Jesus und Reinkarnation

hi Ratu

Hast Du eine Ahnung von den Übersetzung-Möglichkeiten die z.B die hebräische Sprache bietet.

Ja, hab ich, aber für genaueres musst du unseren Rabbi ;) Fragen

ausserdem: das NT wurde hauptsächlich auf Griechisch geschrieben, und das AT hatte man von der Septuaginta auch schon auf Griechisch (wobei die Septuaginta immer noch die Grunglage der Griechischen Bibel liefert) - und eine Übersetzung vom Griechischen ins Lateinischen ist ziemlich simpel und bildet die Grundlage der Vulgata (wobei bei der Vulgata auch die Massoretischen Texte zurate gezogen wurden)

Die Kirche hat doch über Jahrhunderte das Monopol auf die Übersetzungen gehabt.

nein, hatte sie nicht.

zuerst einmal gab es nicht nur eine Kirche, sondern es gab deren drei (Katholisch, Orthodox, Koptisch).

Vorallem aber sind viele Bibelabschriften nicht von der Kirche, sondern von den Herrschern in Auftag gegeben worden (wie z.b. die Wulfilabibel) oder entstammen Klöstern, die sich nicht gross um Rom geschert haben (das Evangeliar von Kells)

Aber wenn man die Leicherberge betrachtet, ist Hitler gegen die Kiche eine winzige und unbedeutende (nur im Vergleich!!)Randerscheinung.

ja genau, wie gesagt, kümmere dich etwas um Geschichte, dann würdest du solche Peinlichkeiten nicht von dir geben.

Jedenfalls sind die 42 Millionen Tote die in den 12 Jahren der Naziherrschaft zusammenkamen historisch einzigartig in ihrer Brutalität - nicht einmal die Pest was so effektiv wenn es um MEnschen dahinraffen geht...

lG

FIST
 
Werbung:
ja genau, wie gesagt, kümmere dich etwas um Geschichte, dann würdest du solche Peinlichkeiten nicht von dir geben.


Solche vergleiche können nur für die Kirche peinlich sein. Die Inquisation hat die Menschen ja nicht nur Ermordet, um jede Art von religiöser Opposition auszuschalten, sondern auch den Besitz eingezogen. Das Hitler ausgerechnet vor dem vatikan mit seiner Eroberung halt gemacht hat, liegt sicher daran, dass das die einzigen waren (oder auch noch wären) von denen er, wenn es um Völkermord und Propaganda geht, noch etwas hätte lernen können.

Mich würde wirklich mal interessiren, wie du den über Jahrhunderte Anhaltenden Massenmord definierst. Oder hat es denn etwa nicht gegeben??
 
Nachdem dieser Thread ja in eine vollkommen andere Richtung gelaufen ist, weg vom ursprünglichen Thema (reinkarnation) habe ich alleine weiter gesucht in Büchern und natürlich auch im Web.

Alles jetzt hier auszuführen wäre zu lang, ich muss das auch erst mal für mich ordnen.

Etwas interessantes habe ich im Wiki gefunden, zum Zweiten Konzil von Konstantinopel:
Das Konzil - eventuell aber auch erst eine kurz darauf stattfindende Anschlussveranstaltung - hat zudem die Idee der Präexistenz der Seele verurteilt, die einst von Origenes und einigen seiner Schüler postuliert worden war. Auch die Lehre von der Allaussöhnung (Apokatastasis, die letztendliche Versöhnung Gottes mit allen Geschöpfen) wurde verworfen. Die Verurteilung der Reinkarnation und die damit verbundene Streichung entsprechender Stellen in der Bibel wird hingegen in den lateinischen Akten nicht erwähnt, vermutlich weil sie zugunsten des Papstes manipuliert wurden. Die griechischen Akten wurden 681 vernichtet, angeblich weil man sie für eine Fälschung hielt (!)

Zu erwähnen wäre noch: in dem wiki-Artikel steht: Die Zahl der beteiligten Bischöfe aus dem Westen war recht gering
In mehreren anderen quellen habe ich dazu Zahlen gefunden:
Da selbst die Selbst die Kirchenfürsten der Ostkirche wenig Interesse zeigten, konnte das Fünfte Allgemeine Konzil erst zehn Jahre später als geplant stattfinden. Von den über dreitausend Bischöfen waren genau 165 anwesend, darunter nur gerade sechs aus dem Westen.

Ich finde das Erklärt warum in der Bibel so wenig darüber zu finden ist.
 
und ewig die Selbe Mär von der Bibelfälschung durch dei pöse pöse Kirche - dumm nur, dass selbst älteste Bibeln und Handschriften mit Biblischen Texten den gleichen Inhalt haben, wie spätere Bibeln

ausserdem: wie um alles in der Welt soll eine damals noch nicht sehr ausgereifte Organisation die ganze damals bekannte Welt durchstreifen und alle schlimmen schlimmen Passagen aus den Büchern reissen?

deshalb



nein, in den Apokryphen findet man auch nichts dazu - im übrigen sind die meisten Apokryphen erst nach dem Nizäischen Konzil geschrieben worden

Quizfrage: was ist an der Argumentation: weil das, an was ich glaube nicht in der Bibel steht, muss die Bibel gefälscht sein, an den Haaren herbeigezogen? :D

lG

FIST

Es gibt wohl zur Zeit auf der Welt mehr als 300 inhaltlich unterschiedliche Bibeln. Diesen Wert habe ich von einer TV-Reportage übernommen.

Es reicht doch schon wenn es auch nur einmal verändert wurde aber es ist noch viel schlimmer.
 
shalom fist,

du stellst genauso nur behauptungen auf und berufst dich auf das NT. ein schönes buch gewiss, aber mit dem realität des rabbi jesus hat es wenig zu tun, du nimmst nicht zur kenntnis, dass es quellen gibt die belegn, dass er essener war und auch nicht, dass ihm weder einfiel "eine neu relligion" zu stiften, noch dass er im sinn hatte seine aussagen ausserhalb des judentums zu verberiten. übrigens seine lehre, speziel "die lieb deinen nächsten, wie auch dich selbst..." findest du auch im talmud...

fröhliche chanukka

shimon1938


Ich glaube schon, dass Jesus vorhatte, auch eine Lehre außerhalb des Judentums zu verbreiten. Er stand mit einem wichtigen Teil des orthodoxen Judentums (den Hohepriestern) bekanntermaßen nicht auf gutem Fuß.

Jesus einzige "Lehre" war die Liebe.


Liebe Grüße
 
zu Reinkarnation

Hat nicht Jesus, Johannes als Elia erkannt?


Ja, das stimmt. Ich kann eine Stelle zitieren aus dem so genannten "Wassermann Evangelium", das ich für noch authentischer halte als die anderen Evangelien (mit Ausnahme vielleicht des Johannes-Evangeliums), wenngleich es natürlich nicht von der Kirche anerkannt ist:


"Die Nachricht, daß Johannes wiederum am Jordanufer weilt, verbreitet sich im ganzen Land. Auch Jesus hört davon und geht mit seiner kleinen Schar zur Jordanfurt. Als er Johannes sieht, sagt er: ,Fürwahr, es ist der Gottesmann. Er ist der größte der Propheten. Seht, Elias ist zurückgekehrt.. Er ist der Bote, welchen Gott gesandt hat, um den Weg zu ebnen. Seht, das Königreich ist nah.'"



Liebe Grüße
 
shalom,

warum fragt ihr nicht den rabbi... wenn ihr wissen wollt, was ER über reinkarnation gedacht hat? (ich glaube, ihr würdet euch allesamt wundern was er dazu heute noch zu sagen hätte...)

shimon1938
 
Dolphins Mind hat folgendes geschrieben:


naja, das ist eigentlich ein horrortripp für sich:

es beginnt damit wo erzählt wird, man solle sich den staub von den schuhen streifen, von jenen plätzen und orten an die man nicht zurück möche.
setzt sich fort, indem man keine getragenen kleider von anderen personen verwenden sollte, vor allem nicht von verstorbenen.

aber einen höhepunkt dazu finden wir um thomasevangelium (wo sonst?):

Jesus sprach: Selig ist der Löwe, den der Mensch isst, und der Löwe wird Mensch werden;
und verflucht sei der Mensch, den der Löwe frisst, und der Löwe wird Mensch werden.

da geht es nicht um die vermutete reinkarnation, sondern dabei werden die elemente davor angesprochen, wo sich das seelische oder geistige element noch im "kraftwerk" körper befindet und sich eine direkte konzentrierte verbindung von einem zum anderen bilden kann, willkürlich oder unvermutet.

das bedeutet, im leben werden die lebewesen jeglicher art von den positiven und negativen werten anderer personen beeinflusst, und das kann einen grundsätzlichen seelischen charakter haben und sich im innersten der seele entfalten. hier wird besonders auf die konzentration hingewiesen, focusierung von dingen oder personen, direkt oder im zusammenhang mit einer gelegentlich nur geringen verbindung.

von den wenigen aufzählungen nimmt jene vom löwen wohl die markanteste ein. wo die konzentration im körperlichen überwinden einen höhepunkt erreicht, nur das niedere und mindere dabei werte des höheren gewinnen kann, niemals aber das höhere durch den kontakt mit dem niederen.
und so ganz nebenbei wird die qualität des wortes löwe wegradiert, aus dieser darstellung und aus all den anderen erzählungen, als hätte es keine bedeutung und nichts zu sagen.
keine hinlenkung, sondern eine ablenkung.

was nun die reinkarnation selbst betrifft,
da finden wir bei thomas eine sehr schöne erklärung in eine andere richtung:

(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen.
Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.

selbst in der bibel wird immer wieder darauf hingewiesen, wie und wo das himmelreich zu finden sei, denn es handelt sich doch um so etwas wie eine gewünschte hochzeitsgesellschaft, wo die geladenen nicht gekommen sind, und daher die nächstbesten zu der feier geladen wurden.

beim seher nosatradamus findet das auch seinen niederschlag in einer anderen formulierung, wo er davon spricht, dass der graf, der herzog oder der baron in seinem regionalen wirkungskreis tätig sein werde, und auch den gesellschaftlichen zusammenhang betonen wollte.

nur gut, dass ich kein rabbi bin und auch kein seher aus dem 16. jhdt.
darum gehe ich ab und zu ganz gerne auf einen der nahegelegenen friedhöfe und hole mir von dort meine stimmungsvolle gesellschaft aus den unmittelbaren gegebenheiten, und bin bisher immer fürstlich und sehr farbenfroh ausgestiegen.

es tut mir leid, aber für reinkarnation im eigentlichen sinne
habe ich leider keinen platz in meinem repertoir.



und ein :zauberer1
 
Werbung:
es tut mir leid, aber für reinkarnation im eigentlichen sinne
habe ich leider keinen platz in meinem repertoir.



Das, was ich gefunden habe, habe ich schon erwähnt - aus dem Wassermann Evangelium:


""Die Nachricht, daß Johannes wiederum am Jordanufer weilt, verbreitet sich im ganzen Land. Auch Jesus hört davon und geht mit seiner kleinen Schar zur Jordanfurt. Als er Johannes sieht, sagt er: ,Fürwahr, es ist der Gottesmann. Er ist der größte der Propheten. Seht, Elias ist zurückgekehrt. Er ist der Bote, welchen Gott gesandt hat, um den Weg zu ebnen. Seht, das Königreich ist nah.'"




Liebe Grüße
 
Zurück
Oben