Jetzt sind die Katzen dran...

Die Vogeleier werden ja auch gleich verspeist und die Embryonen darin.

LG
Any

Klar. Und deshalb haben die Vogelliebhaber auch dafür gesorgt, dass die typischen Nesträuber wie alle Rabenvögel, Elstern, Eichelhäher unter Naturschutz stehen. Die kommen, dank ihrer Flugfähigkeit, einfacher an die Nester.
 
Werbung:
Die Vogeleier werden ja auch gleich verspeist und die Embryonen darin.

LG
Any

Ob das aber alles auf Konto von Katzen geht?
Eichelhäher, Eichhörnchen, Krähen, Raben etc...sind ja auch noch unterwegs...bei Bodenbrütern sind auch Ratten nicht zu vergessen...vielleicht sollte man die auch gleich besteuern...und der jeweilige Gartenbesitzer beten, daß, wenn der Kontrolleur kommt, sich nicht allzuviele "Steuereinbringer" auf dem Grundstück und in der Luft darüber aufhalten.


Sage
 
Klar. Und deshalb haben die Vogelliebhaber auch dafür gesorgt, dass die typischen Nesträuber wie alle Rabenvögel, Elstern, Eichelhäher unter Naturschutz stehen. Die kommen, dank ihrer Flugfähigkeit, einfacher an die Nester.

Diese zählen auch zu den Singvögeln...besides....die ach so niedlichen Kohlmeisen sind in Ungarn und Polen schon dabei beobachtet worden, wie sie Zwergfledermäuse im Schlaf überrascht und gefressen haben...so ohne sind die kleinen also auch nicht... http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise


Sage
 
bin ja eigentlich nicht so für freilaufende Katzen in der Stadt, aber es gibt sie trotzdem... hier hat neulich spätabends eine große Limousine so dermaßen gebremst, daß am Fahrzeug sich alles mögliche eingeschaltet hat, das konnt man irgendwie richtig hören. Mit Erfolg, sonst wäre die Katze tot gewesen. Mir ist fast vor Schreck das Herz stehengeblieben. Dem Fahrer hab ich gedanklich alles Gute gewünscht, es gibt leider noch ganz andere...
Die paar Katzen die hier frei leben, fangen auch Mäuse, das ist in den Gärten ein Segen, denn die Brüder vermehren sich hier sehr. Kann man nur beten für die Katzen, daß die Mäsue kein Gift gefressen haben. Es ist einfach zu gefährlich für Katzen draußen, besser sind sie im Haus aufgehoben und haben einen geschützten Balkon oder eine Voliere. Dann braucht niemand für sie eine Steuer erheben. Aber in Zeiten knapper Kassen braucht man sich über gar nichts mehr wundern.
Ich denke auch daß die Schäden durch Elstern, Raben, Eichhörnchen größer sind für die Vögel. Und daß viele Gärten eher aussehen wie eine Mondlandschaft und den Vögeln nicht wirklich nützlich sind. Im Gegensatz zu schön zugewachsenen Gärten mit Vielfalt an Pflanzen und Nistmöglichkeiten und viel natürlicher Nahrung.
 
Ob das aber alles auf Konto von Katzen geht?

Katzen sind von Menschen produziert, drum ist das ein Unterschied.

Btw. wurde sogar mal der wahnsinnige Versuch gestartet, die Krähenpopulation durch Abschuss zu verkleinern. Der Schuss ging wortwörtlich nach hinten los, denn was die Leute nicht wussten, dass Krähen in Jungmännerverbänden umherziehen und die eigene Art quasi unter Kontrolle halten (und Ärger machen). Die plündern dann Nester der Artgenossen und vermindern somit eine Überpopulation. Durch den Abschuss hat dann die Population der Krähen zugenommen. Bis Mensch dahinterkam, wunderte er sich... *lacht*

Wo der Mensch meint, er hätte die Natur verstanden und künstlich eingreift, geht es schief. Frei herumlaufende vom Menschen produzierte Raubtiere, auch wenn sie niedlich sind, gehören dazu. Zu solchen Fehlern.

LG
Any
 
Die Nachbarkatzen gehen in unserem Garten ein und aus, letztes Jahr haben Amseln in Augenhöhe direkt am Gartenhaus gebrütet. Die Katzen hätten nur über den Zaun aufs Dach springen und kurz mal nach den Eiern angeln müssen. Haben sie aber nicht. Dafür hat dann ein Marder die Eier gefressen... (Und die ach so knuffigen Eichhörnchen gegenüber im Wald haben auch nix gegen einen Eier- oder Kükensnack zwischendurch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarkatzen gehen in unserem Garten ein und aus, letztes Jahr haben Amseln in Augenhöhe direkt am Gartenhaus gebrütet. Die Katzen hätten nur über den Zaun aufs Dach springen und kurz mal nach den Eiern angeln müssen. Haben sie aber nicht. Dafür hat dann ein Marder die Eier gefressen...

Tja...abba wie willste nen Marder besteuern?


Sage
 
Geht es nicht vielmehr um Vermeidung von überflüssiger Jungvogeldezimierung und Verantwortung des Tierhalters dabei?

LG
Any
 
Werbung:
Damit Mensch mal wieder engen Konatkt zu Ratten und Mäusen hat.

Ach, die Stubentiger fangen doch nur aus Prestige ein Alibimäuschen. Ratten? Die sind dafür schon zu wehrhaft.

Abgesehen davon gibt es gegen Nager einen guten Trick: Körner mit Chilipulver mixen und hinstellen und die Tierchen werden das Areal meiden. Sie können Chili nicht schmecken und reagiren dann wie jeck (also befristet wie auf Droge), kapieren aber nicht, wo das herkommt, und ziehen nur die Verbindung zum Fresschen und wo dies auffindbar ist und ziehen dann um.

LG
Any
 
Zurück
Oben