Jesus

....ein wohl geheimnissvoller mensch...:)

Wenn ich an ihn denke, so sind für mich seine worte der bergpredigt:
..."selig, die armen im geiste, den ihnen gehört das reich gottes"...
die wohl tiefste erkenntniss und für meinen geist der schlüssel zum wahren kern der vielen überlieferungen von schriften und symbolen.

LGMFrankie
 
Werbung:
MisterFrankie schrieb:
..."selig, die armen im geiste, den ihnen gehört das reich gottes"

Dann erklär mir doch gleich mal, wie das gemeint ist! Ich check die verdrehte Bibelsprache nicht so und hab mich schon öfter gefragt, wie dieser Satz zu verstehen ist :)

Im Original:
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum. =
Selig, die arm im Geist, denn ihnen gehört das Himmelreich

oder in Kurzform:
Beati pauperes spiritu = Selig sind die geistig Armen)

Also. Wer erklärts mir? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Jesus damit Dummheit segnen wollte.
 
JimmyVoice schrieb:
Wenn Geist der Gedanke ist, dann heisst es wohl, je weniger du denkst, desto näher bist du Gott
Wir bekommen also ein Gehirn und Denkfähigkeit damit wir lernen, nicht zu denken? Demgemäss wären dann Gedanken und jeglicher Intellekt überflüssig und sozusagen ein Fehler im System?
Ne, echt... schnall ich nicht :D
 
Elli schrieb:
Wir bekommen also ein Gehirn und Denkfähigkeit damit wir lernen, nicht zu denken? Demgemäss wären dann Gedanken und jeglicher Intellekt überflüssig und sozusagen ein Fehler im System?
Ne, echt... schnall ich nicht :D
Wir bekommen es um zu lernen. Wir müssen es aber wieder ablegen, weil Gedanke nur zur Erkenntnis führt. Wenn ich Erkentniss erlangt habe, muss ich das denken wieder ablegen, da es dann nicht mehr nötig ist. Der Gedanke ist nur das Mittel zur Vollkommenheit, habe ich diese erlangt, brauche ich keine weitere Gedanken mehr.
 
JimmyVoice schrieb:
Wir bekommen es um zu lernen. Wir müssen es aber wieder ablegen, weil Gedanke nur zur Erkenntnis führt. Wenn ich Erkentniss erlangt habe, muss ich das denken wieder ablegen, da es dann nicht mehr nötig ist. Der Gedanke ist nur das Mittel zur Vollkommenheit, habe ich diese erlangt, brauche ich keine weitere Gedanken mehr.
Dann brauch ich aber auch nicht mehr zu leben. Denn als Mensch, der seine Denkfähigkeit nicht mehr zum Überleben einsetzt, werde ich für andere zum Pflegefall.
Aber lassen wir das. Ist ja ein Jesus-Thread und wir wollen nicht OT gehen :)
 
MisterFrankie schrieb:
....ein wohl geheimnissvoller mensch...:)

Wenn ich an ihn denke, so sind für mich seine worte der bergpredigt:
..."selig, die armen im geiste, den ihnen gehört das reich gottes"...
die wohl tiefste erkenntniss und für meinen geist der schlüssel zum wahren kern der vielen überlieferungen von schriften und symbolen.

LGMFrankie

Hallo MisterFrankie :),

ich weiß nicht, wie der Spruch zu verstehen ist. Ist mit Geist der Verstand gemeint, so macht es Sinn. Denn dann könnte man auch sagen: "selig sind die, die geistig arm, aber im Herzen reich sind." Doch ich bin mir nicht sicher, ob es so gemeint ist.
Man könnte auch sagen, je einfacher jemand in seinem denken, um so näher bei Gott. Einfach soll hier nicht dumm heißen. Unter "einfach" verstehe ich etwas kindliches, freudvolles, naives. Die Dinge sind wie sie sind, egal, ob wissenschaftlich begründet oder nicht. So könnte ein einfacher Mensch sagen "Gott hat die Blumen wachsen lassen" und erfreut sich daran. Während ein "nicht-einfacher" Mensch sagen würde: "Die Blumen entstehen aus einem Samen. Diesen muß man in die Erde legen und gießen. Dann wartet man bis die Sonne ihn zum Leben erweckt und er seine ersten Blätter durch die Erde schiebt usw., usf." Dann würde dieser Mensch auch noch überlegen, wo der Samen herkommt, warum und wie er wächst, was für ein Samen es ist, was für einen Nutzen dieser hat, wie lange er braucht um zu wachsen..., ob er von Gott auf die Erde gebracht wurde oder nicht, ob der Samen oder die Pflanze zuerst da war. Und während er all diese Überlegungen anstellt, vergißt er, sich an der Pflanze (und am Leben) zu erfreuen. (dies könnte noch weiter ausgeführt werden. Der "nicht-einfach-Mensch" vergleicht die erste Pflanze mit einer zweiten. Er wird beginnen, die Pflanzen aufzumalen, zu beobachten, wird dritte und vierte Pflanzen finden. Er wird sie pflücken und zerstückeln, wird vielleicht Medikamente daraus herstellen und forschen, wird versuchen, sie in ihrem Wachstum zu beschleunigen oder zu verlangsamern oder sie mit anderen Pflanzen zu kreuzen. Die Bücher werden dicker werden, die "Wissenschaft" immer komplizierter. Doch das eigentliche Geheimnis der Pflanze, wird dieser Mensch wohl nicht begreifen.)

(dies mal als eine Antwort auf eine Frage, an dieser Stelle) :)


zum Thema:
Jesus war ein Wesen voller Liebe und Einsicht. Er hatte ein so großes Herz, daß er nicht mehr ansehen konnte, was auf dieser Erde geschah - das die Menschen vergessen hatten, woher sie stammten (oder wohin sie streben sollen/können), das sie vergessen hatten, zu lernen, das sie vergaßen, zu lieben, daß sie vergaßen, wie sie nach hause kehren konnten... So beschloß er, freiwillig in dieses "Theaterspiel" zu treten, um der Menschheit eine Botschaft zu überbringen: wie man zurück zu Gott finden kann.
Er kam wie alle anderen auch auf diese Erde; mußte Kind werden, sich entwickeln, wachsen, lernen. Da er aber eine große Seele war, viel es ihm leicht, sich zu erinnern (oder seine Erinnerung von Beginn an zu erhalten?), wer er war und woher er kam und vor allem, warum er kam. Und so erfüllte er seine Aufgabe an diesem schaurigen Schauplatz, genannt "Erde". Er brachte den Menschen ein Licht in ihre Finsternis, er zeigte ihnen einen Weg aus ihren Irrgarten, er gab ihnen das Werkzeug, sich selbst zu befreien und er bewies ihnen, das es möglich ist.
- Und siehe da, es gab einige unter ihnen, die ihn verstanden und die ihm folgten. Doch leider ist es nicht einfach, hier auf der Erde, die Liebe zu leben. Und es dauerte nicht lange und die Menschen begannen auch Jesus Lehre zu verunstallten und zu verfälschen... Und so leben die meisten von ihnen weiterhin im dunkeln und ohne Herz und ohne zu wissen, woher sie einst kamen, noch wohin sie nun wollen.

Ich sehe in Jesus nicht Gott, doch vermutlich war er als hohes Wesen oder erleuchtete Seele an der Erschaffung der Erde beteiligt (das würde aber voraussetzen, daß er schon vor seiner "Fleischwerdung" erleuchtet gewesen ist und es nicht erst hier auf der Erde wurde). Insofern könnte man ihn als "Gott" bzw. Schöpfer betrachten (doch nicht, was das gesamte All/Universum/die Unendlichkeit betrifft).
Auch denke ich, das Jesus "Erdgebunden" ist. D.h. seine Rolle, seine Liebe ist wichtig für diesen Planeten (für diese Schule oder Universität, welche wir als Erde bezeichnen). Das soll nun nicht heißen, das er sich nur um die Erde kümmert, doch seine Aufgabe als "Gekreuzigter", war eine Aufgabe für die Menschheit, nicht aber für das gesamte Universum. Es ist wichtig, was hier geschah - für die Menschheit, für die Entwicklung der Seelen, die das "Menschsein" angenommen haben. Und demzufolge ist es wichtig, was die Menschen daraus lernen und das überträgt sich später dann auf andere Ebenen. Doch dieses Szenario ist lediglich - aus meiner Sicht! - wichtig für die Erde und deren Ebenen (im Astralbereich etc.). Für alles, was über das "Menschliche" hinausgeht, ist es mehr oder weniger bedeutungslos. Doch um sich vom "Menschlichen" zu lösen - d.h. sich höher, darüber hinaus zu entwickeln - ist es sehr, sehr wichtig. Und ist auch Jesus sehr, sehr wichtig!
Denn er zeigte uns, wie wir "emproschweben" können und später als "engelsgleiche Wesen" ganz andere Aufgaben übernehmen können, für die wir jetzt noch gar keine Vorstellung besitzen (eine Aufgabe z.B., wie er sie übernommen hatte).
Und dann wird vielleicht eine andere Energie für uns wichtig werden, die wir dann als eine Art "Gott" bezeichnen. Doch Gott selbst zu erfahren und zu begreifen, wird wohl ein noch sehr langer Weg sein. Bis dahin sind wir "abhängig" von seinen "Söhnen" oder Engeln oder Lichtwesen, die uns wie Götter erscheinen mögen (und sicher auch ein Teil von ihm sind - so wie wir - mit dem Unterschied, das wir noch sehr klein und gespalten sind und nur einen göttlichen Funken in uns tragen; - Jesus trug sicher schon ein großes göttliches Feuer in sich und ist diesem sehr, sehr viel näher).

Kami :)
 
Mondgoettin schrieb:
Wer war dieser geheimnisvolle, interressante Mann?
Was stimmt in der Bibel und was nicht?Glaubt ihr an jesus?
was wisst ihr ueber ihn?hat von euch jemand das buch ueber die Qumran-rollen gelesen?

Ich muss sagen,ich bin wohl nicht christlich aber Jesus hat mich von jeher irgendwie fasziniert......

Obwohl ich denke dass vieles in der Bibel eh nicht stimmt und man alles umgeaendert hat,ie man es eben haben wollte.

Rein zufällig hat es diesen Herrn nie gegeben ....

.... NT kommt es auch keineswegs auf die verfälschten und fehölübersätzten
netten Geschichtchen an. Jenes ist nur das äußere Gewandt welches die
Wirklichkeit in Metaphern verbirgt.

Ohne Philosophie bekommt da eh kein Mensch seine dogmatischen Balken
aus seinen Gehirnwindungen herausgezogen.

Im übrigen bedeutet der Name rein NICHT zufällig göttliches Pferd-Schwein :liebe1:

.. so ganz ohne Flachs

Je = Gott / göttlich
sus = Schwein auf altgriechisch in welchem der Urtext verfasst ist
sus = Pferd auf hebräisch

... alles reiner purer fakt... wer es nicht glaubt, nicht weiter schlimm.
doch wer nun lästert, lästert lediglich den heiligen Geist, und das sein nicht gut.

Weiters nun aus dem Baum des Lebens dazu:

10-1-7-6-60

Sich voll bewusster Mensch erschafft aus der Vielheit ( des Seins, Dualität )
durch Verbindung der Gegensätze in raumzeitlicher ( Existenz ) .

Fazit: Das wesentliche an Jesus, ist nur der Name selbst.
Er trägt wesentliche Botschaft für die Menschen in sich selbst verborgen.

Alles andere, irgendwelche geschichtliche Dinge um ihn herum sind weitreichend
so etwas von unwichtig, und führen letzlich nur zu verbohrter um es nicht gleich
satanische Dogmatika zu nennen.

Daher ...

... nicht Jesus ist der Herr über sich, sondern Dein wirkliches Selbst lieber Leser dieser Zeilen.

Dieser Jesus Lieber Leser, bist Du eigentlich selbst, wenn Du zu entsprechendem
Bewusstsein gekommen bist. Also bete nicht ein Hirngespinst von Jesus an,
sonst erbaust du Dir lediglich fanatisch satanische Illusion und Dein eigenes
Höllenreich des Lichtes auf Erden.

Doch eine Warnung lieber Leser, einerseits kannst Du meine vorstehenden
Worte als verbindlich, so ist/sei es sehen... doch auch dies ist lediglich nur
eine Sicht aus dem Baum des Lebens ... in welchem auch viele Sichten enthalten sind.

Z. B. über den Gesamtwert 84 = geöffnetes Wort ( Quers. 12 ) im gespaltenen Gott
( Erinnerst Du Dich ? Im Anfang ward das Wort ? )

Wahrlich wahrlich, zu jeder Sach wie Ding gibt s unendlich viele Sichten ...
.. oder vermnagst Du etwa als Beispiel mal einen Ball nur von einem einzigem
Beobachtungsstandpunkt aus zu sehen ?

Ich sein der ich sein werde

AUM

:schnl:
 
er hat nat+rlich nicht die dummjeit gemeint sondern ein "arm sein " or gott. wissen daß wir nichts sind ohne gott..
ihn brauchen.. das meinte er damit..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
TIGERMAUS schrieb:
Ach wirklich Jesus war Jude?

Bist du erst jetzt darauf gekommen?

Und was ist dabei?

Fakt ist das er Jude war.

Und der Rest deiner Geschichte.
Da stellem sich einem die Haare zu Berge.


Tigermaus

Falls Du Dir die Mühe gemacht hättest,alles zu lesen,was ich aufgrund Deines Postings bezweifle,hättest Du lesen können, daß es Christen gibt, ich bin konfessionslos,die nicht glauben wollen, daß Jesus Jude war.Genauso wie es Moslems gibt, die nicht wissen, daß nicht Mohammed sondern Jesus am jüngsten Tage neben Allah sitzenwird und über die Seelen richtet.
Zu der Theorie, es ist eine Theorie, die ich gelesen habe und nicht nur von einem Autor, das bedeutet nicht, daß es so gewesen ist, sondern daß es Anzeichen dafür gibt, daß jemand, auf den die Beschreibung passt,nach Indien kam und dort "Wunder"vollbrachte und da es auch zeitlich gepasst hat, ist man halt auf diese Theorie gekommen.
Ich hoffe, daß Du jetzt verstehst, was ich da geschrieben habe.
Ansonsten kannst Du ja noch mal nachfragen.

Alles Gute


Sage
 
Zurück
Oben