es möchte jetzt erstmal bloss um dieses Prinzip gehen,
Radha und Krishna sind kein Prizip sondern der Höchste Herr und Seine Geliebte in der spirituellen Welt, Goloka genannt.
In Bhagavat Puran 10.47.60 wird über die Liebe Krishnas zu den Gopis (Kurhhirtenmädchen) gesprochen:
nāyaḿ śriyo 'ńga u nitānta-rateḥ prasādaḥ
svar-yoṣitāḿ nalina-gandha-rucāḿ kuto 'nyāḥ
rāsotsave 'sya bhuja-daṇḍa-gṛhīta-kaṇṭha-
labdhāśiṣāḿ ya udagād vraja-sundarīṇām
Oh , nicht einmal die Glücksgöttin (die Gemahlin des Höchsten Herrn Narayan in der spirituellen Welt bekannt als Vaikuntha) - u na ayam śriyah
welche Unmenge göttliche Liebe (für Ihn) hat - nitānta-rateh
und auch nicht
die Frauen von Paradis (die himmlische Planete der materiellen Welt - svar-loka)
welche die Aroma der Lotusblumen versprühen - svar-yoşitām nalina-gandha
und glänzen - rucām
haben die Barmherzigkeit bekommen- prasādam
Welche von Diesem (Krişna) in dem Festival der Geschmäcker der Liebe manifestiert wurde -udagād asya rāsa-utsave
(als Er) mit Seiner Hände den Hals der Geliebten von Vrindavan (die Gopis) umarmte - bhuja-danda-grihīta-kantha vraja-vallabhīnām
was ist von anderen (Frauen) zu sagen? - kuto 'nyām
Über die Kraft der Anziehung Krishnas wird im Bhagavat Puran 10.32.2 gesprochen:
tāsām āvirabhūc chauriḥ smayamāna-mukhāmbujaḥ
pītāmbara-dharaḥ sragvī sākṣān manmatha-manmathaḥ
Der Held (Krişna) erschien vor Ihnen (die Gopis) - śauriḥ āvirabhūt tāsām
mit einem Lächeln auf Seinem Lotusgesicht - smayamāna ambujaḥ mukha
Er, welcher ein gelbes Dhoti und eine Blumengirlande trug- dharaḥ ambara pīta srak-vī
erregt direkt den Geist - matha sākṣāt mana
(des Liebesgottes) der Erreger der Geister (aller Lebewesen) - manmathaḥ.
Mit Krishna kann man verschiedene Arten von ewigen spirituellen Beziehungen bauen:
kṛṣṇa-prāptira upāya bahu-vidha haya
kṛṣṇa-prāpti-tāratamya bahuta āchaya
Es gibt unzählige Mitteln um Krishna zu erreichen - haya bahu-vidha upāya prāptira kṛṣṇa
Es gibt unzählige höhere und niedrigere Stufungen um Krishna zu erreichen -āchaya bahuta tāra tamya prāpti kṛṣṇa
Tika:
Diese höhere und niedrigere Stufungen hängen
von der Art der ewigen Beziehung ,
welche der Gottgeweihten mit Krishna,
in einer Seiner ewigen Formen, aufgestellt hat,
(zum Beispiel seine ewige kindliche oder jugendliche Form in Vrndavan).
kintu yāńra yei rasa, sei sarvottama
taṭa-stha hañā vicārile, āche tara-tama
Obwohl für einen, einen bestimmten Geschmack (der göttlichen Liebe), der beste von allen ist - kintu yāńra yei rasa sei uttama sarva
Aus einem neutralen Gesichtspunkt - taṭa-stha vicārile
gibt es
niedrigere und höhere (Geschmäcker der göttlichen Liebe) - hañā āche tara-tama
yathottaram asau svāda- viśeṣollāsa-mayy api
ratir vāsanayā svādvī bhāsate kāpi kasyacit
Also von allen spezifischen Geschmäcker (der göttlichen Liebe) yatha kasyacit viśeṣa svāda
obwohl (alle) aus Ausleuchtung (entstanden) - api mayy ullāsa
der höchste (Geschmack) ist derjenige, welcher - uttaram kāpi
a
us dem Wunsch für die süße erotische spirituelle Liebe entstanden ist -vāsanayā svādvī ratir bhāsate
pūrva-pūrva-rasera guṇa pare pare haya
dui-tina gaṇane pañca paryanta bāḍaya
Die Eigenschaften (jedes) vorherigen Geschmack der Liebe - guṇa pūrva-pūrva rasera
ist im nachfolgenden (Geschmack) (beinhaltet) - haya pare pare
angefangen mit dem Zweiten, zu dem Dritten -gaṇane dui-tina
(und) bis zu dem Fünften (Geschmack der göttlichen Liebe)- bāḍaya paryanta
pañca
Tika:
Der zweite Geschmack der göttlichen Liebe ist
Dasya Rasa (göttliche Liebe in Dienerschaft),
welcher alle Eigenschaften des ersten Rasa
Şanta Rasa die Stimmung der Friedlichkeit beinhaltet,
(worin das Objekt der Liebe als eine Manifestation der Ewigkeit, Wissen und Ekstase,
der höchste Seele atma-rama (in sich selbst zufrieden) akzeptiert wird).
Der dritte Geschmack der göttlichen Liebe ist
Sakya Rasa (Freundschaftliche göttliche Liebe), welcher alle Eigenschaften der vorherigen zwei Rasas beinhaltet.
Der vierte Geschmack der göttlichen Liebe ist
Vatsalya Rasa (Elterliche göttliche Liebe des Gottgeweihten für den Herrn), welcher alle Eigenschaften der vorherigen zwei Rasas beinhaltet.
Der vierte Geschmack der göttlichen Liebe ist
Madhurya Rasa (Erotische spirituelle Liebe), welcher alle Eigenschaften der vorherigen zwei Rasas beinhaltet.
Das ist in dem nächsten Vers geklärt.
guṇādhikye svādādhikya bāḍe prati-rase
śānta-dāsya-sakhya-vātsalyera guṇa madhurete vaise
Als die Eigenschaften vermehren sich,
wächst der Geschmack auch - guṇa-ādhikye svāda-ādhikya
Das Wachstum der Eigenschaften findet in jedem (nachfolgenden)
Rasa statt - bāḍe guṇa vaise prati-rase
angefangen mit der
unpersönlichen göttlichen Liebe, zu der göttlichen Liebe in Dienerschaft, in Freundschaft, als Elter des Herrn, (bis zu der)
göttlichen erotischen Liebe -
śānta dāsya sakhya vātsalyera
madhurete