten zeiten sind wir ja doch weit enfernt).
 
rechte politiker darf es in jedem land geben, auch in österreich.
aber aufarbeitung der vergangenheit ist sehr wichtig (besonders einer vergangenheit wie der unseren). da kommen wir nicht drum rum. um diesen spagat zu schaffen, bedürfte es eines gewissen formats der politiker, das anscheinend die wenigsten haben.
 
die haider-strache-masche, die funktionierte aber in guten wie in etwas schlechteren zeiten. (und von wirklich schlechten zeiten sind wir ja doch weit enfernt).

Entfernt sicher - ob und wie weit, vermag ich nicht zu sagen - drum sagte ich ja, schwierig. Ich weiß es - in manchen Wiener Bezirken ist es wirklich schwierig. Und genau in das Vakuum, das die inferioren Stadtregierungsunkräfte einfach taten- und ideenlos zulassen (und auch in besseren Zeiten bereits zugelassen haben), krachen die unsäglich primitiven Sprüche eines Strache hinein wie ein Feuerwerk. Das erleichtert die Sache nicht wirklich. Hätten wir Regierungspolitiker mit Format, so würden sich manche peinlichdummen Wahlparolen von selbst ad absurdum führen.
 
Werbung:
Zurück
Oben