Jesus

Irrglaube geistigen reichtums:

Trinität:
wir glauben an einen gott
und an den einen herrn jesus christus
und an den heiligen geist


>"gott" ist das sein im hier und jetzt


Dunkelheit geistigen reichtums:

Tora: (auch der geist Jesus von Nazaret)
heilige
schrift

>ihre moral ist nicht "gesetz" "gott", "grundsatz" der "gerechtigkeit"

LGMFrankie
Weisheit ist auch, die ewigkeit erkennen...
 
Werbung:
:clown:
Selbst wenn es so wäre, warum sind dann die Christen so missionarisch, die Buddhisten z.B. nicht? Warum versteifen sich die Christen auf Jesus, doch die Buddhisten sind offen?

Christen missionieren, weil:

~ ihr Glaube aussagt, dass nur Christen vor Gott bestehen können
~ sie glauben, dass ihre Religion die einzig richtige ist
~ sie den Widerspruch zwischen:
a) lehret alle Völker und
b) " die Stätten der Heiden aber betretet nicht "

nicht sehen

Buddhisten akzeptieren die Wahrheit aller, weil sie das Buddhawesen in allen sehen.

Oder: warum gibt es für die Christen nur einen Gott und das ist Jesus

das stimmt so nicht. Jesus ist für Christen ein Teil der Dreieinigkeit, da das Wort "Sohn" zu wörtlich genommen wird.

und nur ER kann alle befreien? Das Jesus ein Erlöser ist/sein kann, stelle ich nicht in Frage, doch warum nur ER???

Geheimnisse des Glaubens:clown:
Es steht halt wo geschrieben und also muss es so sein. Punkt.

Gruß von Rita
 
In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?(Joh 14,2):liebe1:
 
Nahatkami schrieb:
Selbst wenn es so wäre, warum sind dann die Christen so missionarisch, die Buddhisten z.B. nicht? Warum versteifen sich die Christen auf Jesus, doch die Buddhisten sind offen?
Oder: warum gibt es für die Christen nur einen Gott und das ist Jesus und nur ER kann alle befreien? Das Jesus ein Erlöser ist/sein kann, stelle ich nicht in Frage, doch warum nur ER???

Weiß das evtl. jemand?

Kami

naja in der buddhistischen lehre ist auch nicht alles so heil, wie die meisten reden. mein sohn liest gerade die schriften und er war von gewissen aussagen auch nicht unbedingt sehr erfreut, weil sie nicht gerade so sehr auf das bezogen war, wie sie immer davon reden.

er war sehr enttäuscht, weil jeder so positiv von den lehren sprechen, aber da steht teilweise sehr viel widerspruch drin, sodass er es nicht verstanden hat, er sagte auch etwas von verboten und ähnlichem. aber ein gott, oder mehrere götter, würden niemals verbote aussprechen.

also meiner zumindest nicht, für meinen gott gibt es keine verbote oder gesetze, mein gott ist ein gott der liebe, der solche maßnahmen nicht braucht. bei meinem gott, ist der mensch ein abbild von ihm, ein geschöpf der liebe, nicht ein geschöpf der furcht oder sünde. er sagt alle seelen sind rein und wir wählen und erschaffen uns alle selbst, egal welchen weg wir nehmen.

es gibt kein gut oder kein schlecht, das ist, es ist das was sich jeder selbst gewählt hat.

mein gott sagt, dass er uns menschen nur mit 2 gefühlen ausgestattet hat, das gefühl der liebe und das gefühl der angst und wir können selbst wählen, welches wir gehen wollen. die meisten menschen gehen das gefühl der angst, deshalb steht es mit uns menschen und unserer erde so, wenn wir jedoch den weg der liebe gehen, dann würden wir nicht ständig mit uns unseren mitmenschen usw....hadern.

also wir haben die wahl, zwischen liebe oder angst, ich muss sagen, ich habe mich ganz klar für den weg der liebe entschieden. es gelingt mir noch nicht immer, aber ich bin auf dem besten weg und es geht mir sehr gut dabei.

dazu brauch ich keine christliche, keine buddhistische, keine hinduistische oder auch keine moslemische religion, ich gehe einfach den pfad der liebe entlang.
 
RitaMaria schrieb:
:clown:

Christen missionieren, weil:

~ ihr Glaube aussagt, dass nur Christen vor Gott bestehen können
~ sie glauben, dass ihre Religion die einzig richtige ist
~ sie den Widerspruch zwischen:
a) lehret alle Völker und
b) " die Stätten der Heiden aber betretet nicht "

nicht sehen

Buddhisten akzeptieren die Wahrheit aller, weil sie das Buddhawesen in allen sehen.



das stimmt so nicht. Jesus ist für Christen ein Teil der Dreieinigkeit, da das Wort "Sohn" zu wörtlich genommen wird.



Geheimnisse des Glaubens:clown:
Es steht halt wo geschrieben und also muss es so sein. Punkt.

Gruß von Rita

Hallo RitaMaria,

das hatte ich wohl vergessen, das irgendwo geschrieben steht, man soll "missionieren". Ja, so wird es wohl sein. Mir wird leider immer ganz schlecht, wenn ich lese, das irgendeine christliche Anstalt in der dritten Welt ein Krankenhaus baut (was natürlich gut ist!), doch verbunden mit einem Amphietheater, wo "missionarische Veranstaltungen" stattfinden sollen (wo mir spätestens an dieser Stelle der kalte Kaffee hoch kommt). Doch: wo in der Bibel steht eigentlich, daß man missionieren soll? (mir ist klar, das sie es dort sicher anders ausdrücken...) Und sollten die Christen nicht spätestens jetzt endlich einsehen, daß das der falsche Weg ist? Würden sie ihren Glauben wirklich praktisch leben, hätten sie es sicher einfacher. Doch stattdessen überlegen sie sich, wie sie ihre Religion attraktiver machen und setzen solche Dinge wie "die kleinste Kirche der Welt" in die Welt (die kleinste Kirche ist ein Auto; weiß nicht mehr, wie sich dieses Projekt nannte). Oder wie sie ihre Kirchen schöner gestalten etc... - Aber naja, darum ging es ja hier nicht.

Kami
 
Sitanka schrieb:
naja in der buddhistischen lehre ist auch nicht alles so heil, wie die meisten reden. mein sohn liest gerade die schriften und er war von gewissen aussagen auch nicht unbedingt sehr erfreut, weil sie nicht gerade so sehr auf das bezogen war, wie sie immer davon reden.

er war sehr enttäuscht, weil jeder so positiv von den lehren sprechen, aber da steht teilweise sehr viel widerspruch drin, sodass er es nicht verstanden hat, er sagte auch etwas von verboten und ähnlichem. aber ein gott, oder mehrere götter, würden niemals verbote aussprechen.

also meiner zumindest nicht, für meinen gott gibt es keine verbote oder gesetze, mein gott ist ein gott der liebe, der solche maßnahmen nicht braucht. bei meinem gott, ist der mensch ein abbild von ihm, ein geschöpf der liebe, nicht ein geschöpf der furcht oder sünde. er sagt alle seelen sind rein und wir wählen und erschaffen uns alle selbst, egal welchen weg wir nehmen.

es gibt kein gut oder kein schlecht, das ist, es ist das was sich jeder selbst gewählt hat.

mein gott sagt, dass er uns menschen nur mit 2 gefühlen ausgestattet hat, das gefühl der liebe und das gefühl der angst und wir können selbst wählen, welches wir gehen wollen. die meisten menschen gehen das gefühl der angst, deshalb steht es mit uns menschen und unserer erde so, wenn wir jedoch den weg der liebe gehen, dann würden wir nicht ständig mit uns unseren mitmenschen usw....hadern.

also wir haben die wahl, zwischen liebe oder angst, ich muss sagen, ich habe mich ganz klar für den weg der liebe entschieden. es gelingt mir noch nicht immer, aber ich bin auf dem besten weg und es geht mir sehr gut dabei.

dazu brauch ich keine christliche, keine buddhistische, keine hinduistische oder auch keine moslemische religion, ich gehe einfach den pfad der liebe entlang.

Hallo Sitanka,

klar mag auch der Buddhismus seine Macken haben, wie vermutlich jede Religion an irgendwelchen Stellen. Dennoch hat es den Anschein, das die Buddhisten ihre Lehren etwas anders leben, als z.B. die Christen (obwohl ja ein Trend zu sehen ist, daß die Christen sich von der Kirche entfernen und wieder mehr zum christlichen Ursprung gelangen - zumindest sagen es viele so, ich kenne mich damit nicht gut genug aus, um sagen zu können, was ein oder der christliche Ursprung ist... Vielleicht ist das ja schon mal ein kleiner "Fortschritt". Dann müsste wohl nur noch jemand mit dem Papst reden).

Kami
 
MisterFrankie schrieb:
Irrglaube geistigen reichtums:

Trinität:
wir glauben an einen gott
und an den einen herrn jesus christus
und an den heiligen geist


>"gott" ist das sein im hier und jetzt


Dunkelheit geistigen reichtums:

Tora: (auch der geist Jesus von Nazaret)
heilige
schrift

>ihre moral ist nicht "gesetz" "gott", "grundsatz" der "gerechtigkeit"

LGMFrankie
Weisheit ist auch, die ewigkeit erkennen...

Hallo MisterFrankie :),

für mich mußt Du es wohl leider einfacher machen, damit ich es verstehen kann. :doof:

Viele Grüße,
Kami
 
:liebe1:

  • Weiterhin ist China ein autoritärer Ein-Parteien-Staat.
  • Gewaltenteilung und unabhängige Justiz existieren nicht.
  • Oppositionelle und Menschenrechtler werden verfolgt, eingesperrt und gefoltert.
Presse, Fernsehen, Zeitungen unterliegen strenger staatlicher Zensur.
  • Das Internet wird - vom Ausmaß her weltweit beispiellos - zensiert und überwacht.
  • Falun Gong und freie Religionen, die nicht unter Aufsicht des Staates stehen, sind verboten. Vertreter von ihnen werden verfolgt und eingesperrt.
  • Menschen in Tibet, Ost-Turkestan (Xinjiang) werden unterdrückt und die Länder ausgebeutet.
  • Hong Kongs zugesicherte Selbstverwaltung und Autonomie wird verhindert.
  • Drohungen gegenüber der Demokratie Taiwan werden verschärft.

http://studwww.ira.uni-karlsruhe.de/~s_hoff/China/

"Hangzhou (AFP) - Der von China bestimmte zweithöchste geistliche Führer der Tibeter, der Pantschen-Lama, hat am Donnerstag seinen ersten Auftritt auf internationalem Parkett absolviert. Bei seiner Rede vor einem von Peking veranstalteten "Welt-Buddhismus-Forum" in Hangzhou vertrat der 16-Jährige am Donnerstag strikt die chinesische Regierungslinie: Die Verteidigung der Nation und der Einsatz für das Volk seien eine feierliche Verpflichtung des Buddhismus, sagte der Pantschen-Lama. Er lobte, die chinesische Gesellschaft biete "günstige Bedingungen für den buddhistischen Glauben".

http://de.news.yahoo.com/13042006/286/erster-internationaler-auftritt-pantschen-lama-china.html

:liebe1:
 
Sitanka schrieb:
....mein gott sagt, dass er uns menschen nur mit 2 gefühlen ausgestattet hat, das gefühl der liebe und das gefühl der angst....
Hallo Sitanka,

warum gibt dir dein gott auch ein "gefühl" der angst ?
wenn du auf dem pfad der liebe entlang "gehst", wie und welche angst könnte dir da begegnen ?


LGMFrankie
 
Werbung:
Hallo,

Zitat:
"Der von China bestimmte zweithöchste geistliche Führer der Tibeter, der Pantschen-Lama..."

Das könnte ein kleines Problem an der ganzen Sache sein...

Kami
 
Zurück
Oben