Jill Bolte Taylors kraftvoller Schlag der Erkenntnis

GladiHator

Aktives Mitglied
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
849
Ort
ungefähr hier *auf Landkarte zeig*
Eigentlich gehört dieser Thread nicht wirklich in dieses Unterforum, aber ich wusste kein besseres.
Ich wollte euch hier einen Vortrag vorstellen, über den ich gerade durch Zufall gestolpert bin.
Darin beschreibt eine Neurobiologin und Gehirnforscherin, wie sie ihren eigenen Schlaganfall erlebte.
Ein sehr ergreifender Bericht, der zum Nachdenken anregt.

http://www.ted.com/talks/jill_bolte_taylor_s_powerful_stroke_of_insight.html
 
Werbung:
doch, ich denke, diese speech passt wunderbar hier rein. ich kannte ihren vortrag bereits und bleibe immer mal wieder hängen auf TED...vor allem aber bei ihrem vortrag...

nur ihn hier rein zu stellen, daruf wäre ich nicht gekommen! --> danke also!:thumbup:
 
Eigentlich gehört dieser Thread nicht wirklich in dieses Unterforum, aber ich wusste kein besseres.
Ich wollte euch hier einen Vortrag vorstellen, über den ich gerade durch Zufall gestolpert bin.
Darin beschreibt eine Neurobiologin und Gehirnforscherin, wie sie ihren eigenen Schlaganfall erlebte.
Ein sehr ergreifender Bericht, der zum Nachdenken anregt.

http://www.ted.com/talks/jill_bolte_taylor_s_powerful_stroke_of_insight.html

:umarmen: Danke, dass ich das Video (dank Dir) heute wieder gefunden hab - ich hatte es schon mal gesehen. Jetzt beschäftigt mich das Thema intensiv, weil ich heute erfahren hab, dass eine Freundin von mir wegen einem Schlaganfall seit 14 Tagen im künstlichem Tiefschlaf liegt.
 
Gern geschehen :)

Ich finde diesen Bericht gerade deshalb so bemerkenswert, weil es sonst immer genau diese Hirnforscher sind, die verzweifelt versuchen, die Nahtoderlebnisse mit ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erklären. "Man sieht den Tunnel, weil sich der Augennerv zusammenzieht wegen Sauerstoffmangel, man ist glücklich, weil irgendwelche chemischen Substanzen ausgeschüttet werden und hat Halluzinationen, weil sich das Gehirn zersetzt und dadurch Gifte produziert etc..."
Was und wie Jill erzählt, klingt dagegen eher so, als ob sie an diese Erklärungen nun nicht mehr glaubt.
 
Werbung:
Zurück
Oben