Jesus und Meditation

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Radha

Es gibt eine Verbindung zwischen der hektischen Aussenwelt und der Ruhe der Innenwelt. Ich glaube, sie gehen parallel einher und entwickeln sich allmählich. Eine recht gute Beschreibung für die Meditation auf das dritte Auge findest du hier. Wenn du das dritte Auge selbst nach der Meditation noch eine Weile spüren kannst, so ist das ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht bist du ja eines Tages so weit, dass du es immer spürst. Dann beginnt die Seligkeit.

Alles Liebe. Gerrit

das dritte auge ständig zu spüren ist sicher ein gutes zeichen, aber selig wird man dann noch nicht

sagen wir mal so: für jemanden der es immer spürt gibt es keine umkehr mehr ... man kann den prozess dann nicht mehr stoppen ... so gesehen könnte man schreiben: es ist der beginn

ich bin aber nicht so für das gehen über das dritte auge, denn dadurch entfremden sich die menschen

wir müssten über moral und ethik gehen ohne uns zurückzuziehen ... aber ich vermute das schaffen wir nicht mehr

alles schon zu verkommen :zauberer1
 
Hallo RoN

ReturnOfNowher? schrieb:
das dritte auge ständig zu spüren ist sicher ein gutes zeichen, aber selig wird man dann noch nicht

sagen wir mal so: für jemanden der es immer spürt gibt es keine umkehr mehr ... man kann den prozess dann nicht mehr stoppen ... so gesehen könnte man schreiben: es ist der beginn

ich bin aber nicht so für das gehen über das dritte auge, denn dadurch entfremden sich die menschen

wir müssten über moral und ethik gehen ohne uns zurückzuziehen ... aber ich vermute das schaffen wir nicht mehr

alles schon zu verkommen :zauberer1

Ich habe über viele Monate das dritte Auge permanent gespürt, Tag und Nacht. Es war eine Zeit der Seligkeit. Ich bin allerdings nicht deiner Meinung, dass man den Prozess dann nicht mehr stoppen kann. Es wird immer wieder behauptet, dass man ab einer bestimmten Stufe der Erleuchtung nicht mehr abstürzen kann. In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Auch ein Jesus oder Buddha können aus dem Paradies vertrieben werden, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Es gibt genügend Beispiele davon (siehe Muktananda).

Ich sehe eigentlich nicht die Gefahr, dass man sich entfremdet, wenn man auf das dritte Auge meditiert. Wenn es zur Entfremdung kommt, dann hat das bestimmt andere Gründe z.B. dass man sich nicht an die ethischen und moralischen Regeln hält (Yama und Niyama). Mit den ethischen und moralischen Regeln allein ist noch nichts getan. Meditation gehört sicherlich dazu, will man das höchste aller spirituellen Ziele erreichen. (Nebenbei gesagt wird im Raja Yoga bei den 5 Enthaltungen der Yamas ja auch die Enthaltsamkeit erwähnt.) Es muss vielleicht nicht unbedingt die Meditation auf das dritte Auge sein. Es gibt ja auch andere Formen der Kontemplation, wie Meditation auf die Atmung, Autogenes Training, Beten, Mantrameditation... Eben alle Tätigkeiten, bei denen man die Sinne von der Aussenwelt abzieht und sich auf sein Inneres konzentriert (siehe: Pratyahara).

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Gerrit

Du sagst: "Auch ein Jesus oder Buddha können aus dem Paradies vertreiben werden"

Das Paradies hat mit dem Buddhismus nix zu tun. Du mischt 2 Dinge, die von ihrer Natur her völlig widersprüchlich sind.
Das Paradies ist die theistische Vorstelllung von einem besseren Seelenleben nach dem Tode.

Im Buddhismus geht es um die Vollendung von Weisheit, der Erkenntnis, des eigenen Geistes, als ungeborenes, klares Bewusstsein.
Dieses Bewusstsein ist nicht wie die theistische Vorstellung einer Seele- ein unsterbliches "selbst", sondern es ist wie der unbegrenzte Raum. Nicht geschaffen, nicht bedingt und somit auch nicht vergänglich.
Jede Form von Ego-Illusion wird überwunden und da der Buddhazustand bedeutet, daß man auch die Ursachen von Leid und Unwissenheit überwunden hat, gibt es kein herausfallen, aus diesem Zustand mehr.
Eben weil der Geist als ungeboren, ungeschaffen und nicht bedingt erkannt wurde, kann er unmöglich wieder zerfallen, denn was nicht gemacht wurde, kann nicht vergehen.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum du immer über Buddhismus redest, und nichts davon verstanden hast. Das sollte dir allmählich peinlich sein.

Gruß
FM
 
stufen der Erleuchtung ? hahahahahahaha! Ein ziel erreichen ? hahahaha
Machst du auch nur 9999 übungen und du wirst dein Ziel immer noch nicht erreicht haben.
Hat man dir denn gar nichts beigebracht ?

Habt ihr Buddhas lehre überhaupt kapiert ? wisst ihr nicht, dass er sagte:

Der Dharma ist anders als Worte, der dharma ist weder begrenzt, noch konditioniert.

Sobald ihr anfangt zu reden, habt ihr rein gar nichts kapiert, von Buddhas Lehre, oder Erleuchtung.
 
Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo FrischMilch

Ich ziehe es vor, zu Schweigen.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Gerrit,

ist manchmal vorteilhafter. Die Ozonwerte sollen ja gerade mal wieder hochgegangen sein...

oder manche leiden an Entzugserscheinungen und schmeißen dann wild mit ihre neg. Energien um sich...

LG
Dio
 
Zurück
Oben