Jetzt

Werbung:
gaby schrieb:
wenn du ganz genau liest, dann wurde aus dem beitrag von handwerker eine art diskussion darüber, ob es einen augenblick gibt und ob sich in dem überhaupt noch ein ich oder ein beobachter aufhalten kann, etc. das geht an meiner frage vorbei und ich fühle mich auch nicht für metaphysische begriffsdefinitionen geeignet oder gestimmt.
die die meine frage beantwortet haben, oder auch ihre sicht des jetzt dargelegt haben, haben meinen wunsch nach erfahrungsaustausch jedoch richtig aufgenommen und ich suche mir gern aus mit welchen antworten ich was anfangen kann. das wort "kritik" kommt von dir....

und danke für den tipp mit der sichtweise. ich pflege das so zu halten. momentan taugt mir die sichtweise dass sich hier einige menschen aufhalten die gerne phrasen dreschen oder auf der hirnebene wörter zerklauben.
du weißt, daß ich Dich gut lassen kann und daß ich nur für mich schreibe. Für mich ist die Haltung nicht nachvollziehbar, eine Antwort nicht passend zu finden. Es ist exakt Deine Frage im ersten Post, die alle Antworten, die Du dann erhalten hast, hervorgerufen hat. Ich finde es, da ich Dich ja schon ein bißchen kennen gelernt habe, natürlich, daß sich dieser Thread von der Fragenden, die eine Antwort sucht, wegentwickelt und daß für Dich das Gefühl entsteht, daß die Antworten mit Dir nix zu tun haben. Denn genau das ist Inhalt Deiner Frage: das Eintauchen in die Gegenwart. Damit ist eine Weg-Entwicklung von Deiner persönlichen Entwicklung als Fragende verbunden. In der Gegenwart verstummt die Fragende, weil sie merkt, daß sie nur von sich selber Antworten auf ihre Fragen bekommen kann (und daß diese Antworten alle bei längerer Betrachtung in der Gegenwart verstummen).

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
gaby schrieb:
habt ihr schon versuche damit angestellt oder es gar geschafft völlig gegenwärtig zu sein? wenn ja wann?

wann, wenn nicht JETZT :D

gegenwart IST einfach. das jetzt IST einfach.
im grunde SIND wir also immer gegenwärtig - denn wo sollen "wir" sonst sein, als in der gegenwart?
lediglich unsere gedanken sind ab und zu (und manchmal etwas zu oft) irgendwo anders. das tun sie aber im grunde auch JETZT.

wir brauchen also nicht "versuchen", in der gegenwart zu sein, denn wir sind es ja im endeffekt bereits.

es geht also im grunde nur darum, gefühlsmäßig einmal zu begreifen, dass ALLES IMMER NUR JETZT ist. die GEGENWART ist das einzige, was IST.

und wer das wirklich begriffen hat - und zwar nicht mit dem verstand sondern auf einer ebene jenseits des verstandes - den lässt dieses "grundgefühl" nicht mehr los. natürlich gibt es mal phasen, wo es einem stärker bewusst ist, und mal gibt es phasen, wo die klarheit etwas "getrübt" ist, aber tief im inneren ist diese klarheit doch immer präsent.

genauso wie die sonne ja noch immer da ist, auch wenn es mal bewölkt ist.




:blume:
 
gaby schrieb:
bin momentan fasziniert von allen anregungen über das leben im augenblick. wie in büchern von eckhart tolle oder auch tich nath huan beschrieben.

möcht aber nicht ins bücherforum bitte!!

habt ihr schon versuche damit angestellt oder es gar geschafft völlig gegenwärtig zu sein? wenn ja wann? und wie war das für euch?

al und gute nacht!
gaby

die wege des schicksals ich habe gerdae im thema schwingungen das ying und yang erwähnt und schon mit dem nächsten mausklick bekomme ich die resonanz daruf ,ich habe das zeichen bei dir gesehen und denke mir ich mache dich auf das thema aufmerksam
 
RegNiDoen schrieb:
du weißt, daß ich Dich gut lassen kann und daß ich nur für mich schreibe. Für mich ist die Haltung nicht nachvollziehbar, eine Antwort nicht passend zu finden. Es ist exakt Deine Frage im ersten Post, die alle Antworten, die Du dann erhalten hast, hervorgerufen hat. Ich finde es, da ich Dich ja schon ein bißchen kennen gelernt habe, natürlich, daß sich dieser Thread von der Fragenden, die eine Antwort sucht, wegentwickelt und daß für Dich das Gefühl entsteht, daß die Antworten mit Dir nix zu tun haben. Denn genau das ist Inhalt Deiner Frage: das Eintauchen in die Gegenwart. Damit ist eine Weg-Entwicklung von Deiner persönlichen Entwicklung als Fragende verbunden. In der Gegenwart verstummt die Fragende, weil sie merkt, daß sie nur von sich selber Antworten auf ihre Fragen bekommen kann (und daß diese Antworten alle bei längerer Betrachtung in der Gegenwart verstummen).

Liebe Grüße, RegNiDoen

ich verstehe! hört sich sehr plausibel an...

ich suchte eigentlich keine antworten für mich, sondern wollte ein thema eröffnen und die erfahrungen anderer dazu lesen.
 
gaby schrieb:
jaaa haris - das war eine traumbotschaft. erstmal danke für deine faire antwort.

ich kenn die 4 verankerungen der achtsamkeit nicht, sonder bin durch das buch von thich nath han auf die achtsamkeitsübungen gestoßen (da sind es glaub ich mehr oder andere). und genauso wie du bin ich kein - ichsetzmichhinundmeditierjetzt - mensch, sondern möchte, weil es sich für mich stimmiger anfühlt, diesen zustand des gegenwärtig seins, so oft wie möglich erleben.
meine stichwörter sind zur zeit. gegenwärtig sein, präsent sein, körperbewusstsein zu erleben und der "beobachter" :). es ist mir in den letzen tagen gelungen mir mehrmals meiner selbst als beobachter und auch als "denker" bewusst zu werden.

würde mich jemand fragen was mir das wichtigste im leben ist, würde ich sagen: gegenwärtig zu sein! ich hab lange gebraucht um die ausdauer dafür zu entwickeln. ausdauer heißt in dem fall, mich immer wieder daran zu erinnern, weil nichts wichtiger ist im moment.

beim autofahren gelingt es mir gar nicht da bin ich immer noch ein egogesteuertes aggressionsbündel (ab und zu :)

das kenn ich genau auch - vor allem wenn ich dann denk "Mist, jetzt bin ich nicht gegenwärtig" - und dann als nächstes "Mist, jetzt hab ich das Denken, daß ich nicht gegenwärtig bin als negativ empfunden" und "oh no, ich war ja gar nicht lässig und locker, sondern aggressiv" und "ich muss mich mehr anstrengen, um wieder gegenwärtig zu werden" uswusw - Das Ego ist sehr tricky, - aber ich habe keine Angst mehr davor - es kann nicht gewinnen!
 
Werbung:
kann dir nur zustimmen haris.
einfach lockerbleiben hilft mir auch. es ist lustigerweise wie mit der ernährung. jetzt wo ich das bewusster mach und keine angst mehr hab vor "ungesunden" nahrungsmitteln, gehts von allein und ich mach gar nicht so viel anders - aber die angst ist weg.

ich denk mit dem "dasein" ist es ähnlich. ich finde auch schön langsam eine unverkrampfte einstellung zu diesen dingen und umso leichter gehts!:)
 
Zurück
Oben