Jetzt sind die Katzen dran...

Also ich halte das für den totalen Quatsch.....natürlich fangen Katzen ab und zu auch einen Vogel, aber entweder weil er krank ist oder besonders dumm.

Am Rückgang der Vogelpopulation sind eher die Menschen Schuld die den Lebensraum der Tiere immer kleiner werden lassen. Manche Vögel die früher unterm Dach gewohnt haben können das nicht mehr weil natürlich jede Ritze geschlossen wird. Die Obstbäume werden immer weniger und dann auch noch mit der chemischen Keule behandelt. Der Rasen wird auf den Milimeter gestutzt, alles was natürlich aussieht ausgerissen und im besten Fall durch irgendwelche Zierpflanzen ersetzt.

Das ist aber egal, wir haben ja einen Schuldigen in Form von Katzen...

Und eine Überpopulation an Katzen wäre leicht zu verhindern wenn jeder seine Freigängerkatze auch beizeiten kastrieren lassen würde (ist in Österreich sogar Gesetz) aber da sind viele nicht bereit die paar Euros dafür auszugeben.

*grummel*

LG Fen
 
Werbung:
mit Katzen ists wie mit Löwen: wenn sie genug Futter haben, interessieren sich nicht für andere Fressquellen. Da sind Tiere uns Menschen ein Vorbild :D:
Aber für Spielquellen interessieren sie sich immer. Wenn sie ihre Beute wenigstens fressen würden, wärs ja OK, aber sie spielen sie einfach zu Tode und legen sie dann irgendwo hin.

Für Kastration bin ich auch, um die übermäßige Population einzudämmen. Die Tierheime und Katzen-Auffangstationen sind vollkommen überfüllt und nehmen z. T. keine Fundtiere mehr auf.

R.
 
Das ist bei Katzen sehr unterschiedlich.

Angorakatzen (und andere Rassekatzen) stehen im Ruf, lieber im Haus zu bleiben.

Die Katze, die bei mir eingezogen ist (weil sie ihr Halter ausgesetzt hatte) ist ein Freigänger. Und wird psychotisch, wenn sie eingesperrt wird. Sieht man gut im Winter, wenn es ihr draußen zu kalt ist. Dann wird sie schnell unleidlich.

Wir hatten im letzten Frühjahr ca. 70 Jungvögel an der Futterstation. Katze hat nicht einen erwischt.

Klar ist Katze kastriert. Ich will ja keine Katzen züchten.

Du gehst mit Begriffen sehr großzügig um.
Zwischen psychotisch und (sporadisch vermutlich) unleidlich (bei uns werden Katzen in Winter höchstens launisch und schmeissen uns Sachen von Tisch runter, oder üben sich in anderen Sekkierereien) liegt eine Welt dazwischen. Jeden Tag dürfen sie auf die Terrasse, drehen sich aber schnell um und kommen in die Wärme zurück. Es hilft, ihnen mehr Zuwendung zu geben, zu spielen, was wiederum im Frühjahr, Sommer und auch noch im Herbst fast zur Gänze wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst mit Begriffen sehr großzügig um.
Zwischen psychotisch und unleidlich (bei uns werden Katzen in Winter höchstens launisch und schmeissen uns Sachen von Tisch runter, oder üben sich in anderen Sekkierereien) liegt eine Welt dazwischen. Jeden Tag dürfen sie auf die Terrasse, drehen sich aber schnell um und kommen in die Wärme zurück. Es hilft, ihnen mehr Zuwendung zu geben, zu spielen, was wiederum im Frühjahr, Sommer und auch noch im Herbst fast zur Gänze wegfällt.

Katze hatte vor zwei Jahren einen Unfall. Und musste 5 Tage in der Tierklinik verbringen.

Als wir sie heimgeholt hatten, war ihr erster Weg nach draußen.

Und es waren deutliche Verhaltensänderungen bei ihr festzustellen. Sie prüfte immer wieder, ob sie denn wirklich rauskann, wenn sie will. Genauso legte sie ihr Unbehagen gegen Regen und Nässe ab. Und gingt auch bei strömendem Regen raus.

Im Winter akzeptiert sie, so nach drei Tagen, dass es jetzt zu kalt ist. Aber, sie muss das min. 10 x am Tag austesten.

Und spielen will Katze auch nicht. Habens oft genug probiert. Ein Spielzeug ist einmal 5 Minuten lang interessant. Dann wird es nicht mehr beachtet.

Einzig ihr Kraulbedarf steigt im Winter ziemlich an.
 
Wir hatten im letzten Frühjahr ca. 70 Jungvögel an der Futterstation. Katze hat nicht einen erwischt.

Es geht um die Brutzeit. Ich habe neulich einen Freigänger dabei erwischt, ein versehentlich im Auslauf von einer Henne gelegtes Hühnerei zu verschmausen. Es geht um die BRUTzeit, umd Nester und noch nicht flugfähige Jungvögel, nicht ausgewachsene Vögel.

Die paar Wochen miese Laune würde ich in Kauf nehmen als Katzenkuschelttierhalter, wenn ich tierlieb bin. Denn diese Tierliebe würde sich nicht nur auf mein Katzengetier beschränken. :)

LG
Any
 
Es geht um die Brutzeit. Ich habe neulich einen Freigänger dabei erwischt, ein versehentlich im Auslauf von einer Henne gelegtes Hühnerei zu verschmausen. Es geht um die BRUTzeit, umd Nester und noch nicht flugfähige Jungvögel, nicht ausgewachsene Vögel.

Die paar Wochen miese Laune würde ich in Kauf nehmen als Katzenkuschelttierhalter, wenn ich tierlieb bin. Denn diese Tierliebe würde sich nicht nur auf mein Katzengetier beschränken. :)

LG
Any

Die Brutzeit von Singvögeln zieht sich von Ende März bis Ende Juli. Hängt auch vom Wetter ab.

Jedenfalls ist das unsere Beobachtung an Hand des Auftretens von Jungvögeln.

Wir haben festgestellt, dass den Vögeln am besten geholfen ist, wenn man ihnen in dieser Zeit ein Futterangebot macht. Und zwar mit geeignetem Futter wie Insekten, Beeren etc.

Deshalb haben wir eine Ganzjahres-Futterstation. Und stellen die Bepflanzung des Gartens entsprechend um. Dazu kommen noch katzensichere Nistplätze.

Führt dazu, dass die Meisen z.B. bei uns min. zweimal brüten. Und einen Großteil ihres Nachwuchses durchbringen.
 
Du züchtest also sozusagen Katzenfutter...

Ich habe weiter oben geschrieben, dass Katze im Jahr ca. 150 Mäuse anbringt. Und vielleicht 5 Vögel. Und die waren vorher schon angeschlagen.

Im letzten Jahr konnten wir 70 Jungvögel beobachten.

Ist also ziemlicher Blödsinn, den du schreibst.
 
Es geht um die Brutzeit. Ich habe neulich einen Freigänger dabei erwischt, ein versehentlich im Auslauf von einer Henne gelegtes Hühnerei zu verschmausen. Es geht um die BRUTzeit, umd Nester und noch nicht flugfähige Jungvögel, nicht ausgewachsene Vögel.

Die paar Wochen miese Laune würde ich in Kauf nehmen als Katzenkuschelttierhalter, wenn ich tierlieb bin. Denn diese Tierliebe würde sich nicht nur auf mein Katzengetier beschränken. :)

LG
Any

Meine ist reiner Stubentiger...wenn ich Platz hätte..gäbe es trotzdem nur ein abgesichertes Gehege...

Mit "unseren"...d.h. den FreigängerInnen, die meine verstorbene Tante hatte, hab ich bezügl. Vögel nur positive Erfahrungen gemacht...eine schleppte sogar verletzte Tiere an...hat mal ne Meise für uns gefangen...ohne Krallen, damit wir sie pflegen konnten...mit einer anderen Katze saß ich auf der Terrasse...die jungen meisen waren dermaßen dreist...daß sie uns fast ins Gesicht flogen und kreisten begeistert um uns...die Katze hätte nur einmal die Pfote auszustrecken bracuhen...
Die Vogelausbeute einer Katze ist...im Vergleich zu dem, was Mensch mit seiner Ausbreitung und dem damit verbundenen Zurückdrängen der Tierwelt...anrichtet...eher verschwindend gering...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben