Jesus wird überbewertet

Es heisst immer bei euch - egal was Du tust - es ist in Ordnung.

ja


Es ist Deine Sichtweise. Jawoll - mach Dich zum Zentrum und sperre Gott aus.

Gott ist das Zentrum


Es gibt nicht mehr.

Richtig. Es gibt nichts außer Gott.

Entweder ist Gott die Mitte (keine Sünde) oder etwas anderes (Zielverfehlung = Sünde).

Etwas anderes gibt es nicht.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Du bist doch erleuchtet und siehst Jesus Christus nicht, der direkt neben dir steht und dich anlächelt???

Vl. sieht er ja auch nur Jesus nicht [ ist angenehm und hilfreich zu sehen, aber nicht wirklich wichtig ], während Christus in ihm immer bewusster wird??

Gruß von RitaMaria
 
Aktivist schrieb:
"Wahrlich, wahrlich, das sage ich Dir, noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein.".
so ähnlich stand es in einem abschiedsbrief eines der attentäter, die in die new yorker twintowers gecrasht sind. die waren in ihrem fundamentalistischem glauben unangeknabbert von jeglichem zweifel, möglicherweise etwas zu tun, das fragwürdig wäre. im gebetsbuch aller selbstmord-attentäter ist das eine zentrale passage...

aber wie fckw a.a.O. schon sagte: es ist nicht möglich, mit menschen zu diskutieren, die predigen. wenn nicht mal die erkenntnistheoretische übereinkunft gegeben ist, was als "fakt" bewertet wird und was als annahme, als hypothese oder als glaubenssatz (und vor allem: wenn jegliche hypothese von vornherein als abfall vom wahren glauben betrachtet wird), dann stehen wir vor kreuzrittern, die verbale keulen schwingen. eine nette variante, liebe zu zeigen...

selbstverständlich ist das unter den vielen möglichkeiten, sich eine welt(sicht) zu erschaffen, auch eine, die zu achten ist. ich danke euch auch für die impulse, mal wieder den einen oder anderen gedanken weiterzudenken ... ihr bewegt mich, nur eben nicht in die fundamentalistische richtung, und dafür danke ich euch erst recht. weil weihnachten ist: ich ziehe gegenüber eurer aktivisten-drohbotschaft die frohbotschaft jesu vor, wie immer sie auch in den herzen und hirnen vieler generationen von menschen entstanden sein mag. ob er als sohn des zimmermanns jesus gelebt hat oder als brian und ob nun der heilige geist die jungfrau geschwängert hat oder nicht ... das zu klären ist fakten-neugier, die mir nix bringt. unwesentlich. geschichten aus 1001 nacht, wurzelnd in orientalischen erzähltraditionen.

die spannenderen fakten sind in den überlieferungsgeschichten der spirituellen texte zu finden. wenn du erst mal siehst, wie sich theologische ideen auch in der bibel über jahrtausende entwickeln, wie sich im alten und im neuen testament diverse quellen zu einem neuen verbinden, wie sich aus den noch erkennbaren relikten eines früheren polytheismus unter ägyptischem einfluss der mosaische monotheismus entwickelt ... und wenn sich auf einer noch tieferen schicht die quellen mesopotamischer, persischer, buddhistischer und anderer schriften erkennen lassen, wenn du vor allem erst mal siehst, welche dynamik in der entwicklung der gottesvorstellung und der stellung der menschen zu gott sich vom alten hin zum neuen testament entwickelt - vom rächenden und ganze welten ersäufenden gott des "alten" AT über den schachernden und durch wohlverhalten bestechlichen gott der torah (schon ein stück näher zum menschen) bis hin zum mensch gewordenen gott des NT, der den revolutionären gedanken der liebe verbreitet (und die seligpreisungen der bergpredigt waren für gläubige juden so ketzerisch wie die politische unruhe gefählrich für die römer) ... wenn du also diesen sehr wandlungsfähigen und durch die geschichte(n) der bibel und der außerbiblischen quellen von juden- und christentum de facto gewandelten gott siehst, dann spricht nichts dafür, dass diese evolution gottes mit dem tod jesu (egal, ob historischer oder symbol) abgeschlossen wäre (sonst ja auch nicht, aber ich will hier nicht ausufern, sondern mal im bezugskreis des threads bleiben). vom gottessohn zum "menschensohn" ... das ist ja schon authentisches NT-material, wörtlicher O-ton der schriften. die magna charta der christen - "1. gebot: du sollst gott lieben. 2. gebot, diesem gleich: liebe deinen nächsten wie dich selbst." - damit hat gott einen neuen ort gefunden, oder?

wenn ich auch nicht den zirkelschlüssigen gedankentänzen des zauberweibs zu folgen vermag, so ist doch "gott in uns" eine faszinierende revolution alles religiösen - auch und vor allem geeignet, brücken zu schlagen statt schlachten. der tod jesu, die eschatologische erwartung des späten judentums und des frühen christentums, die wiederkehr gottes ... während die einen es nicht fassen konnten und sich für die wartezeit bis zum ausbrechen der finalen gerechtigkeit gesetzeswerke schufen, hielten es die anderen wie mit der erleuchtung: sie ist schon, er ist schon da.

darf ich's - aus vielen forumbeiträgen wird man vielleicht ein bisserl klüger - noch abgrenzen von dieser immer wieder grassierenden dümmlichen selbstvergottung der eigenen unzulänglichkeiten? wenn's das wäre, dann wäre gott wirklich tot...

so, schluss erst mal. frohe weihnachten.

jake
 
JimmyVoice schrieb:
Ich habe sehr große Schwierigkeiten damit, das Jesus der Sohn Gottes sein soll. Warum? Weil ich erstmal nicht glaube, dass Gott Kinder zeugt. Da bin ich mir mit dem Islam einig, das Gott eben nur Abgesandte hat und keine gezeugten Kinder.

Was mich an Jesus auch ankotzt(verzeiht mir das Wort), dass man nur durch ihn zu Gott findet. Gut, Jesus hat nie selber gesagt, dass er der Sohn sei und auch nie das der Weg zu Gott über ihn führt. Die christliche Lehre
(von wem auch immer) besagt das. Aber Gott braucht keinen personalisierten Führer.

Kurzum:
Ich alte das Christentum und Jesus nicht für die absolute Wahrheit, denn die absolute Wahrheit setzt sich aus vielen Wahrheiten zusammen und diese findet sich weder in einer einzigen Person noch in einer einzigen Religion!

In der Aussage, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, steht und fällt das Christentum... es fällt, wenn man Jesus als isolierte Person betrachtet - es steht aber, wenn man nicht die Person Jesus sieht, sondern seinen universalen Christuskern, den Jeder in sich hat :) ;)
 
ronduitpraise schrieb:
Du bist doch erleuchtet
Erleuchtet bin ich nicht. Das Kriterium der Subjektpermanenz erfülle ich nicht.
Du darfst mich aber "einen Erwachten" nennen, wenn du mich unbedingt in eine Schublade drücken möchtest.
und siehst Jesus Christus nicht, der direkt neben dir steht und dich anlächelt???
Ich brauche J.C. nicht anzusehen, denn er steht nicht neben mir.
Ich trage ihn in meinem Herzen.

@Aktivist:
Du hast behauptet, du kenntest die Fakten, nicht ich.
 
Niemand schrieb:
In der Aussage, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, steht und fällt das Christentum... es fällt, wenn man Jesus als isolierte Person betrachtet - es steht aber, wenn man nicht die Person Jesus sieht, sondern seinen universalen Christuskern, den Jeder in sich hat :) ;)
Was´n das für ne Aussage? Ohne Jesus gäbe es kein Christentum. Also nix mit Person isolieren oder so. Was bleibt also übrig wenn Du Dich von der Welt isolierst? Ich könnte sagen: Eine gute Welt, aber so böse will ich nicht sein. Wäre es nicht anmassend über die Person Jesus zu diskutieren? Kennst Du Jesus? Wir wissen nur das, was in den Evangelien steht ohne dass man hier deuten müsste. Wer deutet kann nicht an Jesus glauben, denn er ist der Sohn Gottes.

Wer etwas vom Christentum mitnehmen will, der nicht an Jesus Christus glaubt, der wird früher oder später im Glauben an Jesus leben. Oder er wird weiter fallen. Entweder ihr unterlasst den Anspruch genauso wie Jesus zu sein, indem ihr zwar seine Lehren (den Christuskern) annehmt, nicht aber die Aussage, dass er Gottes Sohn ist.
Wenn diese Aussage nicht stimmt, wie könnt ihr es euch erdreisten zu sagen die anderen Aussagen sind richtig? Warum diese eine nicht? Das ist ein Widerspruch. Folglich können Gegenargumente, die von euch aus der Bibel vorgetragen, nicht erhört werden. Das ist ganz einfach. Eine andere Möglichkeit habt ihr doch gar nicht.
 
Aktivist schrieb:
Wer etwas vom Christentum mitnehmen will, der nicht an Jesus Christus glaubt, der wird früher oder später im Glauben an Jesus leben. Oder er wird weiter fallen. Entweder ihr unterlasst den Anspruch genauso wie Jesus zu sein, indem ihr zwar seine Lehren (den Christuskern) annehmt, nicht aber die Aussage, dass er Gottes Sohn ist.
Wenn diese Aussage nicht stimmt, wie könnt ihr es euch erdreisten zu sagen die anderen Aussagen sind richtig? Warum diese eine nicht?

Die Aussage Jesus sei "Sohn Gottes" stimmt, aber Du mißverstehst was sie bedeutet. Die Kirche interpretiert diese Aussage so, als würde Jesus sagen, er sei der EINZIGE Sohn Gottes.

Richtig ist: Jeder kann so wie Jesus zu einem Sohn (oder Tochter) Gottes werden.
 
Hallo Niemand

Zitat von Niemand
In der Aussage, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, steht und fällt das Christentum... es fällt, wenn man Jesus als isolierte Person betrachtet - es steht aber, wenn man nicht die Person Jesus sieht, sondern seinen universalen Christuskern, den Jeder in sich hat

Warum klammerst Du dich an den Christuskern? Er beinhaltet doch alles, was das Christentum ausmacht. Du willst dich doch nur durch die Hintertür wieder ins Christentum reinschleichen, weil Du dich nicht von Christus trennen magst. Was ist denn, wenn Jesus nur ein Verrückter war?

Wir brauchen weder Jesus, noch das Christentum und auch keine anderen Religionen. Was wir brauchen sind sinnvollen Diskussionen, ist Bewusstheit, ist Aufklärung und ethische Richtlinien, die allgemein anerkannt werden.

Alles Liebe
 
Paul schrieb:
Die Aussage Jesus sei "Sohn Gottes" stimmt, aber Du mißverstehst was sie bedeutet. Die Kirche interpretiert diese Aussage so, als würde Jesus sagen, er sei der EINZIGE Sohn Gottes.

Richtig ist: Jeder kann so wie Jesus zu einem Sohn (oder Tochter) Gottes werden.
“Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde”. (Johannes-Evangelium, Kap. 3, Verse 16 + 17)

Die Kirche tut in diesem Fall schon mal gar nichts ;) Ich glaube an keine Verschwörung, damit die Menschen blind gemacht werden und "blindlings" glauben. Jesus ist der EINZIGE Sohn Gottes. Ich gehe aber soweit und bringe die Trinität mit ins Spiel. Jesus ist Gott! Und Gott war Jesus. Und in mir der hl. Geist. Wenn es aber heisst eingeborenen Sohn, dann ist er von Gott gesandt und nicht nur ein normaler Mensch, zu dem er hier so gern gemacht wird.
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Niemand

Warum klammerst Du dich an den Christuskern? Er beinhaltet doch alles, was das Christentum ausmacht. Du willst dich doch nur durch die Hintertür wieder ins Christentum reinschleichen, weil Du dich nicht von Christus trennen magst. Was ist denn, wenn Jesus nur ein Verrückter war?

Wir brauchen weder Jesus, noch das Christentum und auch keine anderen Religionen. Was wir brauchen sind sinnvollen Diskussionen, ist Bewusstheit, ist Aufklärung und ethische Richtlinien, die allgemein anerkannt werden.

Alles Liebe

Lieber Herr von und zu Gerrit,

schön dass Du wieder mit mir sprichst :D

Ich klammere und flüchte mich an und in garnichts, nur um dies mal richtigzustellen und unterlasse es nun bitte endlich mir und Anderen hier Dinge zu unterstellen, die Du nicht im Entferntesten wissen, geschweige denn beurteilen kannst und das sage ich nicht noch einmal :rolleyes:

Möchte hier lediglich eins verdeutlichen: Alle Religionen werden im Kern Eins. Ich selbst habe mit Religionen nicht mehr das entfernteste am Hut. Alles was wir Menschen benötigen ist eine Bewusstseinstransformation und sonst nichts und das geht ohne Religionen und sonstigen Schnickschnack am Besten.

Entschuldige bitte, aber manchmal frage ich mich wirklich ernsthaft, wer hier verwirrt ist.
 
Zurück
Oben