Jetzt braucht Boomer mal EURE Hilfe

Liebe Tarot,
ich spreche aus meiner Erfahrung und meinen Fehlern.
Gern darfst du das anders sehen.

Ist doch schön, wenn mehrere verschiedene Sichtweisen aufgezeigt werden und somit alles klarer wird. Ich behaupte nicht, dass ich die allgemein gültige Wahrheit sage.

Momentan ist Waffenstillstand in Boomers Familie. Und Jahre davor, in ihrer Kindheit, war kalter Krieg, Psycho, Spiele der Erwachsenen, unter denen ein Kind gelitten hat.
Oder nicht? Und eine Frontenbildung hatte stattgefunden. Mit welchen Begriffen würdest du das beschreiben?

liebe Nachtgrüße, Romaschka
 
Werbung:
Romaschka schrieb:
Liebe Tarot,
ich spreche aus meiner Erfahrung und meinen Fehlern.
Gern darfst du das anders sehen.
Ist doch schön, wenn mehrere verschiedene Sichtweisen aufgezeigt werden und somit alles klarer wird. Ich behaupte nicht, dass ich die allgemein gültige Wahrheit sage.
Momentan ist Waffenstillstand in Boomers Familie. Und Jahre davor, in ihrer Kindheit, war kalter Krieg, Psycho, Spiele der Erwachsenen, unter denen ein Kind gelitten hat.
Oder nicht? Und eine Frontenbildung hatte stattgefunden. Mit welchen Begriffen würdest du das beschreiben?
liebe Nachtgrüße, Romaschka
Hallo Romaschka,
ich war selber erstaunt, dass ich es so anders sehe. Du bist mit deiner Meinung ja nicht alleine... :kiss3: .Ich fand nur im Moment deine Wortwahl ziemlich "hart", das war keinesfalls böse gemeint. Die Begriffe, die du wähltest waren für mich so kalt. Ich empfand Boomer wärmer.
Ich kenne diese "Spielchen" auch...mein Opa hatte, hm ich sage mal ein sehr "hartes Herz" und meine Mutter hat viele seiner Eigenschaften übernommen...zu ihren Geschwistern haben wir heute keinen Kontakt mehr. Wenn wir meinem Opa immer stur gegenüber gewesen wären, wäre er einsam gestorben...er hat es sich sehr oft mit uns "verscherzt", doch wir sind immer wieder auf ihn zugegangen (was uns beileibe manchmal sehr schwer fiel). Und ich habe festgestellt, dass die Enkel das Herz manchmal ein bisschen "weicher" gemacht haben.
Alles Liebe Tarot
 
Hallo Boomer,

Du warst noch sehr klein, Kinder verstehen die "Ängste" der Erwachsenen nicht.

Man hat dich bewußt o. unbewußt beeinflußt im Fühlen und Denken und heute fühlst du, es war nicht i.O. wie die Erwachsenen entschieden haben.
Dein Mann tat den ersten Schritt für dich, so als ob er deinen inneren Wunsch gespürt hätte, das du den Kontakt zu deinem Opa wieder herstellen möchtest.
Niemand weiß wie lange dein Opa noch lebt.

Deine Familie hat persönliche Dinge mit deinem Opa zu klären, das hat mit dir selbst nichts zu tun, es sind ihre eigenen Unzulänglichkeiten.

Wie dein Opa lebt, was er entschieden hat ist seine eigene Sache...aus Liebe zu ihm, wenn er so glücklich ist sollten das deine Familienmitglieder respektieren lernen.

Wenn sie seine neue Frau nicht mögen, haben sie ein moralisches Problem, gehen nach überholten Regeln und, wie es zu Sein hat.

Dein Opa hat diese Regeln überschritten und hat sich sein Recht so zu leben wie er möchte herausgenommen.

Sie können damit nicht umgehen und haben sich zurück gezogen, sind beleidigt, können ihm nicht verzeihen, damit vergiften sie sich selbst.

Deine Familie sieht das eher wie einen Verrat an deine verstorbenen Oma..dabei hätte deine Oma sich auch gewünscht das ihr Mann nach ihrem Tod nicht leidet, sondern glücklich wird.

Zu deinem Opa..

Er ist ein sehr gefühlvoller, sensibler Mann..er spürte das seine Familie mit seiner Entscheidung nicht einverstanden gewesen wäre und hat bevor sie ihn verletzen mit strafenden Blicken und Worten, verletzte Er Sie mit seiner Wahrheit, indem er ihnen klipp und klar sagte wie er leben will, was für ihn das Rechte ist.
An ihren Handlungen konnte er sehen das er rechtens gehandelt hat, Sie ignorieren ihn. Wenn er deine Mutter sieht und die Straße wechselt, ist das ein Zeichen das er mit ihrem Denken und Fühlen nicht übereinstimmt. Warum sollte er sie grüßen wenn er weiß wie sie wirklich über seine Entscheidung denkt.
Er mag keine Heuchelei, ist ein aufrechter direkter Mensch.

Die, die nicht ehrlich sind, ist deine Familie.

Er wußte vorher, das deine Famiie ihn nicht verstehen wird, und das sie seine neue Frau nicht mögen. Dabei hat das nichts speziell mit ihr zu tun, sondern es sind übernommene Verhaltensmuster aus Ihren eigenen Leben.

Sehe dich als Vermittler der Zusammenführung.
Du hast Angst weil deine Familie dir über die Jahre ihre Verhaltens und Glaubensmuster überstülpt haben.
Es wird Zeit das du dich davon befreist. Wenn du aus deinem tiefsten Herzen deinen Opa liebst (seine Entscheidung wie er leben möchte sollte "Liebe" nicht einschränken)...dann gehe zu ihm, am Besten alleine, nimm ihn in den Arm, umarme ihn und er wird spüren, du kommst mit offenem Herzen..sag ihm was dir all die Jahre auf dem Herzen lag.

Sprich mit ihm er wartet darauf schon seit vielen, vielen Jahren, genauso wie Du. Alles wird sich auflösen, was all die Jahre dein Leben beeinflußte..und das deiner eigenen Familie.

Hör nicht auf fremde Stimmen die dir etwas anderes einreden wollen, hör nur auf Deine Innere Stimme, die du hast und hörst. Folge ihr und liebe selbstlos...*

Danke deinem Mann für den ersten Schritt, er fühlt was du fühlst, möchte dich wieder glücklich sehen. Vieles wird sich durch diese Begegnung der Versöhnung aufklären, du wirst wieder frei atmen können. Denn die Last deiner Familie trägst du in deinem Herzen mit. Jeder ist für seine Handlung selbst verantwortlich, wenn sie nicht Toleranz und Akzeptanz schenken können, scheuen Sie auch zu Lieben aus dem Herzen.

Beobachte dich und frage nach, woher deine Ängste(Verletzung, Ablehnung, Unsicherheit) stammen?

Es sind nicht nur deine Eigenen Energieblockaden, sondern auch die deiner Familie, die du übernommen hast, und heute als Ballast mitschleppst.

Du wirst sehen wenn du zuläßt das Klärung und Bereinigung stattfindet wie du leichter wirst im Herzen-Innern.

Diese Blockaden behindern auch deine Fähigkeiten im medialen Bereich.

Wünsche dir ein offenes Herz und Mut, zu deinen Gefühlen zu stehen.

P.S. Liebe ist fern von Regeln, Moral und eigenen Glaubens-Vorstellungen wie ein anderer Mensch zu Leben hat.

Seyla

Jade1

 
Danke Jade...
Du hast bestimt mit allem Recht was Du sagst. Ich hoffe mein Opa ist wirklich so wie Du ihn beschrieben hast. Aber ich glaube das er wirklich so gefühlt hat damals.
Ach, es ist so schwer.. ich falle schon wieder in das alte Muster der Verdrängung hinein, weil ich Angst vor der ersten Begegnung habe. Momentan versucht meine Psyche wahrscheinlich das zu verdrängen, da es ein sehr emotionales Thema ist...
Ich merke auch das mich das alles belastet...
Ich brauche noch etwas Zeit um mich mit dem Gedanken anzufreunden und wirklich dort hinzugehen...
Danke Jade,
liebe Grüsse,
Boomer
 
Ich weiß nicht, ob meine Antwort hier noch interessant ist.
Ich habe mit meinen eigenen Vater auch vor über 20 Jahren den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen, ich hatte es schon mal hier in einem anderen thread geschrieben. Meine Geschwister dann auch nach und nach, nur eine Schwester, die allerdings im Kloster lebt, und sowieso ihn und uns die besuchen kommt, hat brieflichen Kontakt zu ihm gehalten. Es gab auch viel Tränen, Wut und vieles Ungeklärtes. Am 25.12.2003 habe ich dann ganz spontan mit ihm wieder Kontakt aufgenommen. Es fiel mit sehr leicht, hätte ich nie gedacht. Aber ich habe die Liebe zu mir gefunden und konnte sie auf einmal auch wieder für meinen Vater empfinden.
Meine 1 Jahr jüngere Schwester (wir sind 6 Kinder) hat dann auch dieses Jahr wieder mit ihm kontaktet und mein Bruder, der bald Vater wird, hat ihn wieder angerufen.
Also mir hat der Abstand erstmal geholfen. Alles erstmal zu verarbeiten, es so anzunehmen, wie es ist und keine Entschuldigungen noch Erklärungen zu verlangen, dass hat mir diese Zeit gezeigt. Ich verstehe meinen Vater in vielem, muss ich aber nicht. Ich kann ihn heute in Arm nehmen und sagen, ich habe dich lieb. Das habe ich als Kind nie getan. Ich habe mich verändert und somit gehe ich ganz anders durch diese Welt.
 
Liebe Tarot,
ich las heute erst deinen letzten Beitrag an mich. Danke! :kiss3:

Jetzt ist mir auch eingefallen, warum meine Worte so hart waren.
Boomers Thema hat innerlich was in meiner Erinnerung berührt. Da ist ein unverarbeiteter Schmerz - dass ich meinen Kinder nicht bewahrt habe vor mehreren unseligen Erfahrungen bei Begegnungen, die ihnen nicht guttaten und ihnen seelische Kratzer gaben... Ich hatte das damals einfach nicht überblickt.

Und das kam daher, weil meine Eltern ALLES an Problemen unter den "Teppich kehrten" und uns Kindern nie an Problemlösungen herangeführt hatten.
Das wollte ich bei meinen Kinder anders, besser machen, habe es aber vergeigt, weil ich dafür kein gesundes Maß kannte. Ich habe sie mit ALLEM konfrontiert, was wir widerfuhr. Also ihr Kindsein nicht beachtet und ihnen Erwachsenensorgen angetan. Das war ein großer Fehler. Ich muss lernen, mir das zu verzeihen.

liebe Grüße und nochmals für Boomer ein "toi toi toi",
Romaschka
 
Liebe Romantschka!
Fühl dich umarmt!
Es ist oft so, dass wir durch andere an unsere eigenen Dinge aufmerksam gemacht werden, die wir noch zu lösen haben.
Wunderbar, dass du dich erinnert hast, und nun an deinen Sachen arbeiten kannst!
Das ist mir auch schon öfter passiert. Ist manchmal eine harte Sache, bis man das alles aufgearbeitet hat - manchmal dachte ich bei mir, dass ist ein Fass ohne Boden. Doch nachdem du das zum Großteil für dich gelöst hast, wird es dir total gut gehen!!
Schön, dass du diese Chance erkannt hast und wahrnimmst!
Alles Liebe
Angel :kiss3:
 
Liebe Boomer,

ich habe gerade in deinem thread herumgelesen, in dem du um rat wegen deines opas fraegst. mir leuchtet jetzt absolut ein, wieso du keinen zugang zu mir findest. ich habe das gleiche problem und glaube nicht, dir auch nur annaehernd eine hilfe sein zu koennen, ebenso wie du wohl nicht fuer mich klarer sehen kannst. fuer solche aufwuehlenden grundsatz-probleme braucht man glaube ich einen groesseren zeitlichen abstand, bevor man sich objektiv damit auseinander setzen kann.

in meinem fall geht es zwar nicht um ein familienmitglied, das grundthema liebe und verkrustete enttaeuschungen sind jedoch die selben.
dank deines threads habe ich viele anstoesse bekommen, die gegenseite etwas menschlicher und verstaendnisbeduerftiger zu sehen. daher habe ich zwei tage damit verbracht, einen brief zu verfassen, den ich heute wohl mit zitternden haenden abschicken werde. bei mir eruebrigt sich die frage, ob ich jemanden, den ich zufaellig treffen werde, einfach mal gruesse, um eine freundliche geste zu zeigen. das hatte ich in der vergangenheit so gehalten, es hat jedoch nichts gebracht. die gegenseite kann sich naemlich wegen tagelangen gruebelns ueber die annaeherung auch einreden, sich nichts einbilden zu wollen und das ganze wieder ignorieren.

ich bin sehr froh fuer dich, dass du in deinem mann einen tatkraeftigen vermittler hast. durch ihn ist das erste eis ja schon einmal gebrochen. ich moechte dir nahelegen, einen kleine nachricht an deinen opa zu schreiben, die dein mann ihm persoenlich vorbeibringen koennte. dann kann der opa dir auch gleich gruesse bestellen und sich deine zeilen spaeter noch mal in aller ruhe durchlesen. auf alle faelle hat er mit deiner nachricht etwas in der hand, an dem er sich festhalten kann, um auf dich zu reagieren. alte menschen brauchen zeit. und angenommen, er kriegt es nicht hin, nach 2 wochen auf deine nachricht zu reagieren, dann ist das ein anlass fuer dich nachzufragen, woran es haengt. wenn er wirklich so vergraemt sein sollte, dass er jeden zukuenftigen kontakt ablehnt, kannst du ihn immernoch gruessen. ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht. jeder will doch gemocht werden und freut sich ueber die aufmerksamkeit anderer.

da unser problem aehnlich gestrickt ist, kann ich mir schon vorstellen, dass du dem opa gegenueber schon aus solidaritaet zu deiner mutter, nicht zu liebevoll auftreten moechtest. ich konnte mich auch nicht zu einer liebe-ausdrueckenden anrede in meinem brief aufraffen, auf seite 2 ganz unten ist es mir dann aber doch noch gelungen, die thematik aufzugreifen. es war schwierig, aber ich habe weder bein noch arm dadurch verloren. im gegenteil. glaubst du, dass du zu weit gehen koenntest, wenn du schreibst: "Lieber opa, sprich wieder mit uns, wir sind deine familie, auch wenn du dich mal in uns geirrt hast." das ist natuerlich nur ein vorschlag, ich werde mich hueten, dir worte zu diktieren.
auf alle faelle gebe ich dir bescheid, wenn ich eine resonanz oder eben keine resonanz auf meinen brief bekommen habe. ich weiss zwar nicht, ob dir fremder leute erfahrungen nuetzen, oder ob man davon etwas auf deine situation ableiten kann, zumindest kannst du dann ein beispiel zum thema kommunikationsblockade auf dein regal schieben.

mir ist ein trick eingefallen, wie ich deine situation trotzdem einsehen kann, bloss details kann ich keine geben. mein gefuehl sagt mir, dass die sache mit deinem opa langsam ins rollen kommt, mit der zeit dann wieder einschlaeft, weil dein nachwuchs mit dem alten mann ohnehin nicht spielen will, die interessen der beiden generationen sind wohl zu verschieden. du hast auch deinen teil dazu beigetragen, die moeglichkeit zu geben, dass deine nachkommen den opa erleben. damit ist es dann auch mehr oder minder gut fuer dich. ich sehe dich auch in ferner zukunft vor mir, wie du sagst, “es ist doch der opa”. aus irgendeinem grund nimmst du die haltung ein, dass blut verpflichtet. du siehst die angelegenheit verpflichtender ( kontroll-thema) als dein sproessling, der ohnehin “dort“ hingegangen waere, vielleicht etwas spaeter und gleichgueltiger, eben ohne die emotionale wuerze, die du der angelegenheit anhaftest. bei dem thema opa wirst du noch lange tief luft holen, ein kleiner stich bleibt, doch fuer die kinder ist alles normal.

liebe gruesse und viel entspannung wuenscht dir
leeloo
 
Hallo Boomer,

was du in deinem Fall tun sollst, kannst und mußt du alleine entscheiden.
Aber ich würde vorsichtig die Annäherung suchen. Auch wenn die Angelegenheit nicht nach deiner Zufriedenheit verläuft. Du hast etwas unternommen und brauchst dir deswegen keine Vorwürfe machen.
Es kann sehr schnell zu spät für einen Versuch sein.
:trost:
Viel Glück wünscht dir
mone11
 
Werbung:
Boomer schrieb:
Kann einer von Euch hellsehen? Was würde passieren wenn ich zu ihm gehe?
Ich. :D Er würde sich freuen. :)
Aber Du stehst unter dem Einfluß Deiner Mutter, habe ich das Gefühl, die ihm nicht verzeihen kann, dass er die neue Frau ins Haus brachte.
Und selbst wenn er die Frau schon zu Omas Lebzeiten gekannt hatte, auch das geht Deine Mutter und euch alle rein gar nichts an.
Es würde mich nicht wundern, wenn Deine Mutter der Meinung wäre, dem Opa würde sie nichts mehr bedeuten, die andere Frau wäre wichtiger.
Dabei vergisst sie, dass SIE es gewesen ist, die sich zurückgezogen hat.
Du musst Dich von der Meinung Deiner Mutter völlig frei machen, wenn Du Kontakt zu ihm willst, sonst wird das nichts.
Er hat es euch gezeigt, wie man zu sich steht und zu dem, was man für richtig hält. Etwas von den Genen hast Du doch auch. :D
Er wird Dich nicht fallen lassen, wenn er spürt, dass Du ihn und sein Leben (Stiefoma inbegriffen) akzeptierst.
Wenn Du das nicht kannst, geh lieber nicht. ;)

Und sag ihm, wieso Du den Kontakt unterbrochen hast, aber mach den gleichen Fehler nicht noch mal.
Wenn die beiden was voneinander wissen möchten und es über Dich in Erfahrung bringen wollen, sag ihnen, sie sollen ein Treffen vereinbaren, von Dir gäbe es keine Auskunft. :D
 
Zurück
Oben