jezide - wer kennt diesen Glauben?

:)

Na also, Luzifer ist doch so lieb ....

Der gefallene Engel
Eine zentrale Bedeutung in den jesidischen Glaubensvorstellungen hat Taus-i Melek, der „Engel Pfau“, dessen Symbol – wie es der Name sagt – ein Pfau ist. Nach der jesidischen Mythologie hat er in besonderer Weise der Allmächtigkeit Gottes gehuldigt und wurde deshalb von Gott zum Oberhaupt der sieben Engel erkoren. Er nimmt eine Art Stellvertreterfunktion Gottes ein, wurde allerdings vorübergehend in die Hölle verbannt und dann wieder in die Gnade Gottes aufgenommen. So symbolisiert Taus-i Melek in der jesidischen Theologie nicht das Böse und ist auch kein in Ungnade gefallener Engel.

Nach der Schöpfungsgeschichte der Jesiden ist Taus-i Melek, den Gott mit sechs weiteren Engeln aus seinem Licht schuf, an der gesamten Schöpfung, an dem göttlichen Plan, aktiv beteiligt. Folglich verkörpert Taus-i Melek nicht den Widerpart in einem dualen Weltbild, sondern ist der Beweis für die Einzigartigkeit Gottes.

Die Figur des Taus-i Melek war ein Anlass für die Ablehnung sowohl durch Moslems als auch durch Christen. Wegen der vorübergehenden Verstoßung Taus-i Meleks wurden die Jesiden von beiden anderen Religionen als "Teufelsanbeter" bezeichnet.

:schnl:
 
Werbung:
Hallöchen,

also die Feiertage sind an Ostern, übersetzt heißt dieser Tag Roter Mittwoch. An diesem Tag werden Eier bemalt... Essen für die Toten ausgegeben...
In diesem Monat (April) ist es eine Sünde zu heiraten.

Im Dezember sind ganz viele Feiertage, es beginnt am ersten Di im Dez. mit fasten, bis Do wird gefastet am Fr. wird gefeiert, diese Woche wird für einen unserer Engel gemacht, er heißt Scheschims (das ist bestimmt falsch geschrieben, aber leider gibt es bei uns keinen Duden). In der 2. Woche wird wieder von Di-Do gefastet und am Fr. gefeiert, in er 3. Woche wird wieder von Di-Do gefastet und am Fr. ganz groß gefeiert, dieser Tag heißt Ida Yezid und wird für Tausi-Melek verantaltet, es ist der wichtigste Feiertag der Yeziden.
Am Do nach den 9 Fastentagen wird Batismi (das Ende des Jahres) gefeiert. Dies feiert man für Biali, ist allerdings nicht bei allen Jeziden üblich, dass ist der Tag, an dem die Decken aufgestellt werden, Kerzen selber gemacht werden, ganz viel Essen serviert wird, jeder für Biali Zigarette rauchen kann gebetet wird....
3 Tage danach feiern wir Neujahr, dies ist auch ein riesiges Ereignis, welches sehr groß gefeiert wird. So, dass sind die Feiertage, die ich kenne.

Luzifer, was ich dir gerne nochmal schreiben möchte ist, dass Tausi-Melek NICHT DER TEUFEL ist.
Tausi-Melek ist ein Engel, der von Gott auf die Erde geschickt wurde, in dieser Zeit stellte er sich über Gott, was er nicht gut fand und ihn dafür in die Hölle schickte, einer Sage zufolge soll Tausi-Melek so traurig darüber gewesen sein und solange geweint haben dass er mit seinen Tränen das Höllenfeuer zum erloschen hat.
Davon war Gott so gerührt, dass er ihn wieder zu sich holte.
Luzifer, wie kommt es, dass du dich so gut mit den Yeziden auskennst?
Toffifee, möchtest du sonst noch etwas wissen?

Ich hätte da auch mal eine Frage: ist es richtig, dass die Katholiken und Evangelen, deshalb immernoch im Streit sind, weil die Katholiken daran galuben, dass es auch das Böse (Teufel, Hölle) gibt und die Evangelen nicht. Für die soll es so sein, dass Gott all seinen Kindern vergibt und Jesus sich für all die Sünden der Menschen geopfert hat....???

Viele Liebe Grüße
 
Werbung:
hallo zusammen
hab schon gedacht bekomme keine antwort mehr
danke dir chichita
ich habe familien kennen gelernt die jeziden sind und weil ich nie von dieser religion gehört habe hat es mich interessiert.
danke luzifer das du auch geantwortet hast
ich weis nur das es halt eine geheime religion und einer der ätesten auf der welt ist.aber ich finde sie sehr gut weil wie du gesagt hast sie aktzeptiern alle anderen religionen und es ist egal wo du herkommst aber eine bekannte ist katholikin und hat einen jeziden geheiratet er musste erst seinen ???? ich weis jetzt nicht den namen fragen ob er darf und nicht von der religion rausgeschmissen wird er durfte .es war wie ein pate und er kannte die person gar nicht die er fragen sollte naja jetzt weis ich dank eush sehr viel mehr
danke nochmal und wenn ihr noch was wisst freut es mich
liebe grüsse
stern:liebe1:
 
Zurück
Oben