Jesus übergehe ich, warum?

In Wirklichkeit beschreibt Jesus einen Einweihungsweg und beruft und zitiert dabei ständig König David oder Salomon oder was weiß ich - alle zusammen.
 
Werbung:
@ Wolf

Schöne Lebensphilosophie hast du dir da zugelegt. :)
Würdest du dich als Esoteriker, als Christ oder als
christlicher Esoteriker sehen?
Würden alle Gläubigen diese Weisheiten auch leben,
wär ich heute wohl noch Katholik. ;)



@Apfelkern
oder was weiß ich
Sorry, ist zwar OT aber ich muss dir dahingehend einfach in allen Punkten zustimmen.


Euer :sabber: Ischariot
 
Um mir in irgendetwas rechtzugeben, müsstest Du meinen Aussagen erst einmal folgen können.
Wenn du willst, das ich deiner Aussage zu folgen versuche, dann mach doch endlich mal eine Ordentliche.
Wenn du irgendwelches Geschwafel mit "was weiß ich" untermauert, als Aussage werten möchtest,
so bin ich tatsächlich nicht gewillt dir zu folgen.


Euer :morgen: Ischariot
 
@blueboy:

Du hast mich komplett missverstanden. Ich respektiere Deine Meinung,und will Dich auch nicht "bekehren" oder sonstiges.
Ich habe in Anbetracht Deiner Aussagen lediglich die Meinung der katholischen Kirche in Bezug auf genanntes Thema wiedergegeben.
Ebenfalls fügte ich an: "Ob man diese Meinung teilt oder nicht,bleibt jedem selbst überlassen." an.

Hinsichtlich deiner erneuten Ausführungen, möchte ich aus Sicht der Kirche dazu Stellung beziehen. Wie gesagt: Ob Du diese Ansichten teilst,bleibt dir überlassen. Ich werde mich auch nicht auf eine, zu nichts führende, Diskussion über die Inhalte einlassen.


Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß ich der Meinung bin, daß Gott nicht jeden Menschen liebt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist für das Grundverständnis meiner Aussage nötig.

Gott besitzt keine "Persönlichkeit"
Gott besitzt eine "Persönlichkeit",nur ist diese ohne Makel, im Gegensatz zur menschlichen Persönlichkeit.

Wenn Gott nichts fordert, warum ist er dann traurig?
Was für ein unbedeutender Gott wäre "ER" (ES - SIE), wenn wir dafür zuständig wären, "Ihn" glücklich zu machen.
Gott ist unser Erlöser. Ohne den Glauben an ihn werden wir nicht erlöst,das macht ihn traurig,ändert aber nichts an der Tatsache das er uns liebt. Wir sind auch nicht dafür zuständig ihn glücklich zu machen, lediglich seine Gebote zu befolgen - wenn wir erlöst werden wollen.


Gott ist die Glückseligkeit selbst - unabhängig davon, ob wir Ihn lieben
Gott ist in erster Linie die Liebe.


Meine Meinung über Gott ist so großartig, wie sie in kaum einer Kirche gelehrt wird.
Ich habe in der (katholischen) Kirche nie etwas gehört,das nicht mit der Aussage "Gott ist das Beste,und großartigste was dem Menschen passieren konnte", übereinstimmt.

GOTT ist kein Mensch mit all seinen Emotionen - weshalb machst Du (und da bist Du nicht alleine) ihn so nichtssagend und klein?
Ja,Gott ist kein Mensch mit all seinen Emotionen,aber zumindest mit der "Emotion" der Liebe,und dem sich daraus Ergebenden.
Für mich ist Gott alles andere als nichtssagend und klein.

HolySpirit
 
eine rein rethorische Frage.
Ich schätze mal du meinst die Rhetorik, also im Sinne der Redekunst.
Gut, eine sehr ungewöhnliche rhetorische Wendung,
aber ich halte dich auch für aussergewöhnlich.

Zurück zu deinem Post.
Wollen wir deine rhetorische Freiheit mal aus der Aussage rausnehmen.
Was bleibt?
Eine Behauptung, die du als Wirklichkeit deklarierst, deren Sinn im dunklen bleibt.

Welche Art von Einweihungsweg bitteschön?
Ist es möglich das du David und Salomon mit Moses und Elia verwechselst?

Aber ich bin ganz Ohr, um der Aussage deines Posts folgen zu können.


Ischariot
 
Ich schätze mal du meinst die Rhetorik, also im Sinne der Redekunst.
Gut, eine sehr ungewöhnliche rhetorische Wendung,
aber ich halte dich auch für aussergewöhnlich.

Zurück zu deinem Post.
Wollen wir deine rhetorische Freiheit mal aus der Aussage rausnehmen.
Was bleibt?
Eine Behauptung, die du als Wirklichkeit deklarierst, deren Sinn im dunklen bleibt.

Welche Art von Einweihungsweg bitteschön?
Ist es möglich das du David und Salomon mit Moses und Elia verwechselst?

Aber ich bin ganz Ohr, um der Aussage deines Posts folgen zu können.


Ischariot


Ich glaube nicht, dass da eine Verwechslung vorliegt.

d.h.:Ich weiß es.
 
@ Wolf

Schöne Lebensphilosophie hast du dir da zugelegt. :)
Würdest du dich als Esoteriker, als Christ oder als
christlicher Esoteriker sehen?
Würden alle Gläubigen diese Weisheiten auch leben,
wär ich heute wohl noch Katholik. ;)

Hallo Ischariot,
ich bin evangelisch und somit Christ. Keine Ahnung über die religionswissenschaftlichen Feinheiten. Für mich sind Kirche und Glaube zwei Dinge. Kirche besteht aus Menschen, hat bestimmte Regeln und ist fehlbar wie man sieht (sage ich - nicht der Papst ;-). Die Botschaft dahinter ist aber ein Hit. Das konnte ich bereits selbst erfahren. Ich will niemanden bekehren und kann es keinem beschreiben, weil es mit den Worten die wir im Deutschunterricht gelernt haben einfach nicht möglich ist. Man kann die Wahrhaftigkeit dahinter aber erfahren, wenn man will. Und wenn man nicht will, bleibt sie einem eben verborgen.
Ich war vor 20 Jahren beim Buddhismus, danach beim Hinduismus und habe komischerweise am Ganges in Indien zum Christentum gefunden (vor 17 Jahren). Naja und da bin ich nun und freue mich über die Hilfe die jenseits unserer 5 Sinne auf Abruf(!) für uns bereit steht. Wie eben jeder will.
Ich bin einfach glücklich, seit ich von der Überheblichkeit des menschlichen Intellekts heruntergestiegen bin. Das heißt nicht, dass immer alles eitel Wonne verlauft, aber

Friede ist nicht ein Ort ohne Krieg irgendwo im Universum,
Friede ist die ruhende Kraft Gottes inmitten DIESER Welt.

Alles Liebe
Wolfgang
 
Werbung:
Zurück
Oben