Jetzt braucht Boomer mal EURE Hilfe

Liebe Boomer!

Ich glaube, du solltest Dich auf Dein Gefühl, Deine Intuition verlassen.
Wenn Du Dich noch nicht in dieser Angelegenheit sicher fühlst, warte lieber
noch ab. Aus meiner Sicht könntest Du die Situation erst in Deinem Inneren klären: Warum möchtest Du wieder Kontakt mit Opa haben? Was denkst Du so
allgemein über ihn? Warum hast Du Angst vor ihm usw. Dann könntest Du
es mit Visualisieren probieren d.h. sich jeden Tag vorzustellen, dass Du und Opa wieder eine gute Beziehung habt. Dadurch könnte die innere Unsicherheit verschwinden und Du wirst ganz genau wissen, was Du weiter tun sollst.

Wenn ich auf Deiner Stelle wäre (aber das bin ich eben nicht und darum
kann ich nicht nachempfinden, wie sich das anfühlt :dontknow: ), würde ich gleich beginnen den Opa zu grüßen (ein Lächeln dazu?) - und immer wieder, auch wenn er mir nicht antworten würde. Ich bin schon so. :D

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Danke für die Tips.... das mit dem Visualisieren hört sich gut an, somit könnte ich meine Angst verringern...
Und das ich unser Kind mitnehme um die Situation zu entschärfen ist auch eine gute Idee...
Ich denke ich werde mich jetzt mal mit dem Gedanken anfreunden, vielleicht weiss ich dann was ich will und wie und wann ich es machen soll oder auch nicht...
kann denn vielleicht einer hier die Karten legen und mal gucken was die Karten sp dazu sagen, ob es jetzt eine gute Zeit dafür ist, oder ob ich noch warten soll...
Namen usw kann ich Euch per PN gerne geben...
Würde mich freuen wenn mir auch jemand die Karten legen könnte...
+Liebe Grüsse,
Boomer
 
liebe boomer!

du warst so nett und hast auch mir nachgesehen, deshalb freut es mich auch etwas für dich tun zu können

ich möchte dir nur intuitiv antworten

ich verstehe deine angst neuerlich verletzt zu werden, aber ich an deiner stelle würde den kontakt zu ihm schrittweise und vorsichtig beginnen

denn einerseits zieht es dich dorthin und das scheinbar kleinere gegenteil hält dich davon ab
aber bitte überlege dir, sollte er einmal nicht mal am leben sein - diese situation ist unumkehrbar, d.h. sollte er dich vielleicht (unabsichtlich) verletzen, weil er selber unsicher etc... ist, dann hast du dein bestes versucht
aber ich nehme an er freut sich auf dein entgegenkommen, denn ältere wollen im hinblick auf ihr ableben auch frieden schließen

ich hatte eine ähnliche situation wo mir meine eltern verboten haben meine alte großmutter zu sehen, weil sie zerstritten waren, ich habe mich widersetzt und ich bin sehr froh darüber, meine oma ist bald darauf gestorben und ich freue mich bis heute, daß ich ihr zeigen, sagen konnte, daß ich sie lieb habe
ich drücke dir ganz fest die daumen und freue mich mit dir wenn dir eine liebevolle begegnung gelingt
 
Liebe Boomer,
du hast einen wundervollen Partner, der so einfühlsam für dich ist! Das ist wirklich Klasse!

Wenn dein Mann so nett empfangen wurde, wirst du es mit Sicherheit auch.
An deiner Stelle würde ich gemeinsam mit Mann dorthin gehen auf einen kurzen Besuch. Das Kind würde ich erstmal weglassen, damit es nicht irgendwelche Unsicherheiten mitbekommt. Es sollte nicht als Puffer fungieren. Ich habe das dummerweise mit meinen Kinder mal gemacht, und sie haben darunter gelitten, weil sie sich dann zu der Person auch nicht mehr wussten, wie verhalten.

Es wäre doch dann später ein netter zweiter, von allen geplanter und willkommener Besuch mit Urenkelchen! Dann habt ihr unverfänglich was über eurer jetziges Familienleben - deine Familie - zu erzählen und könntet unbeschwerter den zweiten Besuch genießen.

Briefe sind immer so eine Sache. Man kann sie zig-mal lesen und alles hin- und herdrehen und zergrübeln.
Ein spontanes Treffen fände ich besser. Du bist drauf vorbereitet, weil du ja weißt, was du dort möchtest - FRIEDEN machen. Und dein Opa wird dann nicht gleich in eine neue zusätzliche Situation - das Kind - geworfen.

Ich wünsche dir viel Mut zur Entscheidung für deinen Weg und alles Liebe von Herzen,
Romaschka
 
ok Boomer, ich probiers...



Der Ausgangpunkt ist, dass du dorthin gehen wirst, obwohl du weißt, dass es schwer ist.
Der Großvater ist ein kummerbelasteter Mensch. Du siehst ihn etwas freundlicher. >
DA könnte es also eine Hilfe sein, wenn du ihn kummerbelastet siehst. Ihn also als das siehst, was er IST. (Und das, in der Konversation, und was immer noch auftreten wird, Nicht Vergisst!)
(Es ist immer hilfreich, wenn man die Dinge annähernd so sieht, wie es ist.)

Der Mann kann vielleicht nicht freundlich sein (nicht, weil er nicht freundlich ist) - aber es ist einfach zu viel geschehen, in seinem Leben (das muss gar nicht mit dir zu tun haben) - Fazit ist, er kann kaum mehr freundlich zu euch sein.
Kannst du das nehmen?

Ich denke, wenn du diese Tatsache (einfach als unumstößliche Tatsache) nicht vergisst, Dann kannst du es auch Nehmen.
Einfach als das nehmen, was es ist.
(Und es wertet den Großvater weder auf noch ab.)



Tatsache ist auch, dass du oft den schwierigeren Weg gehst - und dadurch etwas erschöpft (vielleicht auch verschlossen?) bist.
Du brauchst dir aber deshalb nicht so viele Gedanken zu machen wie du es tust. (Du hast vielleicht Schuldgefühle, deshalb.) Aber das ist nicht notwendig,
denn jeder geht seinen Weg so gut er ihn eben gehen kann. Und dass du dich in jedem Schritt bemühst, das weißt du ja selbst.

Ich sage das deshalb, damit ihr (der Großvater und du) euch nicht in eurem Kummer verfängt. Denn Kommunikation ist schwer, wenn erst mal die Energie so stockt.
Du kennst ja diese stockende Energie auch aus anderen Zusammenkünften mit engeren und ferneren Beziehungen; die dann plötzlich unbegreiflich schwierig werden, ohne dass man recht weiß, warum; also was denn jetzt eigentlich los war.

Ich kann dir ja jetzt schlecht raten, einfach luftig-leicht zu sein. Denn das entspricht einfach nicht deinem Naturell; braucht es ja auch gar nicht.
Du bist wie du bist. Gut so.

>Ein Lösungsansatz könnte vielleicht sein, den Schmerz einfach in sich hinein zu nehmen. Also jeder seinen; seinen Eigenen Schmerz. (nicht den des Anderen!)
Verstehst du?
Denn was mit sensiblen Menschen oft passiert, ist, dass sie den Schmerz der Umstehenden ein bisschen absorbieren - und es dann auf einmal zu viel wird - dann kann man nicht mehr damit umgehen, und wird 'unscharf'.
Mit unscharf meine ich, dass unser Blick getrübt ist, die Handlungsfähigkeit,.......... und die Energie dann stockt.



Was ich aber bezüglich dieses aktuellen Treffens glaube, ist, dass es gut verlaufen wird. Einfach weil es was Besonderes wird; und weil die Beteiligten mit einigem guten Willen daran herangehen wollen.
Dann kommt es allerdings zu ein paar familiären Schwierigkeiten. Aber Boomer, das ist ganz normal. In einer Familie, die so verwinkelt ist, da ist das ganz normal - und darf akzeptiert werden.
Auch hier gilt wieder: Sehe die Tatsachen einfach als Tatsachen. So wie es ist.
So vermeidet man Gram.

Schlussendlich wird das Ganze eine haltbare Situation, der man (Enkelkind, du, etc.) durchaus was abgewinnen kann.


Viel Glück, Boomer.
 
Liebe Boomer!

Bevor ich den ersten Beitrag an Dich geschrieben habe, habe ich Karten gelegt.
Aber ich kann es nur wenig (wolte nicht irgendwie angeben, wenn da im Forum
bestimmt mehrere sind, die das besser können) und außerdem haben die Karten nicht viel Positives "gesagt" - eher in die Richtung, was rocket_soft geschrieben hat. (ich wollte Dich nicht noch mehr verunsichern).

Aber es scheint, dass schon viel in Deinem Großvater "abgestorben" ist und
es ist möglich, dass er Deinen Brief (auch wenn es ihm gewisse Freude - Er-
leichterung bereiten - bringen wird) gar nicht beantworten wird.

Ich könnte die ganze Situation mit einer ganz eingerosteten Schraube, die sehr, sehr lange nicht bewegt wurde, vergleichen.
Darum meine Tipps - erst auf einer anderen Ebene beginnen = etwas lockerer machen ( ich würde das sogar bei einer echten eingerosteten Schraube :D machen d.h. mir ERST VORSTELLEN, dass sie sich wieder bewegt und dann einölen und vorsichtig beginnen zu drehen) und dann mit kleineren Schritten
(z.B. zu grüßen beginnen) weiter machen.

Das ist, was ich gesehen habe. Aber vielleicht sieht jemand etwas ganz
Anderes. :rolleyes:

Alles Gute :)
P.
 
Guten Morgen liebe Boomer,

Du hast hier schon die besten Tipps und Meinungen erhalten!
Du allein wirst wissen, welchen Schritt Du gehen musst und wirst!
Meiner Meinung nach, benötigst Du keinen Kartenleger, denn Du hast
hier von lieben Menschen herzliche und ehrliche Antworten erhalten!
Alles zusammengefasst macht Sinn!
Wichtig wäre wirklich den Besuch nicht aufzuschieben, spiele gedanklich
mögliche Situationen durch, überlege wieso Du etwas Angst vor der
Begegnung haben könntest und räume diese Angst beiseite, wenn möglich!
Ich würde es ähnlich machen, wie Romaschka es beschrieben hat und zwar
ihn besuchen, nehme einpaar fröhliche Blumen mit und Deinen netten Mann,
ohne Kind das erste Mal, aber einpaar Fotos von Eurem Kind, damit Du sie
bei grosser Freude sogar dem Opa schon schenken könntest!
Ich würde mir auch vor dem Besuch klare Richtlinien aufstellen, z.B.
der Vergangenheit entsprechend, Thema Konflikt Opa- Mutter- Tante!
Für mich käme das Thema erst einmal nicht zur Sprache und ich würde
es auch anfänglich überhaupt nicht besprechen wollen! Zu gross wären
sofort die Blockarden! Auch hier denke an die Spiegelgesetze, umso herzlicher
Du ihm gegenüber gesonnen bist, umso herzlicher kann der Opa Dir entgegen treten!
Aber wie hier auch schon erwähnt, viell. ist der Opa durch sein Leben auch etwas
vergrämt und hat Schwierigkeiten damit, nimm`sie ihm ab durch Deine herzerfrischende Art!
Übernehme das innerlich einfach, auch wenn Du es natürlich selber gerne erhalten würdest!
Sehe es als Neuanfang und lasse doch erst einmal die Vergangenheit ausser Acht,
eventuell ist es gar nicht mehr wichtig darüber zu reden! Weisst Du man lässt sich häufig
viel zu sehr als Kind von der Familie beeinflussen... Opa ist nicht fehlerlos, wie wir alle
und auch als er Dir den Schmuck hat zukommen lassen... Du hattest mehrere Möglichkeiten
darauf zu reagieren! Du hast Dich damals entschieden, aus mir unverständlichen Gründen,
nichts zu unternehmen! Dann war das auch richtig! Allerdings muss man auch berücksichtigen,
welche Liebe darin bereits vom Opa ausging, egal was da stand, Du hast einen Grund gesehen,
enttäuscht zu sein! Ich sehe aber den Respekt zur Oma, ihren Wunsch hat er berücksichtigt,
diese Liebe die die beiden hatten ist auch nie erloschen! Wie bereits auch schon hier geschrieben,
in der grössten Trauer erhält man oft liebende Engel! Vielleicht ist Opa auch kein grosser Briefeschreiber,
versuche es einfach zu berücksichtgen! Du hast uns mit Deinen gefühlvollen Zeilen bereits gezeigt,
dass Du dieser Begegnung fähig bist, eben auf der liebevollen Ebene! Auch wenn Opa mit Vorwürfen kommt,
denke bitte an das Alter, er hat vielleicht nicht die Möglichkeit bekommen, wie wir hier,
uns auszutauschen, einander zu helfen... und die Liebe zu leben!
Alles was Dir in Deinem Herzen an Opa gefehlt hat, signalisiere es dem Opa
und Du wirst es erhalten on Deinem Opa! Mit Sicherheit wirst Du Dich fragen,
"Warum erst jetzt und nicht schon früher!"
Gleichzeitig könntest Du aber voller Stolz auch sagen "Besser jetzt als nie!"
Liebe Boomer, ich sehe Eure Begegnung in liebevollem Licht und es kann
genauso ablaufen, wenn Du nichts erwartest, aber alles bereit bist zu geben!
Von Herzen wünsche ich Dir das Bestmögliche zum Wohle Aller!
Alles Liebe Sabsy :kiss4:
 
Danke ihr LIEBEN! :kiss3:
Jeder von Euch hat auf seine Weise recht....
Sabsy, ich habe das noch nie so gesehen das er vielleicht nur kein Briefeschreiber ist und das er nur Omas Wunsch respektiert hat.. Danke, das hat mir ein Stück die Augen geöffnet. :) Blumen und Fotos mitzunehmen ist auch keine schlechte Idee. Das zeigt gleich das man es gut meint....
Rocket-soft und Zauberin haben bestimmt auch recht. Mein Mann hat das gelesen was ihr geschrieben habt und er sagt das trifft auf den Opa zu, denn er ist etwas verbittert und verschlossen und kann kaum freundlich sein, auch wenn er es vielleicht will.... :rolleyes:
Dieser Mann ist mir vollkommen fremd, ich kenne ihn eigentlich gar nicht. Ich weiss nicht wie er ist, ob er viel lacht oder nicht, ob er lustig ist oder nicht, ob herzlich ist oder nicht... Ich weiss nicht WER und WIE er ist, das macht die ganze Sache auch noch schwieriger für mich.
14 Jahre habe ich nichts von ihm gehört und nicht mit ihm gesprochen. Ich habe ein Bild von ihm das nicht unbedingt gut ist. Er hat seine beiden Töchter "verstossen" und hat keinen Kontakt mehr zu ihnen. Das wirft kein gutes Licht auf diesen Mann.
Ich weiss von meinem Mann das mein Opa sich vor 2 Jahren gewünscht hätte das ich zu ihm gehe als wir beide in einem Geschäft waren. Aber ich binnicht hingegangen, denn ich wusste nicht was ich machen oder sagen sollte.
Ich weiss auch von meiner Tante das er immer wieder nach mir gefragt hat. Meine Tante sagte er hätte immer Interesse gezeigt an dem was ich tue und was in meinem Leben so vorgeht. Auch wollte er immer Fotos von mir sehen....

Ach, ich danke Euch allen für die guten Ratschläge und Tips....
Ich werde erstmal keinen Brief schreiben. Das kann ich irgendwie nicht.
Aber wenn ich ihn sehen werde ich ihn grüssen.. Das ist doch schonmal ein Anfang....
Danke nochmal! :kiss4:
Bis bald,
Boomer
 
Liebe Boomer,

trau dich wer nicht wagt der nicht gewinnt! ich bin mir sicher dass ihr wieder zueinander finden werdet, genauso wie ich mir sicher bin das eine gutes stückchen "beziehungsarbeit'" vor euch beiden liegen wird.
du warst noch so jung als dies alles geschah und du bist im warsten sinnes des wortes zwischen die fronten geraten. ´
das ist bestimmt eine sehr schmerzhafte erfahrung.
ich wünsche dir von herzen allen mut, kraft und einfühlungsvermögen die du benötigst auf deinem weg.
die entgültige entscheidung diesen zu gehen kannst nur du treffen und ich denke dies weißt du.
ich bin mir sicher dass euch 2 liebe genauso verbindet wie schmerz :rolleyes:
ich wünsch dir alles gute auf deinem weg gleich wie du dich entscheidest. :kiss4:
sonnige grüße
vivara :daisy:
 
Werbung:
hallo boomer,
auch ich habe noch nie karten für jemand gelegt, den ich nicht kenne - ich kann meine deutungen außerdem nicht so gut formulieren, deshalb lasse ich es.
mal so ein paar gedanken von mir...mit dem briefeschreiben ist es so eine sache...dinge kommen vielleicht anders rüber als sie gemeint sind...werden u. u. gar nicht erst gelesen... man kann sich nicht formlulieren für eine antwort...
soviel dazu.
ich weiß von meinem opa, dass alte menschen sehr stur und verbohrt sein können - sie schaffen es nicht auf andere zuzugehen. aber was du schreibst zeigt, dass er ja interesse hat. ausserdem reagieren sie oft entgegengesetzt von dem, was sie möchten...stossen alle vor den kopf obwohl sie sehr gerne kontakt hätten...sagen dinge, die sie eigentlich schon beim sagen bereuen...mein opa zumindest war da sehr stur...aber er konnte auch nicht aus seiner haut.... :)
mir fiel als möglichkeit ein....einfach bei ihm zu klingeln (nach zusammennahme deines gesamten mutes und mitnahme deines sohnes) und zu fragen, ob er sein enkelkind kennenlernen möchte. sage ihm, dass du ihm den enkel und deinem sohn den opa nicht vorenthalten möchtest. auf blumen und fotos würde ich persönlich beim ersten besuch verzichten, das wirkt so künstlich...so steif. ich weiss genau wie du dich fühlst und auch bei dem gedanken daran dort hinzugehen fühlen wirst. :kiss4: was ist das schlimmste, was passieren kann? er schmeisst dich raus - ich kann mir nicht vorstellen, dass er das tun wird....und schon gar nicht beim anblick seines enkelkindes - enkelsohnes! die fotos könnt ihr euch dann bei späteren treffen anschauen...und wer weiss, vielleicht bekommst du dann ja auch mal die blumen...und grüßen und unterhalten werdet ihr euch dann bei jeder begegnung :)
alles liebe tarot
 
Zurück
Oben