Jetzt sind die Katzen dran...

Im Garten meiner Eltern ist das etwas anders. Da werden regelmäßig die Vögel und auch deren Nester von den Katzen geplündert.

Die Katze tötet nicht nur aus Hunger. Katzen sind die einzigsten Tiere, die rein aus einem Spieltrieb heraus töten. Ein bissl jagen, dann ein bissl mit der Beute spielen und dann verletzt und halbtot liegenlassen ....

Ich denke, dass Katzenbesitzer einfach zur Brutzeit ein bissl ein Auge auf ihre Möchtegerntiger haben sollten.


:o
Zippe

Kann Dir doch nur recht sein, wenn die Katzen die Vögel abmurksen...hast Du nicht mal geschrieben, daß Dir Vögel eklig sind?


Sage
 
Werbung:
Dass es zu viele (unversorgte) Katzen gibt, das ist ein offenes Geheimnis. Es ist aber kurzsichtig zu denken, dass jetzt "die Katzen dran sind"...

Unser Verhalten gegenüber Dere muss sich ändern - das aber ist ein anderes kapitel



Shimon
 
Ich frage mich, ob die Vogelschützer wirklich mal in die Natur geschaut haben.

Bei mir ist eine Freigängerkatze eingezogen. Und teilt sich die Terrasse mit jeder Menge Vögel. Weil dort eine Ganzjahres-Fütterstation ist.

Katze bringt übers Jahr so ungefähr 150 Mäuse. Und etwa 5 Vögel. Obwohl bei uns auf der Terrasse eigentlich immer 25 Vögel sind.

Meinen Beobachtungen nach kriegt eine Katze nur dann einen Vogel, wenn er eh schon krank ist.

Und ein Halsband mit Glocke bei einem, artgerecht gehaltenen, Jäger ist Tierquälerei.



Ich stelle auch fest, dass mein Kater sehr viele Mäuse fängt, aber kaum Vögel. Auch in der Nachbarschaft leben viele Katzen, aber Vögel haben wir alle trotzdem massenweise in den Gärten. Die Vögel, meistens die Amseln, warnen auch alle anderen, sobald eine Katze auftaucht und haben dann die ganze Zeit die Katze im Auge. Klappt alles gut. Ich werde meinem Kater auch kein Glöckchen um den Hals hängen.
 
Es geht wohl mehr um die Eier bzw. Küken. Bei uns brüten die Vögel auf den Bäumen :)D) und ich habe noch keine Katze hochklettern gesehen, um sich am Nest zu bedienen. Die Brutkästen sind katzensicher und ich persönlich habe in Katzennähe noch kein Bodengelege (in der Stadt) gesehen.
 
Nein, das stimmt so nicht, der Jagdtrieb, also alles fangen, was sich bewegt, bleibt trotzdem erhalten. Die nicht gefressenen Mäuse finde ich immer rund ums Haus.

hab keine Mäuse und Ratten tagsüber im Auslaufradius unserer Katzen. Abends sind sie zwar nicht in ihren Bettchen, aber in den 4 Wänden unterm Dach :D
 
Immer wieder wundere ich mich über die Armseligkeit des Menschen,immer wieder hoffe ich,das die Menscheit begreift,das die Erde nicht nur für sie gemacht ist,und immer wieder kommt es vor,das einige diese Menschen es doch fertig bringen und eben von diesem überzeugen..Mal sind es die Kühe,mal die Fleischesser,dann die Autofahrer und diesmal sind es die Katzen..Viel zu viele gibt es von diesen und viel zu viele Vögel werden dadurch verspeist...Wau,Besonders in Stadgebieten wo dichte Wohnfläche ist,gibt es wenig Vögel,wegen Katzen..Wirklich wegen Katzen,oder eher weil der Mensch durch seine Bebauungswut und Baumfälung diesen Tieren den Lebensraum nimmt? Und dann ,nach lange hetzte kommt es raus..Die Katze Steuer und zwangs Kastration soll es richten,die Lage der Vögel soll sich so verbessern..Dabei ist es so einfach,ein Halsband mit Glöckchen tut es auch.Etwas noch,warum werden nicht die von Katzen gefressene Ratten und Mäuse beklagt? Fragen über Fragen....


Meiner Beobachtung nach sind es die Eichhörnchen, die die Vogelnester ausrauben. Jedenfalls in meinem Garten. Und die Elstern....:rolleyes:

Was soll man machen? M.E. gar nichts, denn die Natur regelt es von allein. Die Menschen sollen sich da raushalten.

LG
Urajup
 
Ich hatte früher mal eine Freigängerkatze. Zart und klein, aber die hat alles angeschleppt, vom kleinen Frettchen bis zum jungen Igel (keine Ahnung, wie die das machte...;)), Mäuse sowieso.
Aber Vögel nur äußerst selten. Das muss schon ein kranker oder ein junger, aus dem Nest gefallener, gewesen sein.

Natürlich legte sie sich ständig auf die Lauer, weil im Nachbarsgarten im Winter eine Fütterstation war, aber erwischt hat sie fast nie einen.

Seit 17 Jahren hab ich nur mehr Stubentiger. Die sehen den Vögeln sehnsuchtsvoll vom Balkon aus nach...
:D
 
Und spielen will Katze auch nicht. Habens oft genug probiert. Ein Spielzeug ist einmal 5 Minuten lang interessant. Dann wird es nicht mehr beachtet.

Einzig ihr Kraulbedarf steigt im Winter ziemlich an.

Das ist bei meiner auch so. Immer wenn ich denke ich muß sie mal beschäftigen, hüpfe nur ich durch die Gegend, schlenker mit etwas vor ihrer Nase rum - während sie dahockt und mir nur interessiert zusieht und sich nicht einen Millimeter bewegt.

Spielzeug wird gar nicht beachtet oder nur kurz beschnuppert.

Und das Kraulbedürfnis ist im Winter auch stärker.
 
Werbung:
Das ist bei meiner auch so. Immer wenn ich denke ich muß sie mal beschäftigen, hüpfe nur ich durch die Gegend, schlenker mit etwas vor ihrer Nase rum - während sie dahockt und mir nur interessiert zusieht und sich nicht einen Millimeter bewegt.

Spielzeug wird gar nicht beachtet oder nur kurz beschnuppert.

Und das Kraulbedürfnis ist im Winter auch stärker.


:D

Die Gedanken der Katze möchte ich echt gerne mal wissen, wenn man so vor ihr rumhüpft, um sie zu animieren. Die denkt vielleicht, dass ihr Mensch nicht alle Tassen im Schrank hat....
 
Zurück
Oben