jesus

Werbung:

Lieber Dohan

Bist Du ein Schamane, dass gerade und nur Du das Wissen besitzt, was einE SchamanIn tut und gebraucht ?

Zum einen 'gebrauchen' Schamanen keine Kraft, sondern die Grundlage des Arbeitens ist Freundschaft mit den Geistwesen und den Elementen, mit denen sie arbeiten.

Das müssen ja alles "kraftlose" Gesellen sein ...
Und "gebrauchen" können sie auch keine Freundschaften und Elemente.

Stecken die SchamanInnen in einer Zwangsjacke? ... :)


Meine Erfahrung mit AnwenderInnen von schamanischen Techniken ist die:

Ewig Gestrige wissen immer ganz genau, was SchamanInnen NICHT tun...
Selten können Sie sich dem Jetzt und Sein überlassen.
Des Öfteren fixieren sie sich an den Formen und Ausdrücken ...
Und manchmal Urteilen sie nur aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen, welche sie dann zu Allgemeinen und "dies ist für alle gültigen" Aussagen machen.

Aber selten sich einfühlen können was und womit SchamanInnen etwas taten und jetzt auch gerade daran sind, es zu tun ...
:)

Und da steckt auch gleich das Zweite drin; es geht nicht um Kraft von Priestern, mit denen man arbeitet ... Siehe oben...

Gruß Dohan

Weisst Du Dohan, in diesem Forum und insbesondere HIER diesem Bereich lese ich immer nur was SchamanInnen NICHT TUN und NICHT machen ....

Dabei sollte man doch annehmen können, dass SchamanInnen keinerlei Begrenzungen kenne und Experten der Extase wären ...

Anscheinend haben Experten Scheuklappen und eine begrenzten Aktionsradius ...

Was den SchamanInsmus hier zu einer Religion macht und sicher und effektiv den Zugang zum uralten Wissen und Können der SchamanInnen hindert.

Sagte nicht Jesus: "An Ihren Taten sollt ihr sie erkennen?"....

Ich denke er sprache Wahres.

Liebe Grüsse

PS:
Ein Manager-Spruch für Heutige SchamanInnen: "Erreiche die in Dich gesetzten Ziele durch die Kraft Deiner Untergebenen" ...
 
Sagte nicht Jesus: "An Ihren Taten sollt ihr sie erkennen?"....

Jesus hat nichts schriftliches hinterlassen. Von daher wissen wir nicht, was er genau gesagt hat, so es ihn gegeben hat.

Wenn ich hier im Forum das Wort Jesus lese, wird mir sofort die katholische Kirche wieder sympathisch. Da weiß ich wenigstens, woran ich bin.
Das ich mit dem Verein gebrochen habe, tut dem keinen Abbruch.
 
Lieber Nasruddin...

hast mich nicht richtig gelesen. Ich meine, die Grundlage der schamanischen Arbeit ist die Freundschaft mit den Wesen, mit denen man arbeitet, und nicht Macht über sie im Sinne von 'gebrauchen'.
Deshalb nennt man sie wohl auch Verbündete.
Wer weiß, wovon ich hier rede, der weiß es.
Und wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich da schreib, dann isses so. Und dann kann ich's Dir auch nicht erklären, wenn Du's denn gern zerreden willst... ;)

lg Dohan
 
ob irene wirklich auch da war? es wird lediglich beauptet, dass irene schneller war.
und, wo ist eigentlich da? die antwort könnte jetzt bei jesus lauten, doch ist das keine ortsangabe und somit keine antwort auf die frage nach dem wo, sondern nur nach der bei oder mit wem ;) )
und dann steht da: es hat funktioniert. zwei sätze weiter wird von irgendwie zweifeln gesprochen, ob sie denn auch wirklich da war?

@ cheerokee: Wenn du in Wahrheit "da" bist, zweifelst du nicht mehr! :kiss4:

Ahhh LOL *hustweilkrankbin*
 
Hallo an alle ...

Hat jetzt zwar mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, aber Deine Geschichte um Jesus verbirgt einige Fehleinschätzungen und Ungereimtheiten:

In [Markus 6,3] und [Matthäus 13,55] wird zwar Jesus als Zimmermann bezeichnet – in den griechischen Quellen jedoch als Tekton, was eigentlich als Häuserbauer übersetzt werden müßte. Da im Mittelalter durch den Fachwerkbau der Zimmermann eine zentrale Rolle beim Hausbau spielt, wurde aus dem Tekton ein Zimmermann. Man weiß, aus archäologischen Befunden, daß in der damaligen Levante die Häuser vorwiegend aus Stein und Lehm gebaut wurden und Holz damals, wie heute Mangelware waren.

Ich habe beide Bücher von Kersten und Gruber über die These von Jesus in Indien gelesen. Sicherlich sind deren Argumente innerhalb dieser Bücher recht schlüssig, wenn man sie aber den anderen Erkenntnissen zu jener Zeit gegenüberstellt, kommen da doch erhebliche Zweifel auf.

Ein wesentlicher Punkt führst Du selbst mit Maria Magdalena an. Man mag über ihr Verhältnis zu Jesus zu einer unterschiedlichen Auffassung kommen, aber daß sie eine besondere Rolle spielten, dürfte unbestritten sein. Man erinnere sich dazu an die Geschehnisse um die Kreuzigung, bei denen seine Jünger eine sehr unrühmliche Rolle spielten und er nur von Maria Magdalena und seiner Mutter begleitet wurde. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß Jesus bei einer Flucht nach Indien, seine treueste Begleiterin zurückgelassen haben soll.

Mit seiner Herkunft aus Galiläa hatte es Jesus mit seiner Mission schon schwer und wurde deshalb mehrfach in Frage gestellt. Mit einer noch weiter entfernten Herkunft aus Indien wäre die Glaubwürdigkeit zu seiner Lehre auf ein inakzeptables Niveau gesunken.

Ich habe auch berechtigte Zweifel an den Wunderheilungen Jesus, denn solche wundersame Geschichten um Heilsbringer und anderen bedeutenden Persönlichkeiten waren damals weit verbreitet und eher von symbolischem Wert. Wie man an den Evangelien sehen kann, gehören diese Heilungen nicht zum zentralen Punkt der Lehre und wurde auch nicht als Tradition in den christlichen Urgemeinden fortgesetzt.


Merlin
 
Lieber Nasruddin...

hast mich nicht richtig gelesen. Ich meine, die Grundlage der schamanischen Arbeit ist die Freundschaft mit den Wesen, mit denen man arbeitet, und nicht Macht über sie im Sinne von 'gebrauchen'.

Es geht aber um Macht.
Nämlich das "Machen können".
Wenn Du an dem Wort "gebrauchen" negative Assoziationen hast, dann ist das eine Fehleinschätzung.

"Gebrauchen" bedeutet nicht Missbrauchen oder Verbrauchen ...

Deshalb nennt man sie wohl auch Verbündete.

Bündnisse, die man eingeht, sind auf die Konzentration und Kanalisation von Kraft ausgerichtet damit man dann eine gewisse "Macht" erlangt, die man dann Einsetzt. Dieser Einsatz findet unter "Gebrauch" von Kräften statt ...


Wer weiß, wovon ich hier rede, der weiß es.

Es wissen immer andere, wovon man redet.


Und wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich da schreib, dann isses so.

Wie immer. Die anderen haben immer "keine Ahnung".

Dieses notdürftig zurechtgeschustere Argumentarium kenne ich zur Genüge in diesem Bereich.
Es ist inzwischen allzugut bekannt.

Ahnung haben heisst eben nicht Wissen.

Ich dachte immer, SchamanInnen wissen, was sie tun.


Ich denke mir in diesem Falle einmal mehr:
"Wer sich nicht artikulieren kann, muss auf eine Gemeinschaft der Verständigen zurückgreifen. Diese verstehen es ja ... immerhin ."

Und dann kann ich's Dir auch nicht erklären, wenn Du's denn gern zerreden willst... ;)

lg Dohan

Was man nicht erklären kann, kann man auch nicht kontrollieren.

Sei also vorsichtig im "Gebrauch" Deiner Kräfte ...

Liebe Grüsse
Nasri
 
wenn der Schamane gewesen sein soll: Da steht nix davon in der Bibel. Den ekstatischen Seelenflug beherrschte der nicht UND er hatte auch keine Trommel oder nahm andere Hilfsmittel fürs Reisen. Er hatte auch kein Schamanengewand.

Nasruddin: Hast immer noch nicht mit was giftigem gespielt? Das ist ja schlimm, was ich da so an Verbaldiarrhoe schon wieder lesen muss. Ist ja richtig peinlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben