Jesus (und) Christus

Glaubt ihr, dass Jesus und Christus zwei verschiedene Personen waren?

  • Ja

    Stimmen: 4 14,8%
  • Nein

    Stimmen: 17 63,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 6 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Lucidus schrieb:
@Alice: Wenn du willst kann ich dir einige Gleichnisse der Bibel erklären. Ich gebe zu, dass es ohne Meditation und geistiges Training sehr schwer ist alles zu erkennen.
Ja bitte, mach das.
Was ist "geistiges Training"?
Bitte erklär mir das gleich mit.
 
Werbung:
Geistiges Training ist (wie der Name sagt) trainieren im Geist, d.h. durch Imaginationsübungen, Konzentration, Willenstraining, Levitation usw.

Hier ist eine Analogie aus der Bibel: Normalerweise wird im alten Testament folgendermaßen übersetzt: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild." Korrekt heißt es aber: Gott schuf dem Menschen IN seinem Bild, d.h. in seiner Vorstellung, im Geist. Die Menschenseele wurde zuerst geschafffen und danach die materielle Erscheinung.
Bemerkenswert ist noch, dass die Mehrzahl von El (Gott), Elohim ist, von den Mönchen aber einfach nur mit Gott übersetzt.
 
Lucidus schrieb:
Normalerweise wird im alten Testament folgendermaßen übersetzt: "Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild." Korrekt heißt es aber: Gott schuf dem Menschen IN seinem Bild, d.h. in seiner Vorstellung, im Geist. Die Menschenseele wurde zuerst geschafffen und danach die materielle Erscheinung.
Ich habe schon damit Probleme, dass die Bibel als "Wort Gottes" dargestellt wird. Menschen haben sie geschrieben und Menschen haben sie übersetzt. Übersetzungen sind oft fehlerhaft, das stimmt. Aber wie steht es mit dem Original?
 
Im Original??? Keine Ahnung! Die erste Bibel ist eigentlich völlig unbekannt. (Du kannst Fragen stellen :) )
 
wow... so viele Meinungen, so wenig Ahnung...

"Die Bibel" gliedert sich in ein "Altes Testament" und in ein "Neues Testament". Beide sind Zusammenstellungen verschiedenster Schriften verschiedensten Ursprungs... sie stellen weder das vollständige Schrifttum der jeweiligen Entwicklungsstufen der Religionen vor und nach Chr. Geb. dar noch kann man sinnvoller Weise von Originaltexten sprechen. Jeder heute bekannte Teil der Bibel ist in sich wieder eine Komposition aus vorangegangenen Überlieferungsteilen, Zusammenstellungen aus verschiedenen Schriften, ja sogar Sprachen. Die heute von den christlichen Kirchen einigermaßen übereinstimmend als "die Bibel" bezeichnete Zusammenstellung ist das Ergebnis einer langen Reihe von Synoden und Konzilien und erst im Laufe der Jahrhunderte dazu geworden. Es wäre noch einiges zur Tradition der verschiedenen Übersetzungen zu sagen und und und... jedenfalls: "Die Bibel" ist etwas ziemlich Lebendiges, überhaupt dann, wenn man ein bisschen weniger kirchentreu ist und auch noch die apokryphen Sghriften dazunimmt oder sich jenseits der christlichen Bibeltradition auch die Weiterentwicklungen im mosaischen Glauben ansieht, wo die Kunst der Bibelauslegung ein reiches Schrifttum hervorgebracht hat ... und große Gestalten wie z.B. Martin Buber.

Alles Liebe, Jake
 
täusche ich mich, oder ist christus die übersetzung des titels "messias"?

zu dem - wie war das? - geistigen training:die mystische tradition des christentums hat all das immer nur als nebeneffekte betrachtet. und soweit es nicht der liebe diente, war es wertlos.
 
*naomi*9 schrieb:
täusche ich mich, oder ist christus die übersetzung des titels "messias"?
also nach allem, was ich weiß (aber was ist das schon...), täuscht du dich... weiter vorn in diesem thread ist die bedeutung des "christus" eh schon mehrfach abgehandelt...

alles liebe, jake
 
*naomi*9 schrieb:
täusche ich mich, oder ist christus die übersetzung des titels "messias"?

Christus und Messias sind identisch. Beide Titel bedeuten "Der Gesalbte". Nur das Christus Lateinisch und Messias Hebräisch ist.
Aber das ist eigentlich auch unwichtig, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben