Jesus vermochte es nicht die Welt zu retten...

Das neue Testament berichtet von der Taufe Jesu durch Johannes der Täufer. Hier muss eine besondere Scheidung bzw. Unterscheidung zwischen "Jesus" und "Christus" entstanden sein.

In der Tat!
Christus bedeutet aus dem griechischem "der Gesalbte".
Geboren wurde er als Jesus von Nazareth und nicht als Jesus Christus.
Man kann durchaus sagen dass Jesus durch die Taufe (Johannes der Täufer) zum Christus (Gesalbten) wurde,
aber dies kann auch durch sein Wirken und Sterben hervorgekommen sein.
'Sal' bedeutet im hebräischem 'Heil' und Salben bedeutet Heilen.
(Daher stammt auch das Wort und die Bedeutung von Salbe)
Aus Jesus von Nazareth wurde letztlich Jesus der Geheilte.
So kann auch sein Auspruch "Niemand kommt zum Vater als durch mich" mal ganz anders interpretiert werden.
 
Werbung:
Das neue Testament berichtet von der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. Hier muss eine besondere Scheidung bzw. Unterscheidung zwischen "Jesus" und "Christus" entstanden sein.

In der Tat!
...
Geboren wurde er als Jesus von Nazareth und nicht als Jesus Christus.
Man kann durchaus sagen dass Jesus durch die Taufe (Johannes der Täufer) zum Christus (Gesalbten) wurde, ...

Im Katholizismus wird ein Kind getauft und der Geist Christi soll durch die Taufe in es einfahren. Wie das Kind aber seine Identität nicht verliert, wird auch Jesus seine Identität gewiss nicht verloren haben, dafür dürfte aber Christus durch ihn gesprochen und gewirkt haben, wie es ideellerweise auch bei einem getauften Kind sein dürfte. Durch die Taufe Jesu dürfte also der Geist Christi in Jesus eingefahren sein, weshalb Jesus nicht identisch mit Christus sein kann.
Es tritt noch der Gedanke hinzu, dass sicher nicht jeder in der Lage war, den Geist Christi so in sich aufzunehmen, wie Jesus dazu in der Lage war; ein getauftes Kind kann es sicherlich nicht so wie er, wie es die Praxis zeigt, wenn ich so sagen darf.
 
Im Katholizismus wird ein Kind getauft und der Geist Christi soll durch die Taufe in es einfahren. Wie das Kind aber seine Identität nicht verliert, wird auch Jesus seine Identität gewiss nicht verloren haben, dafür dürfte aber Christus durch ihn gesprochen und gewirkt haben, wie es ideellerweise auch bei einem getauften Kind sein dürfte. Durch die Taufe Jesu dürfte also der Geist Christi in Jesus eingefahren sein, weshalb Jesus nicht identisch mit Christus sein kann.
Es tritt noch der Gedanke hinzu, dass sicher nicht jeder in der Lage war, den Geist Christi so in sich aufzunehmen, wie Jesus dazu in der Lage war; ein getauftes Kind kann es sicherlich nicht so wie er, wie es die Praxis zeigt, wenn ich so sagen darf.

Wenn man vom Geist Christie spricht spricht man nicht von Jesus als Mensch.
Man spricht von Geist was aber kein personifizierter Geist ist sondern eher mit einem Prinzip verglichen werden kann den der Mensch Jesus allerdings scheinbar verwiklicht hat.
Ob mit der Taufe Jesu der Geist Christus in ihm bewusst aufgenommen wurde bleibt Spekulation.Eine Taufe ist letztlich in meinen Augen nur eine symbolische Tat.Diese symbolische Tat kann allerdings unbewusst sehr stark wirken und auch im Bewusstsein zum Ausdruck kommen.
Das ist in meinen Augen so ähnlich wie mit den Wünschen an das Universum.Letztlich sind die Wünsche an das Universum eine symbolische Tat.Aber sie sind durch die Symbolik sehr stark unbewusst wirkend was sich dann auch bewusst zeigt.

Die Taufe kleiner Kinder ist völliger Nonsens.
Diese Tradition stammt aus dem tiefsten Mittelalter und dem Glauben dass man durch die Taufe allein schon geheilt wäre.Letztlich lag der Grund der kindlichen Taufe auch an der Kindersterblichkeit früherer Jahrhunderte um den Eltern das Gewissen zu beruhigen dass ihr Kind in den Schoss der Kirche und somit Gottes aufgenommen werden würde.
Ein absolutes Dogma.

Erwachsene Menschen gehören getauft,
so wie es zu Zeiten Jesus getan wurde.
Dann kann die Taufe auch wirken.
 
Werbung:
Ja, Christus ist DER Sohn Gottes, als erste und einzige direkte Schöpfung Gottes ins geistige Leben getreten und wie Gott birgt er sowohl männliches wie weibliches Prinzip in sich.

Undenkbar lange Zeit verbrachte Gott und Christus in grösster Liebe alleine.

Gemeinsam schufen sie danach die Engel, immer in Paaren, wobei Gott es sich vorbehielt, den lebenspendenden Funken beizusteuern.

So entstand im laufe der Zeit eine riesige Anzahl Engel, wovon ein Teil untreu wurde und sich nun auf der Erde auf dem Rückweg befindet.

Dieser Rückweg allerdings war an eine Erlösungstat gebunden, an eine Versöhnung mit Gott wegen der damaligen Untreue. Diese Aufgabe übernahm Christus und inkarnierte auf Erden und trug hier den Namen Jesus.

lg
Syrius


Jesus und Christus sind beides Titel. Vermutlich hätten ihn seine Eltern anders genannt, wenn nicht die Weisen gekommen wären.
 
Zurück
Oben