Jesus kam um die Religion zu beenden

Oder aber: man sieht die Selbst- und Gotteserkenntnis des Menschen, als zwei ineinander übergehende Entwicklungen an.

ja, was soll ich darauf noch sagen, ich sehe es auch so, allerdings glaube ich noch was dazu und zwar, dass es diesen "Gott" wirklich gibt, ausserhalb unserer Projektionen.

Oder aber: man sieht die Selbst- und Gotteserkenntnis des Menschen, als zwei ineinander übergehende Entwicklungen an.

irgendwo in der Bibel steht, dass Gott uns braucht und wir ihn, also eine Art Symbiose, so ist Gott allein nicht vollständig....ich muss mal die Stellen suchen, kanns gerade nicht fertig denken.
 
Werbung:
Kannst du akzeptieren, dass nicht alle in das Reich Jahwes wollen und lieber andere Wege, als die des jüdischen Wanderrabbis gehen wollen?

Was hat der Begriff "Gott" mit dem Stammesgott des jüdischen Volkes zu tun?

Was genau verstehst Du unter jüdischem Stammesgott? Meinst etwa, die Juden hätten für jeden Stamm, es waren deren zwölf, einen anderen Gott gehabt?

Es gibt nur einen Gott - Gott ist Geist und lebt in einem geistigen Reich. Auch unsere Seele wird nach unserem Ableben in ein geistiges Reich eingehen - welchen Namen Du diesem Reich gibst oder geben wirst, ist eher belanglos.
 
das klingt alles gut und schön und auf alles eine Antwort, ich kenne Deinen Glauben und die geistige Loge, hab die Bücher auch alle gelesen,aber ich denke, das sind einfach Erklärungsversuche für etwas was man umdeuten muss. Mir hat es zu einfache Antworten, ich mags lieber kompliziert wo man selber suchen muss, mir ist das Konzept was Du vertrittst einfach zu einfach.

Die Botschaft, die Jesus brachte: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und Gott über alles" - ist ebenfalls ganz einfach. Das Schwierige, das Komplizierte ist die Ausführung.

Vielleicht suchst Du nach einer komplizierten Wahrheit, die einfach zu befolgen ist - vielleicht findest Du sowas. Ich bin gespannt.

lg
Syrius
 
Gott ist Geist und lebt in einem geistigen Reich.

was für ein Reich ist das?
Lukas 17,20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte. 21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Ich denke, Gott ist nicht irgendwo da Draussen, weit weg von uns.
 
Was genau verstehst Du unter jüdischem Stammesgott? Meinst etwa, die Juden hätten für jeden Stamm, es waren deren zwölf, einen anderen Gott gehabt?
Jahwe (JHWH) war der Stammesgott der jüdischen (israelitischen) Stämme, wahrscheinlich ein Bergesgott. Der Kunstgriff, den Namen durch einen Begriff zu ersetzen erhöhte zwar die Missionsreichweite dieses Stammesgottes, aber das macht ihn noch lange nicht zu "dem Gott", zum höchsten oder einzigsten.
 
tja, was er sagte oder nicht, wird man wohl so einfach nicht mehr nachvollziehen können, aber ich denke, er hat sich sowieso oft unklar ausgedrückt oder konnte nicht richtig vermitteln, was er vermitteln wollte.

Möglich wäre aber durchaus beides. Nicht von dieser Welt muss ja nicht weit weg bedeuten, sondern es könnte sich um ein Paralleluniversum handeln, bzw eine Dimension, die zwar nicht irdisch ist, aber dennoch mitten unter uns.
Also ich sehe da keinen Widerspruch.
 
also mache dich auf ...werde gott...du bist es eh...
wer ist das ?
keine ahnung...finde es selbst raus
ein tip
wenn du ganz du selbst bist in allem ...mit allem...dann kommt man ihm sehr nahe ...wie gesagt...:)
also hat jesus die religion beendet?...ist unwichtig...du zählst...fang beim nächsten damit an...:Dund tus ihm nach ...du kannst es besser...denn du lebst...jetzt...und atmest...seinen geist...

Danke Sternatemzug finde du schreibst sehr schön über gott ,du bist geist heisst das lachhh,wie er gennant wird ist für jeden einzelnen wichtig ,für mich als christ heisst er der heiligegeist,wie heisst deiner ?lg Rebecca
 
Jahwe (JHWH) war der Stammesgott der jüdischen (israelitischen) Stämme, wahrscheinlich ein Bergesgott. Der Kunstgriff, den Namen durch einen Begriff zu ersetzen erhöhte zwar die Missionsreichweite dieses Stammesgottes, aber das macht ihn noch lange nicht zu "dem Gott", zum höchsten oder einzigsten.

Jup, das Problem ist aber, dass dieser Stammensgott, der btw ziemlich menschliche Züge hatte und das nicht unbedingt im positiven Sinne, für jenen Gott gehalten wurde, den Jesus gemeint hätte, was natürlich völliger Blödsinn war, aber so konnte man hergehen, und im Namen dieses Gottes irgendwelche Regeln aufstellen.

Der Mensch kann sich Gott nicht als abstraktes Wesen, Urenergie, Urwille oder Zustand vorstellen, er muss ihm immer irgendwelche Eigenschaften andichten, und aufgrund dieser Vorstellung kommen dann auch Fragen auf, was dieser Gott wohl wollen könnte etc.
Man darf auch nicht vergessen, dass Götter gezielt von Machthabern "benutzt" wurden, um das Volk zu kontrollieren.

Die Römer waren darin besonders gut, und wer denkt, das römische Reich wäre untergegangen, hat nur nicht begriffen, dass es sich lediglich subtiler verbreitet hat.
Auch heute haben wir noch den vergöttlichten Pontifex Maximus als Führer der größten religiösen Gemeinde der Welt.
Nur die Art der Machtausübung hat sich verändert.

Kaiser Konstantin, der btw alles andere als ein guter Christ gewesen ist, hat erkannt, dass Monotheismus prima geeignet ist, die Massen zu kontrollieren, und hat (auf ziemlich brutale Weise) das Christentum etabliert.

Ihm erschien der Gott der Christen wie geschaffen, Mars, den Kriegsgott zu ersetzen! Also wen hat er hier wohl als Gott der Christen angesehen? Mir sieht das ganz nach Jahweh aus...
 
Werbung:
was für ein Reich ist das?
Lukas 17,20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte. 21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Ich denke, Gott ist nicht irgendwo da Draussen, weit weg von uns.

Lukas 17,20
Von den Pharisäern aber befragt: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete Er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht augenfällig.
21 Sie werden auch nicht sagen: Siehe, hier! oder: Siehe, dort! denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch!

Das wussten schon die alten Inder und die Buddhisten, haben nur einen anderen Begriff verwendet :D
 
Zurück
Oben