Jetzt ist gar kein Lametta mehr!

Früher war mehr Lametta - oder?

Goldlametta, Kerzenschein und Bratenduft: War Weihnachten wirklich immer so glänzend schön? Die Psychologin Julia Shaw erklärt, wie die Werbung unsere Erinnerungen immer wieder manipuliert.

Und:

Ob Lebkuchen, Tannenbäume, Schneeflocken oder Weihnachtsgans - wir alle haben prägende Erinnerungen an die Feiertage vergangener Jahre. Nur: Zuweilen unterscheiden sie sich deutlich von den inneren Chroniken der Menschen, mit denen wir zusammen gefeiert haben.

Wurden unsere Erinnerungen möglicherweise von Werbung verändert? Und nutzen Anbieter unser manipulierbares Gedächtnis aus? Ja und ja, meinen Forscher. Fehlinformationen schleichen sich leicht in unsere Erinnerungen ein und dieses Wissen kann Werbung sehr einfach für ihre Zwecke nutzen.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...r-mehr-lametta-oder-doch-nicht-a-1126509.html
 
Werbung:
Zurück
Oben