Jesus war nur ein Mensch. Zum Glück.

Werbung:
Revolte der Astarteanhänger gegen die Jahwepriester? Jesus hat seinen Gott ja auch nie beim Namen genannt
Ich weiß nicht so recht?

Kirchenvater Papias hatte so um 100 n. Chr. zwar davon geschrieben hatte, dass es für das Evangelium nach Matthäus auch eine hebräische Fassung gegeben haben soll. Dazu gibt es aber keine Hinweise. Fakt scheint also zu sein, dass alle Evangelien in Griechisch verfasst wurden, was auch Sinn macht. Zudem liegt darin auch der Grund warum dort nirgends das Wort „YHWH/הויה“ erscheint.

Markus 12[29] Jesus aber antwortete ihm: ... „Höre Israel, der Herr (YHWH/הויה) , unser Gott (Elohim/אלוהים ) ist ein einigender Gott.“

Dazu ein paar erklärende Verse aus dem aus den hebräischen Texten des Alten Testaments:

1. Moses 1
[1] Am Anfang schuf Gott/Elohim (אלוהים) Himmel und Erde
[3] Und Gott (אלוהים ) sah ...
[4] Und Gott (אלוהים ) schuf ...

1. Moses 2
[7] Und Gott (אלוהים) der Herr (YHWH/הויה) machte den Menschen
[8] Und Gott (אלוהים) der Herr (הויה) pflanzte einen Garten
[9] Und Gott (אלוהים) der Herr (הויה) ließ aufwachsen ...

Bemerkenswert in den alten hebräischen Texten ist, dass Elohim YHWH zusammengeschrieben wurde:

[7] Und Elohim/YHWH (אלוהיםהויה) machte den Menschen.

Ja es gab da im Alten Testament zwei Schreibschulen, die der Jahwisten aus der Region Judäas im Süden und den Elohisten im Nordreich Israel. Ob das aber noch Einfluss auf die Lehre Jesus hatte, möchte ich bezweifeln. Die jüdische Sitte den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen, setzte sich zudem erst so um 100 n. Chr. durch.


Merlin
 
Es ist schon schwierig genug beweisen zu wollen, dass Du oder ich wirklich existieren. Da willst Du Jesus beweisen.
Es ist auch nicht wichtig, ob Jesus wirklich gelebt hat oder nicht. Es ist auch nicht wichtig ob er dieses oder jenes gesagt hat.
Doch die Tatsache, dass Weltweit die "Neue Zeitrechnung" mit der wahrscheinlichen Geburt von Jesus dem Christus begonnen hat, ist doch ein wichtiger Beweis, das etwas da war, dass alle Menschen auf allen Kontinenten beeinflusste.

Ob man dann diesen Zeitpunkt mit einem Menschen, mit einer Gruppe von Menschen, mit einem Astronomischen Objekt oder Zustand oder irgendeinem kosmischen Ereignis personifiziert hat, ist wohl neben Sache.

Es beschäftigt einige Menschen Heute. Es hilft Ihnen sich weiter zu entwicklen. Andere werden griesgrämig oder wirlich böse.
Und wir können sagen.

Es bewegt sich was ...

Gruss
Du möchtest mich veräppeln. Ok kein Problem.
 
Man man. Was ist da bloß los? Könnt ihr den Unterschied erkennen zwischen zwischen Historie und Mythos? Euch ist das völlig egal ob ihr von Hupendupe oder von Wahrheit sprecht? Gehts noch dumpf sinniger.?

Jesus ist für mich dies oder das? Völlig gleich obs da überhaupt jemanden gegeben hat?

Das ist wirklich lächerlich.
 
Doch die Tatsache, dass Weltweit die "Neue Zeitrechnung" mit der wahrscheinlichen Geburt von Jesus dem Christus begonnen hat, ist doch ein wichtiger Beweis, das etwas da war, dass alle Menschen auf allen Kontinenten beeinflusste.

Das stimmt so nicht. Es gibt und gab verschiedene Zeitrechnungen. Hinduistische, jüdische, islamische, chinesische etc....
Erst um das Jahr 1000 wurde die Zählung nach Christi Geburt eingefügt. Auch heute gibt es in den verschiedenen Ländern noch verschiedene Zeitrechnungen.
Für internationalen Abmachungen hat man sich dann auf die Zeitrechnung der sogenannten 1. Welt geeinigt .

Einheitliche Zeitrechnung nach der GMT wurde erst 1884 eingeführt, vorher hatte tatsächlich jeder ort seine eigene Zeit :)
 
Für mich war Jesus ein "Avatar", wie es schon einige vor ihm und andere nach ihm gab - Avatare sind jenseitige hohe Wesenheiten aus der Gottesebene, die sich in einen menschlichen Körper inkarnieren. Brot vermehren und über das Wasser gehen ist von andere auch bekannt (Ananda Moyi Ma).
Alle wirken anfänglich Wunder, später weniger, da lehren sie dann.
Und Einige von ihnen werden Zielen von Mordanschlägen (Milarepa, Mira Bai), überstanden sie aber alle - bis auf den Letzten. Dem stimmten sie aber innerlich freiwillig, sie "erlaubten" quasi, dass er zielführend war, weil sie ihre menschliche Existenz eh als beendet ansahen. Den Mord an ihnen sahen sie als den letzten Dienst an, den sie ihren Mördern tun konnten, die dadurch selber innerlich weiterkamen.
Ihre Seelen sind weniger an die Körper gebunden als meine, z B. - da gelten andere Regeln.
 
Man man. Was ist da bloß los? Könnt ihr den Unterschied erkennen zwischen zwischen Historie und Mythos? Euch ist das völlig egal ob ihr von Hupendupe oder von Wahrheit sprecht? Gehts noch dumpf sinniger.?

Jesus ist für mich dies oder das? Völlig gleich obs da überhaupt jemanden gegeben hat?

Das ist wirklich lächerlich.
ein Beispiel
ich bin das licht der welt...Mythos oder Historie in diesem fall völlig jacke wie hose..das steht...und da kannste dann bei den ollen yogis weitermachen und die haun die ihre Erleuchtung um die ohren
dieeses licht hat ein jeder in sich
Erleuchtung entspricht in dem sinne eben dem christuslicht..wie ich meine
ja gibts denn die überhaupt?:LOL:
fang ich mal klein an ....gaaaan z klein
und nehme einfach mal das licht der träume
das führt dich hin wie der olle freud schon wusste
der Jesus unserer tage:LOL:
ne im ernst...ich hab ne Einführung bekommen...divinelight mission nannten die sich
und da hab ich ein wenig dieses licht gesehen
jetzt gilt es ...es zu fördern und zu vergrössern
dann sind die tage deiner grössten Traurigkeit vorbei und Gevatter Tod...kann dich mal...
doch nicht jeder findests spannend genug für sich...danach zu suchen
deshalb quassel ich einfach mal drüber wie mir der schnabel gewachsen ist
denn Freude reine Freude ist da die Triebfeder...
na wenn das nix ist...
das heeisst jetzt nicht
dass es nie wieder trauer gibt
doch wenn es dir gelingt
den ganzen tag zu beten....dann wird's sies in der tat schwer haben diese eben trauer
aalso liebe tauer sei nicht traurig...sonern freu dich einfach mit:)
 
dieses eben licht ist wie ein Werkzeug
das kannste ständig haben
dafür brauchste nix
als zeit
hingesetzt
augen geschliesst
und ab geht die lucy
schaau beim Buddha nach und seinem weg da
sei nett zu deinen Mitmenschen
so gut es geht
na jedenfallss ganz zum schluss kommts aufs richtige atmen an
und dann meldet sich dieses licht in aller stille
duhu ich bin daha
ja na und?
kaum haste das zuendegeddacht
kribbeln deine ganze zellen und freuen sich völlig grundlos
als wenn das reine leben sie aufgefrischt hätte
das ganze völlig kostenlos
ja aber da ist dann doch die alte welt wieder da
wenn du die augen wieder öffnest
stimmt
doch deine wahrnehmungswelt hat sich ein klein wenig verändert
deine Deutungen fallen in dem sinne danach anders aus
und du merkst
es gibt die reine Objektivität so nicht mehr
den n mit Freude im herzen
ist plötzlich der grösste blödmann ein lieber kerl
wie ich gar nicht oft genug betonen kann
ja dann kann ich ihn auch lieben wie mich selbst:)
 
Werbung:
Man man. Was ist da bloß los? Könnt ihr den Unterschied erkennen zwischen zwischen Historie und Mythos? Euch ist das völlig egal ob ihr von Hupendupe oder von Wahrheit sprecht? Gehts noch dumpf sinniger.?

Jesus ist für mich dies oder das? Völlig gleich obs da überhaupt jemanden gegeben hat?

Das ist wirklich lächerlich.


Es gibt Menschen die wollen oder können nicht ohne Krücke laufen.

Habs diese Woche schon mal geschrieben....

Was mich immer und immer wieder aufs neue wundert, dass diese Massenhypnose schon so lange anhält.
Wenn das alles so gut und richtig wäre, warum sind die Menschen heute immer noch Versklavt, warum gibt es dann so viele Kriege und Waffen wie noch nie zuvor, die Perversion kennt keine Grenzen mehr.

Wir sind von Natur aus soziale Wesen, und doch werden wir dazu getrieben uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, wir sollen glauben das die Menschheit eine Krankheit ist. Da stimmt doch was nicht.
Und egal wie man es dreht und wendet, wenn das was Geschrieben ist, wahr wäre, wurde die Welt
eine andere sein.
 
Zurück
Oben