Jesus vermochte es nicht die Welt zu retten...

Jesus war das, was er zur jener Zeit sein sollte.Und so ist es auch bei jedem Einzelnen von uns.Wir sollten die Fähigkeit haben,dass zu sein was z.Zt. notwendig ist, in einem verantwortungsvollen Rahmen.Wenn wir uns auf Gott stützen, geben wir die Verantwortung ab und können uns nicht entwickeln, zu Gott.

Das sehe ich nicht ganz gleich: wenn ich zum Beispiel für einen neuen Konzern arbeite, dann halte ich mich gänzlich an dessen Reglemente, um zusammen mit ihm zu agieren.

Wenn wir uns an die zehn Gebote halten und auch die Nächstenliebe pflegen, kann doch niemand sagen, dass wir deswegen die Verantwortung abgeben - im Gegenteil: nur indem wir uns ans Reglement Gottes halten, und das tun wir ja nur, weil wir erkennen, worum es eigentlich geht - nur dadurch übernehmen wir Verantwortung, uns von Untugenden zu befreien und wieder im Gleichklang Gottes zu harmonieren.

lg
Syrius
 
Werbung:
Das sehe ich nicht ganz gleich: wenn ich zum Beispiel für einen neuen Konzern arbeite, dann halte ich mich gänzlich an dessen Reglemente, um zusammen mit ihm zu agieren.

Wenn wir uns an die zehn Gebote halten und auch die Nächstenliebe pflegen, kann doch niemand sagen, dass wir deswegen die Verantwortung abgeben - im Gegenteil: nur indem wir uns ans Reglement Gottes halten, und das tun wir ja nur, weil wir erkennen, worum es eigentlich geht - nur dadurch übernehmen wir Verantwortung, uns von Untugenden zu befreien und wieder im Gleichklang Gottes zu harmonieren.

lg
Syrius

Wenn wir uns an die Zehn Gebote Gottes halten würden, dann dürften wir auch eine Frau mit einem Esel gleichstellen und uns Sklaven halten. Ich bezweifle schwer, dass diese Gebote von Gott kommen.
 
Tun sie auch nicht Laws. Ich habe mir eine Statistik über die durchschnittliche Bewusstseinsstufe der Menschheit angesehen. Diese Statistik sagt genug über das Interesse der Masse an den 10 Geboten aus.
 
Zitat von SchattenElf
Nizus,es geht einfach nur darum dass es für bestimmte Personen keinen Sinn macht auf Beiträge von mir zu antworten.
was für wen sinnvoll ist, entscheidest ganz bestimmt nicht du.

In dem Fall doch,wenn ich das was bestimmte Personen schreiben nicht lesen kann,weil ich sie ignoriere.

Du meinst und glaubst wahrscheinlich ich würde mit dem ignorieren und dem damit in meiner Signatur öffentlich machen den leichteren Weg gehen,weil ich Auseinandersetzung vermeide.
ich finde das nur hochgradig albern.

Was glaubst was ich hier alles hochgradig albern finde!?
Wie z.B. deinen Hinweis auf meine Signatur.

Das ist aber falsch.Ich gehe nur meinen eigenen Weg der Selbstverantwortung und mache mit meiner öffentlichen Ignorerliste nur klar dass ich ihren Weg nicht teilen möchte und sogar nicht mal daran teihaben möchte nicht der Überforderung wegen,
sondern des Lösungsweges in mir selbst.
Aber auch für sie selbst und ihres eigenen Lösungsweges.
Papperlapapp....dafür muß ich nicht öffentlich in einer Signatur dauerbekunden:
***du, ich kann dich nich lesen...also schreib bloß nix auf meine Beiträge***

Das ist deine Interpretation.
Ich habe mir das sehr gut überlegt ob ich das in meine Signatur rein setze, spontan habe ich das ja auch nicht getan,denn es hat eine energetische Wirkung,wie man auch an deiner Reaktion sieht.

und das dann auch noch als *Hilfestellung* zu Findung eines angeblich notwendigen eigenen *Lösungsweges* feilbieten.

Einfach nur kindisch, sonst nix.

Nun,dies steht ja nicht so in meiner Signatur und biete es allgemein feil,
sondern ist von mir nur eine Erklärung auf deine Reaktion auf meine Signatur.

Und versuch da mal in deiner Reaktion dein eigenes kindisch-sein zu erkennen und es nicht auf mich abwälzen.
 
Zitat von SchattenElf
Richtig,
man muss erst seine eigene individuelle Welt retten und in ihr völlig autark sein um überhaupt erst ansatzweise die kollektive Welt retten zu können bzw. überhaupt in der kollektiven Welt positiv wirken zu können.

Und genau das hat Jesus in meinen Augen getan,
vorallem in den letzten Stunden seines Lebens am Kreuz als er sich vom "Vater" verlassen fühlte und dennoch seine letzten Worte waren:"Es ist vollbracht"

Die Verlassenheit Jesu am Kreuz ist so zu verstehen, dass Jesus dank seiner grossen medialen Begabung auch Engel um sich sah. Gerade in diesen schwersten Stunden seines Lebens war der Anblick deren lieblichen Gestalten und herrlichen Gesichter ein grosser Trost. Gott jedoch wollte, dass alle Hilfe - auch diese - für eine gewisse Zeit zurückgezogen wurde, aufdass die luziferischen Mächte voll wirken konnten und Jesus gänzlich auf sich selbst gestellt war. Jesus hat auch diese allerschwerste Zeit überstanden, bis zum letzten Aufschrei: Es ist vollbracht!

Es gibt keine Engel! Sie sind fiktive Wesen.
Genauso fiktiv wie ein Lucifer,Satan oder Teufel und genauso fiktiv wie eine Gottheit (Vater) als Wesen mit Willen und willentlichem (gewolltem) Handeln.

Als die Fiktion verschwand,fühlte sich Jesus verlassen.Und als ihm bewusstwe war dass alles göttliche nur Fiktion war,konnte er sagen:"Es ist vollbracht"
 
Ich bezweifle schwer, dass diese Gebote von Gott kommen.
Ich denke, dass hier noch etwas zwischengeschaltet werden sollte: Zwischen den zehn Geboten und mir stehen ihre Interpreten. - Die zehn Gebote werden gewöhnlich mittelbar und mitsamt Interpretation herangetragen. Sie können nicht dafür, wie sie interpretiert werden. Deshalb muss die Kritik sich unmittelbar an die Interpreten wenden, nicht an die zehn Gebote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass hier noch etwas zwischengeschaltet werden sollte: Zwischen den zehn Geboten und mir stehen ihre Interpreten. - Die zehn Gebote werden gewöhnlich mittelbar und mitsamt Interpretation herangetragen. Sie können nicht dafür, wie sie interpretiert werden. Deshalb muss die Kritik sich unmittelbar an die Interpreten wenden, nicht an die zehn Gebote.

Warum befürwortet Gott dann innerhalb der Zehn Gebote die Sklaverei und wieso setzt er die Frau einem Esel gleich? Die gesamte Bibel ist doch von Menschen erfunden und geschrieben worden. Wieso glaubst du dann, es läge an der Interpretation?
 
Warum befürwortet Gott dann innerhalb der Zehn Gebote die Sklaverei und wieso setzt er die Frau einem Esel gleich? Die gesamte Bibel ist doch von Menschen erfunden und geschrieben worden. Wieso glaubst du dann, es läge an der Interpretation?
Was du kritisierst, geht an die Interpreten, die hier die Übersetzer sind, und nicht an die Bibel selbst. Die gesamte Bibel kann nicht dafür, wie sie übersetzend interpretiert wird.
 
Werbung:
Was du kritisierst, geht an die Interpreten, die hier die Übersetzer sind, und nicht an die Bibel selbst. Die gesamte Bibel kann nicht dafür, wie sie übersetzend interpretiert wird.

Die Bibel gibt es doch gar nicht! Es sind unzählige Bücher und Geschichten, die zusammengewürfelt wurden. Und viele Geschichten wurden geklaut, wie die Arche Noah, die eigentlich das Epos des Gilgamesch ist oder auch die Geschichte von Moses, der in einem Binsenkorb gelegt wurde, findet man schon 1000 Jahre vorher in den Mythen im alten Indien usw. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man die Bibel, egal ob altes oder neues Testament immer noch als ein "heiliges" Buch ansehen kann. Kein Buch hat mehr Schaden in dieser Welt angerichtet!
 
Zurück
Oben