Jesus und Esoterik ...

Im alten Testament werden noch so einige andere Dinge besprochen. Wenn wir uns daran halten würden wären Tieropfer sinnvoll, eine Menge an gewalttätigen Handlungen völlig legitim, die Gleichberechtigung der Frau gottlos etc usw :rolleyes:

Das alte Testament kann man da echt nicht für voll nehmen.

okay, aber im NT steht es auch drin, wenn auch nicht so ausführlich

Werke d. Fleisches: Götzendienst, Zauberei, etc.=>Gottes Reich nicht erben Gal 5,19-21
Unglaube, Zauberei, Götzendienst => Feuersee, 2. Tod Off 21,8
Zauberer, Götzendiener, etc. kommen nicht ins neue Jerusalem Off 22,15

---
 
Werbung:
Nein :zauberer1
:banane:


Nein - Wenn du Zitate willst, so liefer ich sie nach....
hmmm...mich interessiert diese Paulusgeschichte.
Nur schlägt mir so ein Übel immer auf den Magen.
Mich interessiert was seine Hintergründe waren,wer der Mensch war und was für eine Motivation- vielleicht Hass -er in sich trug.
Ich denke auch dieser Mensch dachte,er handelt im Guten.


Jesus wird benutzt als Aushängeschild für die Mission des Paulus auf dem die Kirche sich gründet - Denn die Kirche Jesu, der Fels auf dem Jesus seine Kirche bauen wollte und hat: Befindet sich in den Herzen der Menschen: Das Reich Gottes ist in dir :) :zauberer1
Ja,ich weiß
:)
mmmmmh: 1) Er schweigt 2) Mein Vorhaben selbst in seinem Namen misslingt
...
kraftloses Sein... sage ich

Aber warum kommt dann sowas wie ein Paulus mit seinen Ideen und Vorsätzen durch,Nikandra????
Das verstehe ich immer nicht.
Warum werden die von Gott nicht bestraft .
Ich glaube deshalb an den nicht STRAFENDEN Gott.
Wir kriegen eher Krankheiten und fühlen uns allein und Kraftlos..unzufrieden und erhalten den passenden Umgang und ein kaltes Umfeld.
Was einen Paulus noch mehr in diese Richtung des Hasses drängt.
Experiment Erde...
 
...
kraftloses Sein... sage ich

Aber warum kommt dann sowas wie ein Paulus mit seinen Ideen und Vorsätzen durch,Nikandra????
Das verstehe ich immer nicht.
Warum werden die von Gott nicht bestraft .
Ich glaube deshalb an den nicht STRAFENDEN Gott.
Wir kriegen eher Krankheiten und fühlen uns allein und Kraftlos..unzufrieden und erhalten den passenden Umgang und ein kaltes Umfeld.
Was einen Paulus noch mehr in diese Richtung des Hasses drängt.
Experiment Erde...

Paulus: Keine Änderung

Als Saulus hat er die Christen verfolgt in seiner teperamentvollen Art und Weise
Als Paulus hat er die Christen unterstützt in seiner temperamentvollen Art und Weise

Er hat lediglich die Seiten gewechselt und sah seine Chance

.....als ich noch in die Kirche ging, hörte ich in den Predigten Paulus,

manchmal wurde "über" Jesus gesprochen, doch sehr, sehr selten "von" Jesus


Jesus wollte Maria Magdalena als Leiterin seiner Gemeinde,

das passte den Männern nicht..........

Paulus kommt und die frau geht unter.......

..... deshalb auch "im Verborgenen"

Maria Magdalena kämpfte weiter und übergab das Vermächtnis ihrer Tochter,
Sarah Tamar, welche Prophezeihungen hatte, die ein Nachfahre ganz offen versteckt unter seinem "neuen" Namen herausbrachte: Nostradamus - Nostra Damus ;)

Und Konstantin, der Groß tat sein Übriges um alles im Keim zu ersticken......

Jesus zeigte bewusst den "okkulten Weg" (Geh ins Kämmerlein und bete allein, denn der Vater sieht im Verborgenen)

Verborgen = Geheim = Okkult

Was die Neuzeit draus rufmordiert hat ist ein anderes Thema......
 
Mystik und Katholizismus passt nicht zusammen

Meister Eckhart, Hildegard von Bingen, Theresa von Avila, Franz von Assisi,...?

Lorber, na ja. Klingt nett, gibt aber auch welche, die sagen, er wäre ganz gewaltig einem Foppgeist aufgesessen.

Was das Dilemma der Mystik zeigt: Woher will ich wissen, dass die Botschaften einer göttlichen Quelle entstammen. Von den eigenen subjektiven Filtern mal abgesehen. Nicht von dieser Ebene bedeutet noch nicht zwingend göttlich. Da tummelt sich wohl noch so einiges andere um uns.

Ist die Erfahrung des "Heiligen Geistes" immer so heilig? Wenn nicht, was dann? Und wie kriegt jemand das raus? Oder andere? Kriegt den richtigen Sender rein? Woran macht man das fest? Glück, Zufall?

Ist im Übrigen auch meine "Kritik" am Channeln. Wenn der Kanal nicht sauber genug ist, entstehen Verzerrungen. Und wenn der Sender noch dazu andere Intentionen hat als die, die er zu haben vorgibt, erst recht.
 
...
kraftloses Sein... sage ich

Aber warum kommt dann sowas wie ein Paulus mit seinen Ideen und Vorsätzen durch,Nikandra????
Das verstehe ich immer nicht.
Warum werden die von Gott nicht bestraft .
Ich glaube deshalb an den nicht STRAFENDEN Gott.
Wir kriegen eher Krankheiten und fühlen uns allein und Kraftlos..unzufrieden und erhalten den passenden Umgang und ein kaltes Umfeld.
Was einen Paulus noch mehr in diese Richtung des Hasses drängt.
Experiment Erde...

Kraftlos??????

Eine kleine Liebesgeschichte am Rande
Nein, keine solche, wie Sie, liebe Zuhörerinnen, vielleicht vermuten
werden, keine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen.
Eher eine Liebesgeschichte zum Leben. Markus und Lukas erzählen sie
uns.
Es war ein gewöhnlicher Tag, der sich durch nichts von anderen
unterschied.
Jesus saß wie so oft mit seinen Jüngern im Tempel. Er hatte mit den
Schriftgelehrten geredet und gestritten. Nun saß er einfach da und
beobachtete die Leute wie sie kamen und gingen.
Ihm gegenüber stand ein Almosenkasten. Wer wollte konnte eine Gabe
hineinlegen, und damit den Tempel oder auch arme Leute mit seinem
Scherflein unterstützen.
Ganz normale Leute kamen, legten ihre Gabe in den Kasten und gingen
weiter.
Dann kamen einige Reiche, prachtvoll gewandet. Jeder konnte sehen, die
stellen etwas dar, die sind wer, und mit großer Geste für alle sichtbar,
legten sie ihre wahrlich nicht kleinen Gaben dazu.
Hinter ihnen erschien eine kleine gebeugte Gestalt, eine Frau - deren
wirkliches Alter unter ihrer sichtbar harten Lebensgeschichte fast nicht
mehr zu erraten war. Sie trug die üblichen dunklen Witwenkleider,
abgerissen und schon mehrmals gewendet und geflickt.
Verschämt legte sie einige kleine Münze in den Kasten, verschämt, denn
was waren die wenigen Münzen gegen die großartigen Gaben der Reichen.
Wie so sollte man sich nicht schämen, wenn man so wenig hatte.
Aber - wo sollte es auch herkommen in einer Welt, die keine staatlichen
Unterstützungen bei Bedürftigkeit kannte?
7
Wenn eine Frau Witwe geworden war und keine erwachsenen Söhne hatte,
die sie aufnehmen und versorgen konnten, dann war sie aufs Betteln
angewiesen, auf die Freundlichkeit und oft genug auf die Herablassung all
deren, die ihr eine Münze zuwarfen.
Mehr gab's nicht, mehr war nicht drin. Zum Leben zuwenig, zum Sterben
zuviel.
In den Augen der anderen galt sie nichts mehr, war eben nur eine Frau am
unteren Ende der Skala.
So legte sie verschämt ihre wenigen Münzen in den Kasten.
Verschämt - und doch bei allem, was ihr an Beschämung und Verletzung
widerfahren war, hatte sie sich eines bewahrt: das Zutrauen zum Leben
und zu Gott.
Das Zutrauen, was immer mir begegnet, da ist einer der mich nicht im
Stich läßt, da ist einer, der mir hilft und für mich einsteht.
Wenn ich meine letzten Münzen in den Kasten tue und damit anderen
helfe, gebe ich zurück, daß mir selber geholfen wurde.
Gott hilft, darum brauche ich nichts zurückhalten.
Seht, sagte Jesus zu seinen Jüngern:
seht, diese arme Witwe hat alles, was sie zum Leben hatte, weggegeben.
Die anderen haben nur von ihrem Überfluß ein wenig abgegeben.
Eine Liebesgeschichte? Ja - eine Liebesgeschichte, die Gott aus Liebe alles
zutraut. Und die Geschichte einer Frau, die auch ganz unten angekommen
sich diese Liebe zu Gott bewahrt und darin die Not der anderen nicht aus
den Augen verliert. Welch eine Würde und eine Stärke bekommt sie
dadurch.
 
Meister Eckhart, Hildegard von Bingen, Theresa von Avila, Franz von Assisi,...?

Lorber, na ja. Klingt nett, gibt aber auch welche, die sagen, er wäre ganz gewaltig einem Foppgeist aufgesessen.

Was das Dilemma der Mystik zeigt: Woher will ich wissen, dass die Botschaften einer göttlichen Quelle entstammen. Von den eigenen subjektiven Filtern mal abgesehen. Nicht von dieser Ebene bedeutet noch nicht zwingend göttlich. Da tummelt sich wohl noch so einiges andere um uns.

Ist die Erfahrung des "Heiligen Geistes" immer so heilig? Wenn nicht, was dann? Und wie kriegt jemand das raus? Oder andere? Kriegt den richtigen Sender rein? Woran macht man das fest? Glück, Zufall?

Ist im Übrigen auch meine "Kritik" am Channeln. Wenn der Kanal nicht sauber genug ist, entstehen Verzerrungen. Und wenn der Sender noch dazu andere Intentionen hat als die, die er zu haben vorgibt, erst recht.



Franz von Assissi hatte echte Wundmale (2)

Woher kommen die?

Woher kommt seine Rebellion gegen seinen Vater?

Seine Mutter unterstützte heimlich seine neuen Interessen,
damit der Vater es anfangs nicht erfährt ?

:zauberer1
 
Kann es Leute geben die denken sie wären Christen und haben Visionen / Träume / Prophetien bzw. können übernatürlche Dinge bewirken, z.b. durch Handauflegen, und denken es käme als Gabe vom hl. Geist / Gott, in Wirklichkeit sind es aber okkulte Quellen aus denen Sie ihre Gabe schöpfen.

was verstehst Du unter okkult...?
Die Bibel selbst ist voller Okkultismus...

Kann es Leute geben, die sagen, sie wären keine Christen, sondern Esoteriker, die aber gottgefällig leben und Gott / Jesus respektieren innerlich, und die von Gott übernatürliche hl. Geist Kräfte bekommen haben, es ihnen selbst aber nicht bewusst ist, und sie denken, sie wären Esoteriker und gar keine Christen
???

diese Leute schieben sich selber nicht mehr in Schubladen mit Aufschriften wie "Christ" und "Esoteriker" sie sind frei von solchen Kategorisierungen und das macht sie zu den einzig echten Menschen, die anderen üben noch, grins...
 
Ist im Übrigen auch meine "Kritik" am Channeln. Wenn der Kanal nicht sauber genug ist, entstehen Verzerrungen. Und wenn der Sender noch dazu andere Intentionen hat als die, die er zu haben vorgibt, erst recht.

das sehe ich auch fast so......jedes Channelding kommt von einer bestimmten Ebene für bestimmte Bewusstseinsgrade, von daher hat jedes seine Berechtigung, da je nach Nachfrage, gibt es auch jemand der genau auf diesem Level ist und etwas daraus nehmen kann auf seinem Weg und auf dem Weg sind wir alle, aber wir stehen alle woanders.....
Es gibt nicht das Einzig richtige für alle, wenn jeder woanders ist in seiner Entwicklung des Bewusstseins....Jeder kann eh nur das sehen wofür er in Resonanz steht, alles andere sieht er gar nicht, kann er nicht sehen.
 
Franz von Assissi hatte echte Wundmale (2)

Woher kommen die?

Ich weiß es nicht. War aber meines Wissens nicht der einzige. Auch wenn man sowas auch faken kann.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich halte die Erwähnten durchaus für "authentische" christliche Mystiker. Ist also keine Kritik an ihnen.

Woher kommt seine Rebellion gegen seinen Vater?

Seine Mutter unterstützte heimlich seine neuen Interessen,
damit der Vater es anfangs nicht erfährt ?

Weiß nicht, worauf du damit hinauswillst, die Mutter-Sohn Allianz gegen den Vater ist genauso "normal" wie die von Vater-Tochter gegen die Mutter. Zumindest in den meisten Familien.
 
Werbung:
Ich weiß es nicht. War aber meines Wissens nicht der einzige. Auch wenn man sowas auch faken kann.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich halte die Erwähnten durchaus für "authentische" christliche Mystiker. Ist also keine Kritik an ihnen.



Weiß nicht, worauf du damit hinauswillst, die Mutter-Sohn Allianz gegen den Vater ist genauso "normal" wie die von Vater-Tochter gegen die Mutter. Zumindest in den meisten Familien.

Im Kontext der zur Gründung des Ordens der Franziskaner geführt hat (Diese Rebellion)
 
Zurück
Oben