Jesus und Reinkarnation

shalom fist,

du stellst genauso nur behauptungen auf und berufst dich auf das NT. ein schönes buch gewiss, aber mit dem realität des rabbi jesus hat es wenig zu tun, du nimmst nicht zur kenntnis, dass es quellen gibt die belegn, dass er essener war und auch nicht, dass ihm weder einfiel "eine neu relligion" zu stiften, noch dass er im sinn hatte seine aussagen ausserhalb des judentums zu verberiten. übrigens seine lehre, speziel "die lieb deinen nächsten, wie auch dich selbst..." findest du auch im talmud...

fröhliche chanukka

shimon1938
 
Werbung:
Hi Shimon

dass es quellen gibt die belegn, dass er essener war

dann nenn doch eine Historische Quelle die das Belegt?

Jedenfalls, wenn man das Verhalten der Essener Kennt und es mit dem Verhalten von Jesus vergleicht, wird die Frage sowieso hinfällig

ein schönes buch gewiss, aber mit dem realität des rabbi jesus hat es wenig zu tun

da es sich um die nächsten Zeugnisschriften, sowohl Zeitlich wie auch Ideel zur Person Jesus handelt, wird es wohl kaum genauere Abbilder der "Realität" des "Reb" Jesus geben

noch dass er im sinn hatte seine aussagen ausserhalb des judentums zu verberiten

... deswegen wird er in Kabernaun und Tiberias, zwei Städte der Griechischen Dekapolis gepredigt haben ;)

die lieb deinen nächsten, wie auch dich selbst..." findest du auch im talmud...

das findet man auch im AT, auch im Tao de King, in der Baghavad Gita und anderen Schriften, so dass man nicht sagen kann: dies sei Jüdisch oder dies sei Taoistisch - es ist schlich und einfach das erste Gebot Gottes, das Gott allen Menschen offenbart

lG

FIST
 
Natürlich, is ja klar

alles was von der RKK kommt muss per definitionem verlogen sein, Betrug, Fälschung und und und und...

Eine Machtinstitution die über jahrhunderte Lügt, Betrügt, Mordet, und Raubt und dann noch von Moral spricht, hat für mich jede Glaubwürdigkeit verloren.
Es gibt ein Sprichwort: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht,
Würde man dies auf die Kirche anwenden, und ein Katholischer Führer sagt zu mir Guten Morgen, müsste ich nach der Logik davon ausgehen, dass tiefste Nacht ist.
 
das findet man auch im AT, auch im Tao de King, in der Baghavad Gita und anderen Schriften, so dass man nicht sagen kann: dies sei Jüdisch oder dies sei Taoistisch - es ist schlich und einfach das erste Gebot Gottes, das Gott allen Menschen offenbart

Wenn Du Dich in den alten Mythologien umschaust, findest Du die Geschichte von Jesus, angefangen mit der unbefleckten Empfängnis,die 3 Besucher bei der Geburt, der Herrscher der die Kinder töten will, der Begin als 30 jähriger Prophet, der Märtyrer-Tod, bis zur Auferstehung nach 3 Tagen ziemlich oft und in vielen Variationen. Fang einfach bei Horus im alten Ägypten an und dann vorwärts bis Jesus. (Vergiss nicht Joseph im AT).
das ist alles komplett abgeschrieben. Soviel zu den Ursprüngen einer glaubwürdigen Religion.

Ich will mich jetzt garnicht zun den Historischen Geschichtsverfälschungen in den Evangelien äussern in denen die Römer im gegensatz zur Realität sehr gut wegkommen und die Juden die Bösen sind. Das war der Tribut an Konstantin...

Als Mythenbuch und Spirituelle anekdoten ist die Bibel sehr interessant. Der Rest ist Hohn. Und das hat nicht bei dem Konzil von Nizäa aufgehört. die Bibel wurde auf weiteren Synoden (z.B. in Hippo und Karthago) immer wieder verändert, wie es garde in die Machtstruktur passte.

Trotzdem könnte ich mir Vorstellen, dass Jesus wirklich gelebt hat. Obwohl das überhaupt nicht sicher ist. Die Zeitgenössischen Historiker erwähnen Jesus nämlich garnicht. Hat er wohl nicht viel Eindruck in der damaligen Gegenwart hinterlassen, oder? Es wird höchstens Christus erwähnt. Das kommt aus dem griechischen und bedeutet der Gesalbte. Aber nicht im Spirituellen Sinne. damit war ein politischer Führer gemeint. Genauso mit dem wort Messias. Und davon gab es im Römischen Reich viele. Es gab eben bei der Unterdrückung durch die Römer auch viel separatistische Opposition. Nur das da kein Jesus aus Nazareth bei auftaucht.
 
shalom fist,

ich schätze deinumfangreiches wissen über esoterische themen, abernicht deien einseitigkeit, was katholizismus betrifft...die kathlische kirche hat den "rabbi jesus" so weit verfälscht, dass wir heute nur noch rätseln können ob er wirklich gelebt hatund was er gesgat hat... verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte gar nicht sein existenz (als mensch) leugnen... und dass er auch sehr weise war steht für mich ausser frage... allerdings lässt sich weder seine existenz, noch seine wirkliche tätigkeit eingermassen obkejtiv nachweisen oder nachprüfen... wir jongliern hier nur mit möglichkeiten, was manchmal sehr "amüsant" sein kann ---objektiv beweisen lässt sich nichts

shimon1938
 
hi Shimon

allerdings lässt sich weder seine existenz, noch seine wirkliche tätigkeit eingermassen obkejtiv nachweisen oder nachprüfen...

schon komisch, weiter oben behauptest du noch steif und fest, dass es Fakten gäbe, die Beweisen, dass Jesus ein Essener war, oder dass er nur innerhalb des Judentums gepredigt hat, und jetzt plötzlich gibts keine Fakten die das Belegen und alles ist nur Spekulation und lässt sich nicht nachprüfen?

Ja wat denn nu?

lG

FIST
 
hi Ratu

Ich will mich jetzt garnicht zun den Historischen Geschichtsverfälschungen in den Evangelien äussern in denen die Römer im gegensatz zur Realität sehr gut wegkommen und die Juden die Bösen sind. Das war der Tribut an Konstantin...

das musst du mir nun erklähren - Konstantin lebte anfangs des 4 Jahrhunderts, die Evangelien aber wurden zwischen erstem und drittem Jahrhundert geschrieben - wenn sich also darin ein Tribut an Konstantin finden soll, dann müssten die Autoren der Evangelien ja alles Propheten gewesen sein (es gibt übrigens noch Existente Texte der Evangelien aus dem zweiten Jahrhundert)

die Bibel wurde auf weiteren Synoden (z.B. in Hippo und Karthago) immer wieder verändert, wie es garde in die Machtstruktur passte.

aha, und wie erklährst du dir dann den Umstand, dass Kodizies die vor dem Nizääischen Konzil geschrieben wurden (und bis heute überlebt haben) Identsch sind mit den Neueren Bibelabschriften?

Nachforschen und dann Labern währ ein guter Anfang, findest du nicht?

Fang einfach bei Horus im alten Ägypten an und dann vorwärts bis Jesus. (Vergiss nicht Joseph im AT).
das ist alles komplett abgeschrieben. Soviel zu den Ursprüngen einer glaubwürdigen Religion.

ach ja, die Horus Legende... du vergisst nur einen klitzekleinen Unterschied: Horus und alles andere ist Legende, Mythologie, bei Jesus aber sprechen alle von einer real existierenden Person - dass man einen zimelich grossen Unterschied und kann daher dahingehend Interpretiert werden: Die Mythen sprechen vom gleichen Symbolischen Sinn wie die Geschichte von Jesus, aber bei Jesus hat sich Gott verwirklicht, wohingegen die Mythen noch unverwirklicht sind - sie nehmen den gleichen Platz ein, wie die Geschichten der Propheten

im übrigen sind die Paralellen der Osirisgeschichten zur Geschichte von Jesus viel grösser als die von Jesus und Horus - im Namen Osiris liegt sogar noch eine grössere Paralelle, aber das ist was für leute, die sich mit der ägyptischen Sprache und der Kabbala beschäftigen ;)

lG

FIST, von Geschichte ne Ahnung
 
ratu hat folgendes geschrieben:

Ein Fürst zog in ein fernes Land, um ein Königtum zu erlangen und dann zurückzukommen. Der ließ zehn seiner Knechte rufen und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme!

Seine Bürger aber waren ihm Feind und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen:

Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.


Und es begab sich, als er wiederkam, nachdem er das Königtum erlangt hatte, da ließ er die Knechte rufen, denen er das Geld gegeben hatte, um zu erfahren, was ein jeder erhandelt hätte. Da trat der erste herzu und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund eingebracht. Und er sprach zu ihm: Recht so, du tüchtiger Knecht; weil du im Geringsten treu gewesen bist, sollst du Macht haben über zehn Städte. Der zweite kam auch und sprach: Herr, dein Pfund hat fünf Pfund erbracht. Zu dem sprach er auch: Und du sollst über fünf Städte sein. Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, das ich in einem Tuch verwahrt habe; denn ich fürchtete mich vor dir, weil du ein harter Mann bist; du nimmst, was du nicht angelegt hast, und erntest, was du nicht gesät hast. Er sprach zu ihm: Mit deinen eigenen Worten richte ich dich, du böser Knecht. Wusstest du, dass ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe: warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen eingefordert. Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt's dem, der zehn Pfund hat. Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn Pfund. Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

meiner meinung nach liegt der knackpunkt in diesen fett gedruckten widersprüchen.
der text stammt von "lukas", einem pseudonym von philippus.
dieser war in seinem denken in der alten messiaserwartung geblieben,
der mit den kriterien des mo-ses übereinstimmen musste und ebeso mit denen des abrahams, nach den aufzeichnungen des jesajas, wo genauer ausgeführt wird die nahtoderfahrung sollte in den kindertagen erfolgen und kalendarisch mit schütze und jungfrau in einklang stehen.

zwar hatte abraham eine weibliche mutter in der jungfrau, und war selbst im schützezeichen geboren worden. mo-ses war ein wenig daneben, hatte aber die frühe nahtoderfahrung beim fast ertrinken intus.
wie gut muss also erst jemand seine werte vertreten können, der sowohl im jüdischen glauben im zeichen des abrahams geboren wurde und die erfahrungswerte des mo-ses besitzt?!

von den 12 aposteln war andreas ein schütze-geborener, aber seine jungfrautendenz stammte nicht von seiner mutter, in den fischen, sondern von seinem vater. das war genau so eine problematik, wie auch die eigenschaft des verfassers "lukas" selbst, der auch als mann in der jungfrau geboren wurde.

jungfrau geboren bedeutet aus dem griechischen, dem zuvor befindlichen zeichen des löwens eine alternative entgegenzustellen, die es ihm unmöglich machte sich weiter auszubreiten, oder ihn zu sättigen. entweder wird er vor der artfremden menschlichen jungfrau halt machen, oder jene männlichen anwärter auf eine junfrau werden dem löwen den garaus machen, warum es für diesen besser sein dürfte instinktiv auf so einen leckerbissen zu verzichten ...

kommen wir nun zum hauptpunkt zurück, zu andreas, der in seiner person diese erwarteten punkte nicht erfüllte. das einzige war seine geburt im schützen in diese richtung, wo genau so das männliche in das weibliche der jungfrau umgewandelt sein wollte, wie auch eine nahtoderfahrung erst dazukommen musste, um so halbwegs den jüdischen erwartungen der messiasperson zu entsprechen.
aber er war der vorsteher der johannesbruderschaft, als jener abhanden gekommen war, und hatte sich mit einem menschen verstärkt, der so eine nahtoderfahrung gehabt hatte, in der vergangenheit.

das unternehmen scheiterte, musste scheitern, waren doch die mystischen erwartungen überhöht. kleinen erfolgen standen riesige forderungen gegenüber, wie es ein sack voll geld und mehrere städte nicht besser kennzeichnen konnten.
jeder handelt und denkt so, wie es sich auch im jüdischen volk entwickelt hat.
das ist die problematik der messiaserwartung.

aber:

der rahmen wurde richtig abgesteckt,
ein versuch wurde unternommen, der trotz aller anstrengung scheiterte,
und ein schema für die zukunft ist vorgegeben.

das geld liegt auf der bank.

und ein :weihna2

p.s.: wo hier die reinkarnation sein soll, weiss ich nicht zu sagen ...
... aber die messiasfrage betreffend schon!
 
hi Shimon



schon komisch, weiter oben behauptest du noch steif und fest, dass es Fakten gäbe, die Beweisen, dass Jesus ein Essener war, oder dass er nur innerhalb des Judentums gepredigt hat, und jetzt plötzlich gibts keine Fakten die das Belegen und alles ist nur Spekulation und lässt sich nicht nachprüfen?

Ja wat denn nu?

lG

FIST


shalom fist !

in der ESOTERIK ging und geht nicht um die "beweisbarkeit" (im naturwissenschaftlichen sinne), sondern immer um weisheit und erfahrungen. natürlich habe ich meine "quellen" wenn ich darüber schreibe, das jesus ein "rabbi" und essener war...trotzdem bleibt es "unbeweisbar"
nach mein "wissen" war jesus ein rabbi, du aber die katolische kirche folgend siehst du in ihm den messias. das ist dein gutes recht --aus meienr sicht ist das falsch. die katolische kirche hat jesus "verfälscht", könnte auch sagen "missbraucht". es ist sicherlich auch nicht schlimm, --- jesus als "erleuchtetetr" wird es verkraften.wenn wir, du und ich hier diskutieren, das ist nicht mehr, als dass wir unser wissen und erfahrungen "austauschen". wenn die katolische kirche kommt, und mir verucht eiunzureden, ohne ihre sicht über jesus anzunehmen in der hölle schmorren werde, dann nenne ich die kirche oder die vetreter der kirche anmassend und leider passiert dies seitesn der kirche allzu oft!
aus mein wissen über karma und wiedergeburt ist es nicht möglich, dass mich ein anderer wesen erlöst, sondern ich selber muss daran hart arbeiten. somit ist jesu für mich nicht "mein erlöser" sonder ein sehr weiser rabbi den ich achte. ich bin heute noch nicht einmal sicher, dass ein messias kommen müsste um mein volk (juden) zu erlösen, und als jude sehe ich in ihm nicht den messias...

nun du wolltest meine "quelle" wissen... es ist ein buch: hermann kissener / wer war jeus? der essäer brief, drei eichen verlag, 9. auflage, 1980. ich vermute, das buch ist längst vergriffen. der im buch zittierter brief ist 40 n. christus entstanden, ob das für dich "beweiskraft" hat?
wie auch immer, ich finde es höchst amüsant, was alles über jesus, der rabbi gedacht wurde und was die katholische kirche aus einem jüdische rabbiner gemacht hat... eine erstaunliche kariere, nicht wahr fist?!


shimon1938
 
Werbung:
Nachforschen und dann Labern währ ein guter Anfang, findest du nicht?
FIST, von Geschichte ne Ahnung

Bleib doch mal objektiv.

Ich habe gesagt das es um Übersetzungen geht. Und um Veränderungen. Die Zeit spielt keine Rolle wenn nachträglich anders interpretiert wird.

Die katholische Kirche würde sogar heute noch mit angeblichen Entdeckungen daher kommen und die Bibel nochmal abändern, wenn es in die Machtverhältnisse passt.

Lass doch mal die Zeit aussen vor, und liess in der Bibel und vergleiche dass mit anderen historischen Belegen. Suche z.B. mal nach Berichten, wie die Römer sich in den besetzten Gebieten benommen haben und vergleiche das mit den Aussagen im neuen Testament. Und erzähle nicht von Jahreszahlen, wenn man die Geschichte immer wieder neu schreibt. Hast Du eine Ahnung von den Übersetzung-Möglichkeiten die z.B die hebräische Sprache bietet. Auch die Struktur ist ganz anders als unsere.
Was am auffälligsten ist, das die Zweifel an den Bibelauslegungen erst aufkommen, als nicht nur kath. Gläubige die Dinger übersetzen. Die Kirche hat doch über Jahrhunderte das Monopol auf die Übersetzungen gehabt. Erst in der neueren Zeit als das aufhört, kommen andere Stimmen dazu.

Ich kann nicht verstehen, wie man einer Institution noch glauben kann, die soviel gelogen hat. Es gibt kein Glaubenssystem oder politische Richtung, die mit so etwas durch kommen würde.
Hitler hat den Krieg verloren und ist als Massenmörder gebrandtmarkt. was auch vollkommen richtig ist. Aber wenn man die Leicherberge betrachtet, ist Hitler gegen die Kiche eine winzige und unbedeutende (nur im Vergleich!!)Randerscheinung. Das Problem ist, das die Kirche zwar ein paar Schlachten verloren hat, aber nicht ihren Krieg gegen die Wahrheit. Unsere ganze Geschichte und Kultur ist auf diesem Lügengebäude aufgebaut. Alleine die Wahl des neuen Papstes zeigt doch, dass sie ihrer Tradition treu bleiben.
 
Zurück
Oben